Neuer Monitor gesucht 27"

clamo

Cadet 4th Year
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Mein derzeitiges System sieht wie folgt aus:

- 4GB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC New Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Lite Retail)
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Monitor ist ein Medion Akoya P57007 LED-Monitor 27"

Größe des Monitors möchte ich auf jeden Fall beibehalten. Ich spiele überwiegend RTS, RPG und ab und an Shooter. Da ich mich bei den Monitoren gar nicht auskenne und mich laufend neue Begriffe durcheinander bringen, wende ich mich an euch und hoffe, die eine oder andere Empfehlung, passend zu meinem System zu bekommen! Außerdem wisst ihr viel besser, was sehr gut kompatibel mit dem o.g. System ist und was dazu passt!

Budget liegt bei 200-250€

Vielen Dank und liebe Grüße

Mein Sohn hat sich letztens den gekauft: Samsung C27F398F. Er ist sehr zufrieden damit und es liegt in deinem Budget.

für das budget etwas schwierig ein "guten" Monitor zu finden.

was ich dir aber aus eigener Erfahrung nicht vorenthalten möchte ist, ich werde nie wieder einen Monitor unter 144/120hz kaufen werde, dass ist so ein mega unterschied den ich nie wieder missen möchte.

Acer GN276HLbid

(leider ist fHD bei 27" schon fast grenzwertig)

Mfg

danke, danke für den guten Input und die zahlreichen Empfehlungen!

Da die meisten schreiben, das Budget limitiert, für das System und die Größe, die Qualität, könnt ihr mir sagen, wie viel mehr ich locker machen müsste, sodass es sich lohnt (längerfristig) mehr für einen besseren Monitor investiert zu haben?

Mal ehrlich: deine jetzige Grafikkarte ist einwandrei für deinen momentanen Full-HD Monitor.
Wenn du dir einen neuen zulegen willst, dann willst du dich ja vermutlich auch verbessern. Also z.B. eine höhere Auflösung und/oder 120/144Hz. Das Problem ist, dass deine Grafikkarte dafür in vielen Spielen nicht genug Leistung bzw. VRAM hat. Insofern halte ich deine Idee für unausgereift.
Ein Full-HD Freesync-Monitor würde funktionieren und wäre eine Verbesserung, aber die Zukunft ist Full-HD nicht, deswegen würd ich das bleiben lassen.

Ergänzung: dieses Jahr kommen die ersten HDR-Monitore auf den Markt. Ich würde da noch warten bis die bezahlbar sind, eventuell haben nVidia und AMD bis dahin auch ihren Freesync/G-Sync-Krieg ausgefochten.
Dann werd ich mir einen entsprechenden QHD plus passender Grafikkarte zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank LuckyNuke.

Ich wusste eben auch nicht, ob mein System mehr schlucken kann oder nicht. Wenn du davon sprichst, mit dem Monitor zu warten und HDR-Bildschirme abzuwarten, welche GraKa Aufrüstung brauch ich dann bzw. Systemaufrüstung? Mein PC ist jetzt zwei Jahre alt.

Du brauchst nur eine neue Grafikkarte, eventuell noch ein Upgrade auf 16GB RAM. CPU ist einwandfrei.

Für QHD wird aktuell eine GTX 1070 empfohlen (AMD hat grad nichts in der Leistungsklasse), aber da fragst du hier nochmal nach wenn es so weit ist.
HDR unterstützen die aktuellen Grafikkarten alle.
8GB VRAM sind auf jeden Fall Pflicht. Im Sommer kommen neue AMD Grafikkarte, das würde ich auch nochmal abwarten.

Von 4K-Monitoren würd ich übrigens die Finger lassen, die brauchen extreme Grafikkarten (GTX 1080(Ti).)

Zur Info die aktuell GPU-Rangliste in QHD:
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440

Zuletzt bearbeitet:
Ja also mit meiner aktuellen GraKa bin ich mega zufrieden, sollte da im Sommer, was neues kommen, dann werd ich da mal liebäugeln; vor allem weil 8gb die kommende Pflicht sein wird - wie du bereits meintest.

In 4K hab ich derweilen kein Interesse, danke für den Tipp.

meinen RAM wollte ich bereits zeitnah schon aufrüsten: dachte daran, die Crucial 2x4gb nochmal zu kaufen (ca. 60€) oder lohnt es dabei eher auf 2x8gb umzusteigen bzw. was ist denn der eigentliche Unterschied!?

letzteres kommt bei mir noch die frage auf: gibt es möglichkeiten, meinem aktuellen System eine zweite Graka dazuzustecken oder macht das gar kein sinn und man wartet einfach mal bis sommer?

16GB RAM reichen völlig aus und kannst du so machen, dass du 2x4 dazu kaufst. Dann aber am besten wieder genau das gleiche Ram-Paar kaufen, das bereits drin steckt (notfalls gebraucht).
Ob 4x4 oder 2x8 ist ziemlich egal. 2x8 hat bei manchen Konfigurationen minimale Vorteile, kann man aber absolut vernachlässigen.

Zweite Grafikkarte auf keinen Fall:
- Problem Microruckler ist von den Herstellern immer noch nicht gelöst worden
- Deutlich höherer Stromverbrauch, dazu reicht dein Netzteil nicht aus
- Extreme Hitzeentwicklung, Lüfter drehen auf und werden laut
- Nicht alle Spiele unterstützen es und skalieren auch nicht auf die doppelte Leistung
Lohnt sich einfach nicht, besser auf eine neue, bessere Karte umsteigen. Ist nur was für Leute die 4K mit hohen FPS spielen wollen, das geht nur mit SLI/Crossfire

Wenn du dann neu kaufst drauf achten:
Freesync-Monitore brauchen eine AMD Karte
GSync-Monitore brauchen eine nVidia Karte
Eventuell setzt sich irgendwann einer der Standards durch oder Monitore können irgendwann beides, aber aktuell muss man sich quasi für die Lebenszeit des Monitors auf einen Grafikkartenhersteller festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben