Neuer Monitor für GTX 980. Monitor-Technologie/Preis unentschlossen

KunzeW

Ensign
Heute hat nach 7 Jahren mein Samsung SyncMaster 2433BW den Geist aufgegeben.
Eigentlich hatte ich vor den alten Monitor in 2 Jahren in Rente zu schicken und auf 2560x1440 @144hz zu wechseln.

Mein Traummonitor wäre der Dell S2716DG. Leider ist er zur Zeit recht teuer. Die GTX 980 ist auch nich mehr die Stärkste GPU um 2560x1440 und 60fps++ zu liefern.

Unschlüssig bin ich mir bei günstigeren Geräten.
G-Sync: ja -> Dann nur 1080p, des Preises wegen? (Geilzhals Filter hat eh nur 5 zur Auswahl)
G-Sync: nein -> Dann 1440p ?
TN statt IPS, des Preises wegen.
In jedem fall mehr als 60hz?

Ich Frage so schwammig, weil ich eben nix besseres als 1080p@60hz kenne. Will mich auf JEDEN FALL verbessern gegenüber dem alten Monitor. Es soll schon etwas investiert werden.
Mir juckt es in den Fingern 1440p oder 120hz++ oder G-Sync zu haben. Welche Technologie mir da am wichtigsten wäre ist schwer zu sagen.

Würde so 300-500 € ausgeben. Oder aber in den sauren Apfel beissen für den Dell....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ganz ehrlich: Bald ist Weihnachten :)
Ich würde keine mind. 400,- ausgeben für etwas, was du eig. nicht möchtest, wenn du bis 500 gehen magst aber es für ~569,- schon einen Traum von einem Monitor gibt.
Dass das deine Graka nicht mitmacht ist eher der Knackpunkt.
Daher würde ich jetzt viel niedriger einsteigen, als Übergang ohne Gsync mit FHD:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...cker-free~104_2~1455_27~6492_120~99_24#xf_top
Immerhin mehr als mind. 120hz.
Wegen der Graka fallen doch 1440p & gleichzeitig Gsync wegen des Preises doch raus?

Zuletzt bearbeitet:
Was hat "in den sauren Apfel" beißen mit einem Gerät zu tun, das du über etliche Jahre verwendest und welches die wichtigste Schnittstelle zu deinem Hobby ist? Wenn du Qualität möchtest, kauf (meinetwegen) den Dell, wenn er deine Ansprüche bedienen sollte. Wenn du irgendwas willst, kauf dir einen gebrauchten Bildschirm für 50€ von Ebay.

Ein Monitor hält 3-6 Grafikkartengenerationen durch. Welche Karte du jetzt hast, ist fast unerheblich. So oder so ist es bei der aktuell vorherrschenden, nicht vorhandenen Qualitätskontrolle der meisten Bildschirme schwer genug, überhaupt irgendein brauchbares Produkt zu kaufen. Will man dann noch knausern, macht man sich lediglich wahnsinnig.

@DB150
Dass man eine 980 nicht sinnvoll auf WQHD einstellen könnte, wäre mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal die GTX 980 wärkelt noch 1,5-2 Jahre. Dann vlt 1080p + G-Synch + ca. 120Hz statt hohe Auflösung + ständiges justieren der Grafikregler damit ich mind. 30FPS bekomme.

Lasse mich sehr gerne belehren. AA runterschrauben etc. würd schonmal helfen.

Hi,

​meine Hardware steht unten (btw - gleiches Modell wie deine) - Monitor: ASUS ROG PG279Q - WQHD, G-Sync, 165 Hz...

​Hier wurde alles gesagt, Monitor ist die Schnittstelle zu deinem Hobby, Preis-Leistung ist bei meinem auch mangelhaft, aber würde ihn gegen nichts eintauschen... Das war mir jetzt mal Geld wert, ich spiele genug SPiele, auch Triple-A auf WQHD (Witcher III, Gears of War 4, Forza Horion 3, Battlefield 4, usw. und man kriegt in der Regel problemlos auch mit wenig Runterschieben der Regle schon problemlos 60 fps hin)!

für 27" würd ich inzw. 4k nehmen.. der soll ja auch wieder zig jahre genutzt werden..

und dann würd ich eher nach freesync schauen, einmal wegem preis und ein zweites mal, weil nvidia das hoffentlich irgendwann mal per treiber freischaltet..

amd apu's, amd grafikkarte, intel hd … alle können das ... und die technik wird auch immer ausgefeilter ... irgendwann macht gsync dann einfach keinen sinn mehr..

@mr. Smith - 4k und >120 Hz ist aber schon recht teuer wenn man es überhaupt findet... Bei mir hab es noch nix, glaub das höchste zur Zeit sind 90 Hz...

Wenn man vorhat, seine Nvidia-Grafikkarte noch eine weile zu benutzen (habe neulich eine gebrauchte 980 TI für 350€ bekommen *grins*) macht Gsync schon Sinn, oder?

Dann wirds wohl der Dell :)

Ich war auch vor paar Monitor bei der Frage was ich mir für einen Monitor kaufen soll.

Ich habe mich letztendlich für den Asus MG279Q entschieden.
http://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html

Ja ok der kostet momentan ~580€
Ich habe deswegen mich auf Ebay bisschen umgeschaut und konnte ein Retouremodell für 400€ ergattern.
Der hat zwar einen Pixelfehler der aber überhaupt nicht auffällt da 2560x1440 Pixel vorhanden sind und der eine einzige fehlerhafte in der "Masse" untergeht.

Pro:
- IPS Panel (Macht sich wirklich sehr sehr gut und die Farben wirken Natürlich und vor allem der Blickwinkel ist 1A)
- 144 Hz machen das Bild absolut flüssig
- Höhenverstellbar und kann auch im Hochformat verwendet werden.

Neutral:
- Das Spiel sieht mit 144 Hz so flüssig aus das mir das fehlende G-Sync nicht auffällt da alles sehr direkt sich anfühlt und V-Sync seine arbeit macht.
Zumindest bei mir gibt es keine Schlieren im Bild oder sonst welch störenden "Effekte"

Kontra:
- Da es ein IPS Panel ist hat er eine Reaktionszeit von 4ms was aber nicht schlimm ist.
- Wie schon gesagt besitzt der Monitor kein G-Sync aber FreeSync bis 90 Hz

Ich fand das ist das beste aus allem für den Preis.
Ich kann den Monitor nur weiter empfehlen, bzw. einen Ähnlichen mit dieser Austattung.
Wenn ich mir einen weiteren Monitor kaufen wollen würde, muss er

1. ein IPS Panel besitzen (Bin hin und weg von dem)
2. 144 Hz haben das Spiel sehr Flüssig
3. min. WQHD auflösung haben

LG
Dr. Ewnick

Bestelle bei Mindfactory. Pixelprüfung sollte man machen?

Die einen sagen ja, die anderen nein, ich habe keine gemacht und ein gutes Modell bekommen...

KunzeW schrieb:
Heute hat nach 7 Jahren mein Samsung SyncMaster 2433BW den Geist aufgegeben.
Eigentlich hatte ich vor den alten Monitor in 2 Jahren in Rente zu schicken und auf 2560x1440 @144hz zu wechseln.

Mein Traummonitor wäre der Dell S2716DG. Leider ist er zur Zeit recht teuer. Die GTX 980 ist auch nich mehr die Stärkste GPU um 2560x1440 und 60fps++ zu liefern.

Unschlüssig bin ich mir bei günstigeren Geräten.
G-Sync: ja -> Dann nur 1080p, des Preises wegen? (Geilzhals Filter hat eh nur 5 zur Auswahl)
G-Sync: nein -> Dann 1440p ?
TN statt IPS, des Preises wegen.
In jedem fall mehr als 60hz?

Ich Frage so schwammig, weil ich eben nix besseres als 1080p@60hz kenne. Will mich auf JEDEN FALL verbessern gegenüber dem alten Monitor. Es soll schon etwas investiert werden.
Mir juckt es in den Fingern 1440p oder 120hz++ oder G-Sync zu haben. Welche Technologie mir da am wichtigsten wäre ist schwer zu sagen.

Würde so 300-500 € ausgeben. Oder aber in den sauren Apfel beissen für den Dell....

Ich habe den Dell zuvor auch mit einer GTX 980 EVGA SC betrieben und kam von FHD 60Hz. Als ich den Dell dann angeschloßen hab und das erste mal meine Games gezockt hab sind mir fast die Augen rausgefallen! Das Spielerlebnis ist überwältigend alles wirkt wie aus einem Guß, die Drehbewegung richtig glatt ohne screentearing!

Das schöne ist auch das du Grafikeinstellungen einstellen kannst, die du sonnst nicht einstellen konntest, da dank Gsync es selbst bei 30FPS flüssig läuft ohne Ruckler oder screentearing!

Also ich kann den Dell wirklich empfehlen ist ein Super Gerät und auch Qualitativ schon sehr hochwertig verarbeitet!

MFG

-GTX- schrieb:
Also ich kann den Dell wirklich empfehlen ist ein Super Gerät und auch Qualitativ schon sehr hochwertig verarbeitet!

MFG

Hört sich super an. Meine Vorfreude/Erwartungen steigen immer mehr :)

Zurück
Oben