Lenti
Ensign
Hallo Leute ✌️😊
Wie der Titel schon sagt, brauche ich einen Monitor für Office Anwendungen und für die Bildbearbeitung mit Photoshop.
Da ich leider den Überblick verloren habe wollte ich euch um Rat bitten.
Nutzen werde ich den Monitor an einem Laptop - Link - Merkwürdig ist, dass er auf der Seite nur mit 60Hz angegeben wird, tatsächlich hat er aber 165Hz.
Also dann....ich gehe mal den Fragebogen durch... 🙃
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eher 250€, maximal 350€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich arbeite als Manager im Marketing und hin und wieder nutze ich auch mal Photoshop aber das muss bei weitem kein High-End Gerät für den genannten Verwendungszweck sein.
Mir ist folgendes wichtiger,.. wenn ich den Monitor einer Kollegin vergleiche, dann sieht man, dass er heller ist und die Schrift ist ziemlich klar und es wirkt alles in allem "brillanter". Ich weiß nur, dass sie einen Monitor von BenQ hat.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
Da mein Monitor den Geist aufgegeben hat nutze ich derzeit keinen weiteren. In Zukunft würde ich mir aber einen zweiten zulegen und ich dachte da an den selben Monitor den ich mir auch jetzt zulegen werde.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Mein Laptop besitzt eine NVIDIA GeForce RTX 3060 6GB.
Genau Laptopbezeichnung: Legion 5-15ACH6H Laptop (Lenovo) - Type 82JU
Geizhals Link
Eigenartig ist, dass bei den Display-Angaben 60Hz steht, es aber eigentlich 165Hz sind. Wenn ich meinen Laptop über Lenovo finden lasse, dann steht dort in den Informationen auch 165Hz.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort. Es sei denn ihr nennt mir einen guten Grund wieso ich warten sollte, dann könnte ich auch ein wenig Geduld herbeizaubern. 😌
Ich danke euch und schöne Grüße euch allen
Lenti
Wie der Titel schon sagt, brauche ich einen Monitor für Office Anwendungen und für die Bildbearbeitung mit Photoshop.
Da ich leider den Überblick verloren habe wollte ich euch um Rat bitten.
Nutzen werde ich den Monitor an einem Laptop - Link - Merkwürdig ist, dass er auf der Seite nur mit 60Hz angegeben wird, tatsächlich hat er aber 165Hz.
Also dann....ich gehe mal den Fragebogen durch... 🙃
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eher 250€, maximal 350€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Mindestens 27 Zoll
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? FHD wäre bei 27 Zoll zu wenig, was meint ihr? Ist eine größere Pixeldichte augenschonender? Ich würde mich hierbei an eure Empfehlung richten.
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 165 macht mein Laptop. Ist das relevant? Ich müsste mich hierbei ebenfalls an eure Empfehlung richten. Umso höher desto besser würde ich fast sagen 😅
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Das ist auch so eine Frage zu der ich keine Vorgabe habe.
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Hin und wieder würde ich vielleicht das ein oder andere Spielchen zocken wollen und da mein Laptop eins von beiden unterstützt, ich aber jetzt nicht genau weiß welches, wäre das dennoch ein interessantes Feature.
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Hab USB-C und HDMI am Laptop. Ich würde mir auch irgendwann in ferner Zukunft einen zweiten, idealerweise den selben Monitor zulegen wollen. Das müsste ich dann beim Kauf beachten.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich arbeite als Manager im Marketing und hin und wieder nutze ich auch mal Photoshop aber das muss bei weitem kein High-End Gerät für den genannten Verwendungszweck sein.
Mir ist folgendes wichtiger,.. wenn ich den Monitor einer Kollegin vergleiche, dann sieht man, dass er heller ist und die Schrift ist ziemlich klar und es wirkt alles in allem "brillanter". Ich weiß nur, dass sie einen Monitor von BenQ hat.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
Da mein Monitor den Geist aufgegeben hat nutze ich derzeit keinen weiteren. In Zukunft würde ich mir aber einen zweiten zulegen und ich dachte da an den selben Monitor den ich mir auch jetzt zulegen werde.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Mein Laptop besitzt eine NVIDIA GeForce RTX 3060 6GB.
Genau Laptopbezeichnung: Legion 5-15ACH6H Laptop (Lenovo) - Type 82JU
Geizhals Link
Eigenartig ist, dass bei den Display-Angaben 60Hz steht, es aber eigentlich 165Hz sind. Wenn ich meinen Laptop über Lenovo finden lasse, dann steht dort in den Informationen auch 165Hz.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Augenschonend sollte er sein. Die Frage ist inwieweit die Eye-Care Funktionen tatsächlich ihre Wirkung zeigen. Deshalb war damals mein erster Gedanke ein BenQ, aber ich habe gesehen, dass andere Hersteller sowas ebenfalls anbieten. Es muss praktisch kein BenQ sein und es ist auch kein notwendiges Feature.
- Und wie sieht es mit HDR in dem Preisbereich aus? Das wäre, so schätze ich, auch eine interessante Eigenschaft.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort. Es sei denn ihr nennt mir einen guten Grund wieso ich warten sollte, dann könnte ich auch ein wenig Geduld herbeizaubern. 😌
Ich danke euch und schöne Grüße euch allen
Lenti