Neuer Monitor für Office und Bildbearbeitung

Lenti

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
182
Hallo Leute ✌️😊

Wie der Titel schon sagt, brauche ich einen Monitor für Office Anwendungen und für die Bildbearbeitung mit Photoshop.
Da ich leider den Überblick verloren habe wollte ich euch um Rat bitten.

Nutzen werde ich den Monitor an einem Laptop - Link - Merkwürdig ist, dass er auf der Seite nur mit 60Hz angegeben wird, tatsächlich hat er aber 165Hz.

Also dann....ich gehe mal den Fragebogen durch...
🙃


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eher 250€, maximal 350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Mindestens 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? FHD wäre bei 27 Zoll zu wenig, was meint ihr? Ist eine größere Pixeldichte augenschonender? Ich würde mich hierbei an eure Empfehlung richten.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 165 macht mein Laptop. Ist das relevant? Ich müsste mich hierbei ebenfalls an eure Empfehlung richten. Umso höher desto besser würde ich fast sagen 😅
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Das ist auch so eine Frage zu der ich keine Vorgabe habe.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Hin und wieder würde ich vielleicht das ein oder andere Spielchen zocken wollen und da mein Laptop eins von beiden unterstützt, ich aber jetzt nicht genau weiß welches, wäre das dennoch ein interessantes Feature.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Hab USB-C und HDMI am Laptop. Ich würde mir auch irgendwann in ferner Zukunft einen zweiten, idealerweise den selben Monitor zulegen wollen. Das müsste ich dann beim Kauf beachten.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich arbeite als Manager im Marketing und hin und wieder nutze ich auch mal Photoshop aber das muss bei weitem kein High-End Gerät für den genannten Verwendungszweck sein.
Mir ist folgendes wichtiger,.. wenn ich den Monitor einer Kollegin vergleiche, dann sieht man, dass er heller ist und die Schrift ist ziemlich klar und es wirkt alles in allem "brillanter". Ich weiß nur, dass sie einen Monitor von BenQ hat.


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
Da mein Monitor den Geist aufgegeben hat nutze ich derzeit keinen weiteren. In Zukunft würde ich mir aber einen zweiten zulegen und ich dachte da an den selben Monitor den ich mir auch jetzt zulegen werde.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Mein Laptop besitzt eine NVIDIA GeForce RTX 3060 6GB.
Genau Laptopbezeichnung: Legion 5-15ACH6H Laptop (Lenovo) - Type 82JU

Geizhals Link
Eigenartig ist, dass bei den Display-Angaben 60Hz steht, es aber eigentlich 165Hz sind. Wenn ich meinen Laptop über Lenovo finden lasse, dann steht dort in den Informationen auch 165Hz.


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Augenschonend sollte er sein. Die Frage ist inwieweit die Eye-Care Funktionen tatsächlich ihre Wirkung zeigen. Deshalb war damals mein erster Gedanke ein BenQ, aber ich habe gesehen, dass andere Hersteller sowas ebenfalls anbieten. Es muss praktisch kein BenQ sein und es ist auch kein notwendiges Feature.
  • Und wie sieht es mit HDR in dem Preisbereich aus? Das wäre, so schätze ich, auch eine interessante Eigenschaft.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort. Es sei denn ihr nennt mir einen guten Grund wieso ich warten sollte, dann könnte ich auch ein wenig Geduld herbeizaubern. 😌



Ich danke euch und schöne Grüße euch allen
Lenti
 
Da geht sich sogar ein 4K Monitor aus
https://geizhals.de/lg-electronics-27ul650-w-a2045545.html

Der würd ganz gut passen, 350nit, 4K, 10-Bit IPS-Panel mit 99% sRGB und HDR 400. Wobei ich nicht einmal weiß, wann das HDR zum Tragen kommt. Um mehrere Kabel für mehrere Monitore und Stromversorgung kommst bei dem Gaminggerät eh nicht herum, also könntest dann einen Schirm über HDMI und den zweiten über Displayport laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenti
Wie ist es bei meinem Monitor mit dem G-Sync oder AMD Freesync? Da ich ja eine RTX 3060 habe, müsste es G-Sync sein um diese Funktion auch nutzen zu können? Ich frage rein zur Info, im Idealfall wäre die passende Funktion natürlich Vorteilhafter, schätze ich.

Und wie ist es mit den 60Hz? An sich wäre das in Ordnung, aber wäre etwas mehr nicht auch interessanter, falls das überhaupt in mein Budget passt und wo müsste ich an Abstriche machen?
 
Ja nimm G-Sync oder wenn es günstig sein soll G-Sync Compatible
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

Bei einer 3060 würde ich auch nicht unbedingt 4K wählen, einfach weil die Grafikkarte das bei aktuellen Titeln kaum mit guten FPS bringen wird, und für den Office Betrieb verlierst du Schärfe weil du das Bild skalieren musst um überhaupt lesen zu können.

Also eher 27", WQHD, G-Sync Compatible, IPS Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenti
Bildbearbeitung ... was für Bilder?
Von Kamera? Und wenn ja, welcher Farbraum: RGB oder Adobe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenti und Joe Dalton
Mich wundert ja das du dich um nen neuen Monitor selber kümmern musst, habt ihr dafür nicht jemand in der firma?
Bei nem guten Monitor kommt man übrigens nicht unbedingt so weit mit 300 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenti und Joe Dalton
Joc schrieb:
Bei einer 3060 würde ich auch nicht unbedingt 4K wählen, einfach weil die Grafikkarte das bei aktuellen Titeln kaum mit guten FPS bringen wird, und für den Office Betrieb verlierst du Schärfe weil du das Bild skalieren musst um überhaupt lesen zu können.
äh… nein. Für Spiele könnte er recht stressfrei auf FullHD gehen (ganzzahlige Vielfache) und wo soll er bitte an Schärfe bei der Skalierung des Desktops verlieren?

27 Zoll mit 4K lässt sich bei 150% Skalierung gut lesen und ist scharf sehr angenehm für Zeichnungen und Texte). Nutze ich hier seit gut 4 Jahren - nahezu täglich.

Joc schrieb:
Also eher 27", WQHD, G-Sync Compatible, IPS Panel.
nö, warum sollte man sich das geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenti und M4ttX
Joe Dalton schrieb:
äh… nein. Für Spiele könnte er recht stressfrei auf FullHD gehen (ganzzahlige Vielfache) und wo soll er bitte an Schärfe bei der Skalierung des Desktops verlieren?
Hier fehlt es am Grundwissen. Das solltest du dir verschaffen. Beginne damit was native Auflösung und Skalieren bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenti
Zur Erinnerung
Lenti schrieb:
Wie der Titel schon sagt, brauche ich einen Monitor für Office Anwendungen und für die Bildbearbeitung mit Photoshop.

Da noch G-Sync und 165Hz dazu zu packen und dabei eine gute Bildqualität beizubehalten geht sich nicht aus. Daher sehr guten Monitor, aber ohne 144Hz und G-sync nehmen - außer es wär grad so dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenti
Danke für die zahlenreich Vorschläge und Anstöße 😊

Dann versuche ich mal die Fragen zu beantworten und selber Folgende zu stellen:

@Hauro
Das Budget würde ich ungern erhöhen, aber inwiefern unterscheiden sich deine vorgeschlagenen Monitore von z.B. dem hier: LG 27UL650-W, 27"

@M4ttX
Das sieht gar nicht einmal so schlecht aus und der Preis scheint zu stimmen.​
Könntest du eventuell eine ähnliche Alternative, aber mit G-Sync, empfehlen?​
Gerne auch ohne 144Hz und ohne die Sync-Funktion.​
@Joc
Das klingt auf jeden Fall nach viel Erfahrung in dem Bereich, besonders was die Kalibrierung betrifft.​
Könntest du mir eventuell einen raussuchen, den du für geeignet hältst? Ich habe zwar die Eigenschaften in der Filterfunktion eingegeben, aber es kommt zu einer enormen Auswahl. Auch wenn das meiste identisch ist, unterscheiden sich die unterschiedlichen Marken vermutlich ebenfalls in der Qualität.​
Leider habe ich eine schlechte Orientierung in dem Sinne und ich kann da nur auf deinen/euren Rat Wert legen.​
@Fujiyama
In der Firma habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachfragen können, weil wir vor Ort keine Fachleute zu diesem Thema haben. Unsere IT ist zudem extern, was mich aber nicht hindern würde, sie zu fragen, aber ich denke, im ComputerBase Forum bin ich nach wie vor am besten aufgehoben. Zumal ich auch meinen Laptop, mit dem ich überaus zufrieden bin, über eine Empfehlung hier im Forum erworben habe.​
@Tuetensuppe
Es sind mit einer Kamera gemachte Bilder und es handelt sich um Produktfotografie/Produktbilder. Es sind meistens kleine Änderungen in den Bildern, können aber auch ab und zu Detail-Anpassungen sein.​
Ich bin mir nicht sicher bzgl. des Farbraums. Ich habe mich mal eingelesen und ich glaube RGB (Oder sRGB, falls es dasselbe ist) reicht aus.​
Wo wären beim Farbraum die Unterschiede zwischen den beiden? Und hättest du Vorschläge?​



Ergänzend wollte ich noch etwas zu meinem Spielverhalten erwähnen:
Zuletzt habe ich Little Nightmares 1&2 gespielt. Derzeit ist es der Spyro Remake - Reignited Trilogy.​
Point&Click Adventure stehen auch auf der Liste und hin und wieder schaue ich mal bei Diablo rein.​
Diverse Rollenspiele wie Fable usw. dürfen es auch mal sein, oder neuere RPG's deren Namen mit entfallen sind.​
Ich möchte damit nur ausdrücken, dass es keine FPS-Shooter sind und eventuell ist 165Hz, oder Nahes gar nicht notwendig.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und M4ttX
Joc schrieb:
Hier fehlt es am Grundwissen. Das solltest du dir verschaffen. Beginne damit was native Auflösung und Skalieren bedeutet.
Hm, ich denke mal, daran scheitert es wirklich nicht. Aber labere ruhig weiter…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Lenti schrieb:
Das Budget würde ich ungern erhöhen, aber inwiefern unterscheiden sich deine vorgeschlagenen Monitore von z.B. dem hier: LG 27UL650-W, 27"

Es ist das Panel und die Elektronik.

Produktvergleich | Geizhals.de von LG 27UL650-W, 27" und LG UltraGear 27GN880-B, 27"

Zum Beispiel

Farbraum99% (sRGB), keine Angabe (Adobe RGB), keine Angabe (DCI-P3), keine Angabe (REC 709)99% (sRGB), keine Angabe (Adobe RGB), 98% (DCI-P3), keine Angabe (REC 709)
Bildwiederholfrequenz60Hz144Hz
Variable SynchronisierungAdaptive Sync, AMD FreeSync (40-60Hz via DisplayPort, 40-60Hz via HDMI, ohne LFC-Support, mit HDR)Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-144Hz via DisplayPort, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible (48-144Hz via DisplayPort)
Signalfrequenz30-135kHz (horizontal), 56-61Hz (vertikal)30-240kHz (horizontal), 48-144Hz (vertikal)

Außerdem würde ich vorher klären, ob 3840x2160, 16:9, 163PPI bei 27" nicht zu klein sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenti
Irgendwie bin ich mir nach wie vor unsicher.

Hat jemand eventuell gute Vorschläge in meiner Budget Klasse? Also es muss tatsächlich kein ~400 Euro Monitor sein, aber bei der riesigen Auswahl bin ich einfach unsicher.
 
Was hast Du denn erwartet?

Weniger als 350.- EUR ist nicht unbedingt viel für einen vernünftigen Monitor. An Deiner Stelle würde ich nach 27 Zoll (oder größer) und 4K samt anständigen Fuß suchen. Bei den Modellen in Deiner angepeilten Preisklasse die Testberichte lesen und nach gleichmäßiger Ausleuchtung bzw. guter Farbdarstellung (inkl. Abdeckung des Farbraums sRGB) schauen. Alles jenseits der 60 Hz ist Bonus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenti
Der wirkt gar nicht einmal so schlecht.

Aber das ist schwerer als gedacht sich für einen Monitor zu entscheiden. Das ist der Wahnsinn
 
Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-144Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (48-144Hz via DisplayPort)

Was bedeutet das mit dem G-Sync via DisplayPort? Über HDMI würde es also nicht klappen?
Mein Laptop hat 1.4 DP - ist das nicht so ein kleiner UsB-C Anschluss?
Oder gibt es einen Adapter?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:

Und was hältst du von diesem hier?
Link
 
Lenti schrieb:
Und was hältst du von diesem hier?

Er ist, wie Joe Dalton geschrieben hat, dem Preis entsprechend, die Ergonomie (nicht höhenverstellbar, kein Pivot), keine Drehung, Neigung um +15°/-5°) wäre mir zu begrenzt.

LG 27GN800-B Review | RTINGS.com

LG 27GN880-B Monitor Review | RTINGS.com

Leider ist dieser Hinweis, der auch Ausleuchtung, Bildhomogenität, usw. gilt, wichtig:
Note that some tests, like gray uniformity, may vary between individual units.
 
Hauro schrieb:
Er ist, wie Joe Dalton geschrieben hat, dem Preis entsprechend, die Ergonomie (nicht höhenverstellbar, kein Pivot), keine Drehung, Neigung um +15°/-5°) wäre mir zu begrenzt.
Ergonomie und Bildqualität scheinen keine Rolle zu spielen: nur viel Hz hilft viel. Was anderes kann ich seinen Vorschlägen nicht entnehmen.

siehe auch das Eingangsposting:
"[...]Umso höher desto besser würde ich fast sagen 😅[...]"
 
Zurück
Oben