Neuer Monitor für meine 3070

Fylx

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
569
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 1.000 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • mindestens 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • 1440p bzw. vielleicht sogar UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • Sweetspot wären 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • G-Sync auf jeden Fall
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
keine Anforderungen außer Spiele (Beispiele FFXIV, Resident Evil Village und Remakes)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab noch meinen 24" KD25F 240Hz, Adaptive-Sync und FHD als Zweitschirm Geizhals-Link

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI RTX 3070 Gaming X Trio Geizhals-Link

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine Besonderen, funktionieren soll er

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort wenn möglich



Also hier meine Misere:
Ich hatte bis 1.11 (vor 5 Tagen) meinen Hauptbildschirm Aorus FI27Q-X, von dem ich bis zum Schluss mehr als begeistert war. Allerdings war am 1.11 plötzlich der Strom weg (Sicherung gefallen und keiner weiß wieso - womöglich Allerheiligen-Späßchen) und mein Bildschirm ließ sich danach nicht wieder einschalten (extra Steckerleiste mit Schutz und FI-Sicherung). Der Versuch an einer anderen Steckdose schlug fehl, Monitor blieb also stromlos und so habe ich diesen eingeschickt. Allerdings bieten sie mir eine Gutschrift an. Ich weiß nicht, ob ich einen passenden Bildschirm bei denen finde oder dann einfach das Geld zurück haben möchte; aber um überhaupt derzeit eine Ahnung haben zu können, wollte ich eben euch fragen.

Gibt es derzeit irgendwelche Monitore zu empfehlen? Ich habe mich mit dem Thema ehrlicherweise nicht mehr ganz so auseinandergesetzt, weil ich rundum zufrieden mit meinen beiden Monitoren war.
Kann es sein, dass sich die letzten 2 Jahre kaum bis nichts auf dem Markt getan hat? Beim Durchstöbern gibt es kaum nennenswerte neue Monitore, das hat mich verwundert.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich überlege im Moment sogar auf 32" zu gehen (Beispiel von ASUS) - wobei ich nicht weiß, wie sich die Pixeldichte von 92 ppi verteilt und nicht dann doch alles unscharf wird? Ein ganz so schönes Bild wird es dann (Annahme) nicht mehr.

Andere Idee einen bereits Älteren (Alienware 27") aber auch schon wieder fast 2 Jahre auf dem Markt. Entschied mich damals zwischen diesem und meinen nun retournierten FI27Q-X.

Philips Momentum 5000 wäre eine dritte Alternative. Bin von deren TV, den ich besitze sehr angetan aber was der Monitor am PC bringt, weiß ich natürlich nicht. Auch ist fraglich, ob dieser G-Sync bzw. Adaptive-Sync mitbringt. Geizhals-Specs und Specs der Verkäufer-Seiten sind sich da nicht ganz einig. Und offiziell wird der auf der Nvidia-Seite nicht angeführt.


Ganz andere Überlegung Richtung UHD? Aber das wird meine GPU vermutlich nicht packen, wobei ich keine ultrahochauflösenden Details brauche. FFXIV zB lässt sich gut einrichten und Settings meiner Singleplayer-Spiele kann ich ebenso vornehmen und muss nicht alles auf Anschlag stehen sehen. Aber da hab ich eben keine Ahnung davon. Neue GPU kommt für mich nicht in Frage, solange sie funktioniert (Und bei den Preisen wohl auch besser so). Wenn das heißt ich würde mich damit selbst limitieren hm, kann euch dazu ehrlich gesagt nichts sagen.
Bei meinem 27"-er habe ich mir nie etwas gedacht und auch gar nicht damit gerechnet, mich für die nächsten Jahre überhaupt anderweitig umsehen zu müssen. Ab und an kam der Gedanke "Ach, ein paar Zoll mehr wären nett" aber sonst...



Danke euch im Voraus und wäre über jeden Ratschlag froh!
 
Wow den hatte ich überhaupt nicht gesehen. Das ist mal ein riesiges Bild, danke dafür!
Der Preis schreckt mich für Gebotenes gar nicht (sind die generell „günstiger“ geworden?)

Einzig ob man auch alles vom Spiel gut darauf anpassen kann würde mir als Frage dazu noch einfallen, da er ja doch recht in die Breite geht.
Ansonsten definitiv mal was anderes!
 
Zurück
Oben