Neuer Monitor gesucht - QHD - OLED oder IPS

Khaos-Thanathan

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 999,99 EUR.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? QHD.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 120 Hz.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED oder IPS.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen LG UHD OLED TV, genaues Modell unbekannt, 120 Hz, Adaptive Sync, 4 x HDMI.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 4080.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst unverzüglich.






Moin Moin!

Mein alter Monitor hat vor Kurzem angefangen, deutliche Bildfehler bis hin zu starkem Flimmern anzuzeigen. Ich gehe davon aus, dass es nur der Monitor ist, da ein anderer Monitor über denselben DP-Steckplatz und der ebenfalls über HDMI angeschlossene TV ohne Probleme funktionieren. Die "Symptome" erinnern ein wenig an Image Retention, allerdings bleiben gerade die Schriftarten sehr körnig und wirken verschwommen, muss aber zugeben, dass ich von Monitoren kaum Ahnung habe, allerdings ohnehin von dem alten FHD-Monitor auf QHD upgraden wollte. Es wird also Zeit für einen neuen Monitor.

Da Zimmer/Schreibtisch klein sind, sollte mir ein 27 Zoll QHD Monitor reichen. Ein noch größeren M;onitor stelle ich mir, auch, weil der Monitor auch zum Arbeiten dienen muss, unbequem vor. Als Paneltechnologie kommt wegen der gespielten Spiele nur IPS oder OLED in Frage. Ich liebäugle derzeit sowohl mit dem LG UltraGear (entweder OLED oder IPS) und dem ASUS ROG Swift OLED, bin mir aber unsicher, ob es einer dieser Monitore letztendlich werden soll und, wenn ja und im Falle des LG, die IPS oder OLED Version. Bei OLED mache ich mir, eben weil der Monitor auch für die Arbeit dienen muss, wegen Burn In Sorgen.

Der Preis darf, wenn die Qualität stimmt, gern höher sein (die OLED Monitore kosten derzeit selbst im Angebot auf Amazon schon ca. 710,00 EUR bzw. 830,00 EUR), sollte aber die vierstellige Marke nicht überschreiten. Wichtig ist, dass die Anzeigequalität stimmt und das Gerät mindestens um die 5 Jahre hält (der alte ist ärgerlicherweise um wenige Monate aus dem Gewährleistungszeitraum gewachsen).

Für eure Hilfe und Zuschriften danke ich im Voraus.
 
Push. Würde mich weiterhin über Zuschriften freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
Wegen OLED burn in - Hersteller implementieren Schutzmechanismen um das zu verhindern, ausschließen kann man es natürlich nie, dass was ist. Sonst sind LG Monitore fast immer ein guter Kauf, hätte schon 3 in meinem Leben, keine hat Probleme gemacht. Asus ist von der Qualität her auch meist sehr solide, aber oft teurer. Der Asus dürfte von der Helligkeit her besser sein.
Mir wurde aber in meinem Thread letztes Mal gesagt, dass ich noch zuwarten soll, da etliche neue Modelle, vor allem OLED Monitore in den Startlöchern stehen.

PS: wenn du OLED gewöhnt bist, würde ich mit IPS nicht mehr glücklich werden 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
DavidsMind schrieb:
Sonst sind LG Monitore fast immer ein guter Kauf, hätte schon 3 in meinem Leben, keine hat Probleme gemacht. Asus ist von der Qualität her auch meist sehr solide, aber oft teurer. Der Asus dürfte von der Helligkeit her besser sein.
Vielen Dank erst einmal für die Antwort. :D

Der LG und ASUS OLED haben dasselbe Panel von LG, von daher dürften die keine allzu starken Unterschiede haben. Vorteil bei dem ASUS wäre, laut den Reviews, die ich bislang gelesen habe, dass der eine passive Kühlung hat und von Werk aus ein wärmeres Farbschema.
DavidsMind schrieb:
Mir wurde aber in meinem Thread letztes Mal gesagt, dass ich noch zuwarten soll, da etliche neue Modelle, vor allem OLED Monitore in den Startlöchern stehen.
Warten ist für mich leider keine Option, da der alte Monitor jetzt ziemlich starke Anzeigefehler hat. Es funktioniert zwar noch irgendwie, aber mehrere Stunden damit arbeiten oder spielen ist nicht mehr drin.
DavidsMind schrieb:
PS: wenn du OLED gewöhnt bist, würde ich mit IPS nicht mehr glücklich werden 😅
Hab' mir letztes Jahr einen LG OLED TV gekauft (der alte war schon rund 10 (?) Jahre alt) und finde den qualitativen Unterschied ziemlich heftig - gerade mit aktiviertem HDR in Spielen. Aus dem Grund bin ich mir wirklich unsicher, ob (auch, wenn das vielleicht dämlich klingen mag) mir ein IPS noch reicht. Problem ist natürlich, dass die OLEDs alle deutlich teurer sind. Bei den Preisklassen möchte in den Kauf im Nachhinein nicht bereuen wollen. 😅
 
OLED > IPS> VA >TN

Aktuell der beste WQHD Monitor am Markt:

https://www.dell.com/de-de/shop/ali...25df/apd/210-blhh/monitore-und-monitorzubehör

 
MehlstaubtheCat schrieb:
OLED > IPS> VA >TN

Aktuell der beste WQHD Monitor am Markt:

https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-27-360-hz-qd-oled-gamingmonitor-aw2725df/apd/210-blhh/monitore-und-monitorzubehör

Der sieht wirklich ganz nett aus. Allerdings bereitet mir die lange Lieferzeit Bauchschmerzen (so lange kann ich wirklich nicht warten) und die fehlende G-Sync-Kompatibilitäts-Zertifizierung (sollte aber dank Adaptive Sync kein Problem sein - wollte Dell hier nur Zertifizierungsgebühren sparen?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Lieferzeit? Mir wird da 18. März angezeigt, also eine Woche... das geht doch voll...?

G-Sync-Zertifizierung ist egal. Vielleicht wollte Dell sparen, vielleicht haben sie nen Deal mit AMD, was auch immer...
 
Ich klinke mich mal hier mit in den Thread ein um nicht einen Neuen aufzumachen :)
Ich bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Für mich stehen derzeit eigentlich nur die beiden Alienware zu Auswahl:
  • AW2725DF (27")
  • AW3423DWF (34")
Preislich sind die Beiden gerade fast gleich derzeit.

Ich spiele keine kompetitiven Shooter, mehr RPG´s oder MMO´s, daher fiel meine erste Wahl auch auf den DWF. 34" curved für das immersive Erlebnis.

Das was mich gerade zu dem 2725DF bringt ist die neuere Generation der Oled-Technologie (soweit ich es richtig gelesen habe) und die 360Hz. Hinzukommt noch die Geschichte das es nach wie vor noch einige Inhalte gibt die mit 21:9 nicht so gut umgehen können. Als Beispiel: "Hearthstone".

Dazu mal eine Frage:
Wenn ich nun mit 90FPS spiele (z.B. Red Dead Redemption) , sollte es dann nicht auf dem 360Hz smoother sein als auf dem 165Hz ?
Macht der 360Hz für mich überhaupt Sinn wenn die meißte Zeit eh nur mit um die 100FPS spiele ?

Im direkten Vergleich:
https://www.rtings.com/monitor/tool...w2725df/35256/46678?usage=3623&threshold=0.10
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wieso sollte es "smoother" sein? Du spielst doch mit VRR bzw. Adaptive Sync d.h. die Frequenz des Monitors passt sich kontinuierlich an die aktuelle Framerate an.......

Etwas anders sieht es bei LCD-Geräten aus. Hier gilt zwar in der Theorie das gleiche, aber hier ist es in der Praxis oftmals so, dass die Reaktionszeit des Panels bei niedrigeren Frequenzen schlechter ist und auch die Latenz generell zunimmt.
Bei OLED ist die Reaktionsgeschwindigkeit praktisch kein Thema mehr, weshalb das Gesamterlebnis am Ende egal ist.
Wenn du eh nur 100Hz erreichst, brauchst du tatsächlich keinen 360Hz OLED Monitor...mal von dem Faktor abgesehen, dass die neuere QD-OLED Technologie eben die leichten Verbesserungen bei der Textdarstellung durchs Subpixellayout mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Wenn ich nun mit 90FPS spiele (z.B. Red Dead Redemption) , sollte es dann nicht auf dem 360Hz smoother sein als auf dem 165Hz ?
Nein, denn dafür ist VRR gut (also G-Sync/Freesync). Der Monitor richtet sich damit nach den FPS, die dein Rechner rendert.

90 FPS werden dann bei beiden Monitoren zu 90 Hz und damit exakt gleich smooth.
(Kann natürlich noch andere Unterschiede geben wie Pixelreaktionszeit und Bewegungsunschärfe, aber da das ja beides OLEDs sind, verhalten die sich ziemlich gleich.)

Macht der 360Hz für mich überhaupt Sinn wenn die meißte Zeit eh nur mit um die 100FPS spiele ?
Ne, dann kannst auch den AW3423DWF nehmen und dich über das größere Bild freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Dann wird der 3423DWF geordert für derzeit 800.-€ bei Dell.
Ich bin schon gespannt und freue mich auf den Sprung von meinem derzeitigen TN Monitor (Dell 2719DGF)
 
Zurück
Oben