Neuer Monitor fürs zocken und Homeoffice

Ja vor Ort ein Bild zu machen ist schon ratsam. Da kann man auch ein Gespür für die Größe und Krümmung kriegen.

Bei den 9070 XT mit 3 Steckern handelt es sich oft um OC Versionen, also mit höheren Takt von Werk aus. Meine XFX Mercury verbraucht zb normalerweise 340 watt bei 3100 Takt (hab die Leistungsaufnahme aber gedrosselt).

Gibt auch einige 9070XT mit 12v 2x6 Steckern wie zb die Saphire Nitro+

Also beim GPU Kauf darauf achten was du möchtest bzw was dein Netzteil verträgt ;)
Ich wollte zum Beispiel keine 12v 2x6 auch wenn das Problem wohl eigentlich gelöst sein sollte. Ich hatte trotzdem kein gutes Gefühl nachher über 700€ für ne GPU auszugeben, die nachher in Flammen aufgeht ;)

Ne in Flammen sollen sie auf jeden Fall nicht aufgehen 🤣 ich hatte mich schon für die Asus 9070XT entschieden und dann bei Powercolor den Unterschied gesehen.

Ich danke euch allen auf jeden Fall für die ganzen Ratschläge, ich gebe ein Update was es im Ende dann geworden ist.

Schönes Wochenende !

Moin zusammen,

ich hab nochmal ein bisschen recherchiert und eine Diskussion mit meinem Geldbeutel gehalten und habe jetzt folgenden Monitore auf aufn Zettel:

MSI MPG 271QRX für 669,99
ASUS XG27AQDMG für 519 (50 Euro Cashback)
Asus XG27ACDNG für 629,90 (70 Euro Cashback)
LG 27GX790A-B für 599,90

Laut Testberichten spielen die alle ungefähr in der selben Liga, gibt wohl nur Unterschiede in der maximal Helligkeit und den Anschlüssen.

Die beiden OLED Modelle unterscheiden sich auf den ersten Blick nur von den Anschlüssen, der LG kommt mit HDMI 2.1 und DisplayPort 2.1. Die beiden QD-OLED Modelle unterscheiden sich unterscheiden sich ja auch nur bei den Anschlüssen.

Jetzt kommt die Fragen aller Fragen, für welchen kann man sich entscheiden ?

Grüße

Ich werfe mal den neuen 27 Zoll von Gigabyte in den Raum, der ab Ende September erhältlich sein soll.
MO27Q28G OLED Gaming Monitor
Der hat das neue Tandem-Display der 4 Generation, was heller ist als die bisherigen.
Soll wohl auch zu einem Kampfpreis von Gigabyte auf den Markt gebracht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie69
Wenn ich das richtig sehe @+Kleinstädter+ dann ist das ein WOLED Panel mit einem RGWB Subpixel Layout oder nicht ? Bedeutet denn hier Anti-Reflection "Matt" ?
Woher stamm die die Info. das der Ende September verfügbar ist ?

Ich frage deswegen so nach, weil der dann eine starke Alternative zum ASUS ROG Swift OLED PG27AQDP darstellen würde und in Richtung (auch noch nicht am Markt vorhanden ) Asus ROG Strix XG27AQWMG

This screen will be released globally on 30 September 2025 at a global retail price of $499 USD (before tariffs). For loads more information about this screen, you can see our article here which explains all about 4th Gen WOLED panels, their benefits and specs, and then goes in to full detail about Gigabyte’s upcoming monitor.
Quelle TFTCentral:
Gigabyte Announce MO27Q28G with a 27″ Primary RGB Tandem WOLED Panel
Ja hat ein RGWB Subpixel Layout und ein mattes Finish.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
@User38

Ich habe den Dell 32 QHD p3225de aus der gleichen Serie. Absolut empfehlenswert meiner Meinung nach. Ich spielte mit dem Gedanken den 34er zuholen aber mein Schreibtisch ist dann zu klein.

es ist tatsächlich der Gigabyte Monitor geworden mit dem Tandem OLED, heute angekommen, angeschlossen und einfach baff was son OLED Panel doch begeisterten kann.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Beratung.

Grüße
Ernie

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben