Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Monitor gesucht -1000€
- Ersteller Tuskar
- Erstellt am
Rou
Lt. Commander
Ich habe selbst den ASUS ROG Swift PG279Q und habe nach einem Umtausch einen ohne IPS Bleed bekommen. In änderen fällen haben Leute 3-4 oder sogar mehr versuche gebraucht. Ich kann jedoch sagen, dass wenn du ein gutes Exemplar bekommst der Bildschirm wirklich Top ist. Ich habe ihn bei Amazon gekauft, da das Ersatzgerät direkt versendet wird. Wenn du dir das nicht antun willst gäbe es noch von Eizo ein Exemplar mit 27" IPS und 1440p, ich bin jedoch unterwegs und schreibe von meinem Handy und habe die Bezeichnung nicht parat.
Ich hoffe du wirst fündig, Viel Glück!
Nussi
Nussi
"Ohne IPS Glow" ist produktionsbedingt nicht machbar, ob man das noch wahrnehmen kann und wie hoch die eigene Toleranz dabei ist muss man selber wissen.
Dazu kommen auch noch tote Pixel/Subpixel und Bleeding. Das sind Dinge die einem wahrscheinlich nicht einmal auffallen sofern man nicht weiß, dass sie überhaupt existieren. Hast man das aber einmal gesehen macht es wahnsinnig, einfach weil es da ist. Deswegen schaue ich auch genauer hin, wenn ich das Ding einfach stehen gelassen hätte und nicht nachgeguckt hätte wären mir die ganzen Subpixelfehler im ersten Moment gar nicht aufgefallen.
3-4 Versuche? Schön wärs, ich hab 19 hinter mir, einige 50 und mehr, auch der Eizo FS2735 war schon zu Gast. Selbes Panel, selbe Krankheiten
.
Aber fündig geworden bin ich bis auf weiteres mit dem XL2730, ein Panel ohne Glow und toten Pixeln ist eine wohltat nach so langem Ärgern..
Dazu kommen auch noch tote Pixel/Subpixel und Bleeding. Das sind Dinge die einem wahrscheinlich nicht einmal auffallen sofern man nicht weiß, dass sie überhaupt existieren. Hast man das aber einmal gesehen macht es wahnsinnig, einfach weil es da ist. Deswegen schaue ich auch genauer hin, wenn ich das Ding einfach stehen gelassen hätte und nicht nachgeguckt hätte wären mir die ganzen Subpixelfehler im ersten Moment gar nicht aufgefallen.
3-4 Versuche? Schön wärs, ich hab 19 hinter mir, einige 50 und mehr, auch der Eizo FS2735 war schon zu Gast. Selbes Panel, selbe Krankheiten
Aber fündig geworden bin ich bis auf weiteres mit dem XL2730, ein Panel ohne Glow und toten Pixeln ist eine wohltat nach so langem Ärgern..
DerBaya schrieb:Aber mal ehrlich, wer hockt denn komplett im Dunkeln und zockt nur so"finstere" Spiele
Ich jedenfalls net![]()
Ich, Abends nach der Arbeit und dem Fitness eine Runde TW3 mit "darker nights" Mod damit man in Höhlen auch eine Fackel benutzen muss.
Oder Skyrim mit entsprechenden Mods, im Wald siehst du in der Nachts die Hand vor den Augen nicht ohne Lichtquelle, warum sollte dies bei einem RPG anders sein.
Hier vor einer Schmiede in Skyrim:
http://i.imgur.com/Yrwo0jz.jpg
Alles ausser dem glühenden Metall ist rabenschwarz.
Marcus Hax0rway
Captain
Das Teil kostet ja gerade mal um die 1000-1100€, da kann man natürlich nicht erwarten, dass man einen Film drauf schauen kann... Ja, das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau, hast Recht.DerBaya schrieb:Filme schau ich auf dem 65" Fernseher und nicht auf dem Monitor...
Ich weiß net was ihr habt, denke das ist schon Jammern auf sehr hohem Niveau.
Der wäre auch nicht schlecht ja hat aber ein TN Panel hatte bisher nur den IPS hier. Ob ich mir vorstellen könnte einen TN zu nehmen hm.. müsste ich mal schauen im Media Markt habe auf Youtube z.B schon geschaut und die Farben auf dem IPS sehen einfach viel schöner aus aber könnte mich auch mit einem TN anfreunden^^Hagow90 schrieb:Hey
Naja GTX 1070 - 3440 x 1440 und 144Hz das könnte eng werden.
wie sieht es mit dem aus: https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=at&hloc=de ?
Das glaub ich dir die 1080ti ist bestimmt cool =) bin mir am überlegen meine 2 GTX 1070 zu verkaufen und mir ne 1080ti zu kaufen extra für den Monitor aber bin mir ziemlich unsicher ob sich es lohnt oder lieber die 1070 zu behalten und einfach einen der vorgeschlagenen Monitore zu nehmen =PCelinna schrieb:den Acer PredatorX34 hab ich selber, hatte davor ne TitanX Maxwell die ja vergleichbar schnell mit der 1070 ist, also es geht aufjedenfall die Kombination.
Mit der 1080Ti ist natürlich jetzt der Hammer.
Blueeye_x schrieb:Bei 1000€ Budget würde ich mir einen Monitor von Eizo kaufen. Neben der Bildqualität stimmt da auch die Verarbeitung zu 100 %.
Ist halt ein Premium Anbieter.
Der hier Eizo FS2735 Foris?
Der hat leider kein G-Synch =>
Hier wäre wieder die Verkaufsmöglichkeit wie oben beschrieben aber möchte lieber bei Nvidia bleiben =)
S1lver schrieb:Willkommen in der wunderbaren Welt des Elektroschrotts..äh Monitormarkts.
Dein "Problemchen" hat aktuell leider jeder 144hz Monitor mit IPS, mal mehr mal weniger. Dazu kommen dann noch Bleeding, tote Pixel und anderer Spaß. Das schönste daran, egal wie viel du ausgibst, nirgends findest du etwas ohne Fehler.
IPS ist wie oben beschrieben
TN hat Pixel Inversion (wobei das nicht jeder aktiv wahrnimmt, ich sehs nur wenn ich wirklich darauf achte)
VA ist lahm und kaputtes AdaptiveSync
Würde mal den Predator XB271HUb probieren, damit haben einige Leute hier gute Erfahrungen gemacht, benutzt eine andere Panel Revision als die andere Modelle die wohl weniger Fehleranfällig sein soll. Hat Alternate gerade für 649€ im Angebot.
Von 21:9 kann ich persönlich aktuell nur Abraten, die Dinger sind noch viel anfälliger für den Glow durch ihre Krümmung, zudem fiepen die Dinger weil das Panel nicht für 100hz gedacht ist und einfach hochgeprügelt wurde ohne das ganze dementsprechend anzupassen.
Und warum haben alle dann solche Fehler? Stell dir vor bei Kondome wäre es so xD aiaia.. (spass sry)
Den Acer werde ich mir mal auf meine Liste schreiben =)
Ich hätte schon ganz gerne mal einen 21:9 gehabt aber für den Preis und die Probleme hm..
Konan_HQ schrieb:Ich kann nur dazu raten, die verschiedenen Panels selbst aus zu probieren. Das ist eine völlig individuelle Sache: Jeder "sieht" unterschiedlich. Ich sehe zB bei IPS einen Lichthof, wenn ich mich bei einem Schwarzbild darauf konzentriere, aber beim normalen Zocken/TV gucken fällt es mir dann gar nicht mehr auf. Andere wiederum können mit weniger als 60Hz gar nix mehr angangen. Da gibt es keine pauschale Empfehlung. Ich habe VA, IPS und TN Panels daheim und mein Haupt-Monitor ist ein 43 IPS, weil ich die kräftigen Farben beim Zocken lieb gewonnen habe. VA und TN wirken für mich(!) dagegen blass.
Das ist mir auch aufgefallen würde auch eher wieder zu einem IPS tendieren aber TN hat weniger Probleme kommt mir vor^^
Malar schrieb:Ich will damit sagen dass ich mittlerweile wahrscheinlich jeden Monitor durchhabe und die Aussage von Sh1ver "von 21:9 abraten" nicht unterstütze.
Mit "Pissgelber Stadionbeleuchtung" meine ich dasselbe was der TE hatte (http://666kb.com/i/dj2noep70kklnui1r.jpg) und ich eigentlich bei allen 27" 144hz IPS beobachten konnte, egal ob Asus, Acer oder Eizo Foris.
@Blood011: Der Samsung macht das schon ziemlich, ziemlich gut. Vielleicht bedingt durch die zusätzliche Schicht resultierend aus der Quantum-Dot Technologie.
Hier im dunkeln Zimmer mit ISO 200: http://i.imgur.com/Exi2vJ5.jpg
Dein Samsung kannst du den mir rüberbringen? =P
Der würde mir auch gefallen aber der hat dieses AMD Freesynch habe ich gesehen oder?
Ziemlich unangenehme Situation wenn alle solche Fehler habe irgendwie möchte ich denen überhaupt kein Geld geben und dies unterstützen jetzt im ernst =o
xNussi schrieb:Ich habe selbst den ASUS ROG Swift PG279Q und habe nach einem Umtausch einen ohne IPS Bleed bekommen. In änderen fällen haben Leute 3-4 oder sogar mehr versuche gebraucht. Ich kann jedoch sagen, dass wenn du ein gutes Exemplar bekommst der Bildschirm wirklich Top ist. Ich habe ihn bei Amazon gekauft, da das Ersatzgerät direkt versendet wird. Wenn du dir das nicht antun willst gäbe es noch von Eizo ein Exemplar mit 27" IPS und 1440p, ich bin jedoch unterwegs und schreibe von meinem Handy und habe die Bezeichnung nicht parat.
Nussi
Danke! =) er hat mir auch sehr gut gefallen bis auf das "Problemchen" vielleicht hätte er auch noch andere Fehler gehabt keine Ahnung mir hat der eine Test gereicht =>
S1lver schrieb:"Ohne IPS Glow" ist produktionsbedingt nicht machbar, ob man das noch wahrnehmen kann und wie hoch die eigene Toleranz dabei ist muss man selber wissen.
3-4 Versuche? Schön wärs, ich hab 19 hinter mir, einige 50 und mehr, auch der Eizo FS2735 war schon zu Gast. Selbes Panel, selbe Krankheiten.
Dein ernst? =O mir war schon unangenehm den einen wieder zurückschicken zu müssen =/
Dein XL2730 könnte man auch mal aufschreiben aber wieder nur Freesynch richtig?
______________________________________________________________________________________________
So..
Egal welcher IPS egal welche Marke mit 2560x1440, 144hz es kommt aufs selbe drauf an richtig? (Mal gelesen das Acer das bessere Panel drin hat?)
3440x1440, 100hz wäre für meine GTX 1070 zwar machbar aber müsste da mal über ein Upgrade nachdenken richtig?
Wie viel müsste man dann runterschrauben bei den Einstellungen von den Spielen? im Allgemeinen jetzt.
Auf AMD wechseln für Freesnych und beide GTX 1070 verkaufen oder aber nur die beiden GTX 1070 verkaufen und auf ne GTX 1080ti wechseln für einen 3440x1440 Bildschirm lohnenswert?
Kann auch bleiben auf nem 27, 2560x1440 =)
Das wären dann alle Monitore von diesem Thread die vorgeschlagen oder erwähnt wurden hoffe ich sind alle!
Dell S2716DG / 27, 2560x1440 144hz, G-Synch, TN Panel,
Acer PredatorX34 / 34, 3440x1440, 100hz, G-Synch, IPS Panel, 21:9
Acer Predator XB271HUb / 27, 2560x1440, 165hz, G-Snych, IPS Panel, 16:9
Eizo FS2735 Foris / 27, 2560x1440 144hz, AMD Freesync, IPS Panel, 16:9
Samsung C34F791 / 34, 3440x1440, 100hz, AMD Freesynch, VA Panel, 21:9
XL2730 / 27, 2560x1440, 144hz, AMD Freesynch, TN Panel, 16:9
Alles Kandidaten eigentlich aber beim Nvidia sollte man schon auf einen G-Synch gehen wie ich gelesen habe (oder wie oben geschrieben wechseln auf AMD) also würde dann nur noch der Dell S2716DG, Acer PredatorX34 oder Acer Predator XB271HUb bleiben.
Beim Acer PredatorX34 ist halt dann die Frage ob ja oder nein wegen der 1070 Grafikkarte.
Beim Dell S2716DG der ist ein TN
und zuletzt der Predator XB271HUb der jetzt neben dem Acer PredatorX34 immer mehr ein Versuch Wert wäre.
Predator XB271HUb/Acer PredatorX34
Oder was denkt ihr nach dem ganzen?
Sola meine Damen und Herren ich denke wir kommen bald ans Ziel =D
Nochmals recht Herzlichen Dank! ich weiss es sehr zu schätzen! das ihr mir helft (Y) =)
Marcus Hax0rway
Captain
Also den Acer XB271HUb gab es letztens für ca. 660€ bei Alternate zu kaufen. Den hätte ich auch von den drei G-Sync-Monitoren am ehesten genommen.
Dell S2716DG: Pixel Inversion, Color Banding, Artefakte in dunklen Szenen, schlechter Schwarzwert (und manchmal Pixelfehler) + TN-übliche Schwächen
Acer XB271HU: Silberner IPS Glow (Lotto, kann wenig oder viel sein) und manchmal einzelne Pixelfehler
Acer X34A: Scanlines und Fiepen, weil 60-Hz-Panel, das auf 100 Hz übertaktet wurde, gelb-oranges BLB und IPS Glow (immer vorhanden)
Dell S2716DG: Pixel Inversion, Color Banding, Artefakte in dunklen Szenen, schlechter Schwarzwert (und manchmal Pixelfehler) + TN-übliche Schwächen
Acer XB271HU: Silberner IPS Glow (Lotto, kann wenig oder viel sein) und manchmal einzelne Pixelfehler
Acer X34A: Scanlines und Fiepen, weil 60-Hz-Panel, das auf 100 Hz übertaktet wurde, gelb-oranges BLB und IPS Glow (immer vorhanden)
Jeder 144Hz IPS (AHVA eher) Monitor benutzt die selbe Panelversion eines einzigen Herstellers, nur Acer hat da eine besondere Version die wohl weniger anfällig sein soll. Nach den beiden Vollkatastrophen die ich Grade hier habe ist das aber auch eher ein Gerücht.
Deshalb ist es auch völlig egal was du kaufst, alle haben die selben Probleme und einen akzeptablen zu erwischen ist reine Glückssache. Dabei kommt es natürlich auch darauf an wie viel du selber tolerieren kannst.
Ich persönlich (!) kann aktuell deswegen nur zu TN raten oder weiter zu warten. Die Pixel Inversion ist sehr subjektiv und stört mich überhaupt nicht. Richtig eingestellt ist das Bild echt nicht viel schlechter als IPS Modelle.
Zumal du im Falle eines defektes höchstwahrscheinlich dein hart erkämpftes Panel verlierst. Die Teile machen ohnehin nicht den Eindruck als würden sie allzu lange halten..
Deshalb ist es auch völlig egal was du kaufst, alle haben die selben Probleme und einen akzeptablen zu erwischen ist reine Glückssache. Dabei kommt es natürlich auch darauf an wie viel du selber tolerieren kannst.
Ich persönlich (!) kann aktuell deswegen nur zu TN raten oder weiter zu warten. Die Pixel Inversion ist sehr subjektiv und stört mich überhaupt nicht. Richtig eingestellt ist das Bild echt nicht viel schlechter als IPS Modelle.
Zumal du im Falle eines defektes höchstwahrscheinlich dein hart erkämpftes Panel verlierst. Die Teile machen ohnehin nicht den Eindruck als würden sie allzu lange halten..
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Bei TN kann man nix vernünftiges raus bekommen dann würde ich eher auf 144hz pfeifen und nen ausgereiften Monitor mit Sync kaufen..
Ausser man ist nur *TN* gewöhnt dann geht das wohl.
Also so lange wie ich mich mit TN Panels beschäftigt habe so lange hab ich mich noch nie mit nem Monitor *bild* beschäftigt.
Da wars egal ab BenQ 2411Z/2720Z,Asus VG278QE,Asus PG278Q..u.s.w...
Und die ganzen sättigung ehröhungs jokes kann man sich erst recht nicht antuhen.
Ausser man ist nur *TN* gewöhnt dann geht das wohl.
Also so lange wie ich mich mit TN Panels beschäftigt habe so lange hab ich mich noch nie mit nem Monitor *bild* beschäftigt.
Da wars egal ab BenQ 2411Z/2720Z,Asus VG278QE,Asus PG278Q..u.s.w...
Und die ganzen sättigung ehröhungs jokes kann man sich erst recht nicht antuhen.
Naja den Unterschied zwischen den beiden kann man sehen, ja aber so monumental wie das immer beschrieben wird ist er dann auch nicht, ich hatte jetzt lange genug IPS und TN Modelle nebeneinander stehen.
Und ganz ehrlich, lieber den reudigsten 144hz Monitor als zurück auf 60hz.
Und ganz ehrlich, lieber den reudigsten 144hz Monitor als zurück auf 60hz.
Marcus Hax0rway
Captain
S1lver schrieb:Ich persönlich (!) kann aktuell deswegen nur zu TN raten oder weiter zu warten. Die Pixel Inversion ist sehr subjektiv und stört mich überhaupt nicht. Richtig eingestellt ist das Bild echt nicht viel schlechter als IPS Modelle.
Ich finde die Pixel Inversion bei meinem Dell S2716DG (Revision A03) sehr penetrant. Gerade wenn man vorher auf IPS gespielt hat, sticht die einem förmlich ins Auge. Man kann mit TN krampfhaft kräftige Farben erzwingen, doch die Nachteile bekommt man dann spätestens in dunklen Szenen zu spüren.
Ich hab gar nix krampfhaft erzwungen, 5% mehr Sättigung, Gamma 2,2, Kontrast auf Default. Natürlich hast du nicht die Farbpracht von IPS aber das nehme ich gerne in Kauf wenn ich dafür keine toten Pixel und leuchtende Ecken habe. Zumal mich das Ghosting bei IPS noch mehr stört als Pixel Inversion, wäre ich aber als Kompromiss eingegangen wenn das Panel passen würde..
Marcus Hax0rway
Captain
S1lver schrieb:[...] wenn ich dafür keine toten Pixel und leuchtende Ecken habe. Zumal mich das Ghosting bei IPS noch mehr stört als Pixel Inversion, wäre ich aber als Kompromiss eingegangen wenn das Panel passen würde..
Also mein Dell S2716DG hat einen toten Pixel, der Acer XB271HU hatte keine. So viel zu dem Thema. XF270HUA hatte bei mir auch 5-6 Pixelfehler, scheint also bei den günstigeren FreeSync-Modellen von Acer normal zu sein.
Kann ja sein, dass dich Pixel Inversion nicht stört. Für mich ist es Augenkrebs pur. Der schlechte Schwarzwert und die Artefakte in dunklen Szenen machen es auch nicht gerade besser. Mit keinem der beiden Monitore kommt für mich so wirklich eine Atmosphäre in Spielen auf. Die Probleme der TN-Panels hat man jedoch immer, während man bei IPS zumindest Lotto spielen kann.
Deswegen hab ich auch ausdrückliche betont dass das subjektiv ist und ich nur meine Meinung Ausdrücke.
Von 19 IPS Monitoren hatten zwei keine Pixelfehler und das waren zwei Eizos, ALLE anderen hatten mehrere tote Pixel und Subpixelfehler, vor allem die von Acer waren da besonders schlimm. Glow war bei dem billigsten Acer als einziges erträglich, dafür hatte der auch gleich 10+ Pixelfehler.
6 TN Monitore kommen auf die Summe von 0 Pixelfehlern. Vielleicht hatte ich da einfach Glück aber generell sage ich der TN Technik da deutlich weniger Anfälligkeit nach.
Von 19 IPS Monitoren hatten zwei keine Pixelfehler und das waren zwei Eizos, ALLE anderen hatten mehrere tote Pixel und Subpixelfehler, vor allem die von Acer waren da besonders schlimm. Glow war bei dem billigsten Acer als einziges erträglich, dafür hatte der auch gleich 10+ Pixelfehler.
6 TN Monitore kommen auf die Summe von 0 Pixelfehlern. Vielleicht hatte ich da einfach Glück aber generell sage ich der TN Technik da deutlich weniger Anfälligkeit nach.
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway
Captain
Wie gesagt, kann ich so nicht bestätigen, habe aber bisher nur XF270HUA und XB271HU getestet. Die G-Sync-Variante war um Längen besser. Glow war jedoch nahezu identisch.