Neuer Monitor gesucht - nur welchen?

Basti1805

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor und hoffe auf ein wenig Hilfe von euch.
Aktuell wird ein Zowie XL2411@144Hz und ein uralter Acer 24" (nur für nebendran (Steam, Discord, etc.) benutzt. Der Zowie hat leider mittlerweile Querstreifen im Bild, welche hauptsächlich bei Grautönen sichtbar sind.

PC Daten (Signatur):
CPU: i7-7700K@Dark Rock 4
MB: Asus Prime-A Z270
RAM: 4x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
GPU: Palit 1080 GameRock PE

Anwendungen
- 70 % Spiele
- CS:GO (aktuell auf 1280x960 4:3 streched, settings auf max mit ~250 - x fps)
- Escape from Tarkov (teste noch, was mir zusagt)
- COOP Spiele wie evtl. Strange Brigade
- Falls es denn kommen mag RDR2 (;-))
- nebenbei aktuelle Shooter, wie BF V, COD 4 Blackout (wenn sie denn dann mal im Sale sind)
- 30 % Surfen / Youtube / Amazon Prime

Anforderungen
- Ich möchte nicht auf 144hz oder höher verzichten
- Auflösung entweder 27" WQHD oder größer mit UHD, wobei ich hier auf eure Eindrücke / Vorschläge hoffe. Was passiert denn mit CS:GO bei streched 4:3 auf einem 21:9 Monitor - sieht bestimmt nicht all zu toll aus oder?
- kein Curved oder Ähnliches (hatte ich für 2 Monate, das hat mir nicht zugesagt)
- Budget würde ich jetzt mal auf < 500 € festsetzen

Fragen
- Panel IPS / VA / TN. Die Unterschiede sind mir noch nicht ganz klar. Ich habe gelesen, das IPS bevorzugt ist, jedoch schnelle VAs teilweise doch besser sind. Gibt es ein Panel, was bei meinen Anforderungen bevorzugt werden sollte?
- Macht Gsync in meinem Fall Sinn? Bei den meisten Spielen (competitiv) sind fps wichtiger, als die Grafik selbst.
- Muss man bei den aktuellen Monitoren überhaupt noch auf Inputlag achten? Falls ja, gibt es bei geizhals einen Filter dafür?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Gsync macht eventuell Sinn, ist aber ein riesiger Aufpreis den du bezahlst. WQHD, 144Hz, Gsync findest du für unter 500 bei Geizhals nichts. Billigstes ist 510 https://geizhals.de/acer-xb1-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html?hloc=at&hloc=de
Ohne Gsync gibt es schon welche ab 300 Euro. https://geizhals.de/samsung-c27jg52-lc27jg52qquxen-a1880294.html?hloc=at&hloc=de
Sind beide nur 27 Zoll WQHD, 4k wäre dann nochmal teurer.

Edit: Gsync bringt dir nicht mehr FPS, es verhindert nur das Tearing - meines Wissens nach
Falls dir das noch nie aufgefallen ist, würde es vielleicht auch ein Monitor ohne tun.

IPS finde ich persönlich am besten. Im Vergleich zu TN hat der natürlich eine etwas höhere Reaktionsgeschwindigkeit, aber solange du kein ESportler bist und den Monitor bestimmt auch für andere Anwendungen verwendest, würde ich dir stark zu IPS raten. Das hat einfach viel schönere Farben und eine bessere Blickwinkelstabilität.

Wie viel wärst du denn bereit auszugeben?
Ich besitze einen WQHD/IPS/144Hz/GSync Monitor und bin hoch zufrieden damit. Da musst du aber mit 500-600€ rechnen.

Hi
Mein Vorschlag wäre der Acer XF0 XF270HUA, denn der würde mit einem Preis von ~430€ auch gut ins Budget passen. Das ist ein 27" WQHD IPS Monitor mit 144 Hz.
Ich spiele selbst viel CS:GO und bin vor kurzem von einem BenQ XL2411T auf diesen Acer Monitor gewechselt. Rein von der Darstellung der Farben hat das schon einen Unterschied gemacht, aber auch die bessere Blickwinkelstabilität durch das IPS-Panel ist Klasse zum Serien schauen aus dem Bett heraus.
Rein vom Input Lag her merke ich keinen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Monitor.

Da mir G-Sync und FreeSync unwichtig sind, habe ich mich für den XF270 mit FreeSync entschieden. Dieser ist auch deutlich günstiger als sein G-Sync Pendant, der ca. 690€ kostet. Die Entscheidung muss allerdings jeder für sich treffen.

Zu einem Monitor mit VA-Panel habe ich nicht gegriffen, da dort der Input Lag wohl auch etwas höher Ausfallen könnte. Außerdem habe ich da auch gelesen, dass es bei VA-Panels wohl auch eher mal zu Ghosting durch die hohe Bildwiederholfrequenz kommen kann.

Ich hab mich zwischen dem MG279Q, dem C27HG70 und dem XF270HUA für den letzteren entschieden.
Der CHG70 ist durch den VA Panel deutlich der langsamste, und schaut auch leider einfach nicht so toll aus wie die IPS Panels, weder von den Farben, der Blickwinkelstabilität noch von der Textschärfe. Schade, da er von den Features und den Einstellungsmöglichkeiten klar der Beste ist.
Der Acer XF270HUA bietet das Beste P/L-Verhältnis. Solange man ein gutes Exemplar erwischt (bei allen Monitoren mit WQHD&144Hz leider eine Lotterie) ist er einfach toll. Und schaut durch den schmalen Rahmen echt schick und modern aus.
Der ASUS MG279Q hat einen tollen Standfuß, aber die Settings am Monitor sind leider verhunzt, und ich habe hier nur Fehlerhafte Exemplare erhalten, trotz höheren Preises als der fast identische Acer.

Ich habe hiermit auch meinen XL2411 ersetzt. IPS ist ein bisschen langsamer als TN, VA schon deutlich. Der IPS ist aber einfach eine Pracht, viel sattere Farben und die Blinkwinkelstabilität ist 1A. Der VA erwirkt keinen so großen Wow-Effekt im Vergleich zum TN, da sind die Unterschiede geringer.
Also für CS:GO bevorzuge ich immernoch meinen XL2411, der ist einfach das gute bisschen schneller und das ohne Ghosting. Für alles andere ist der XF270HUA sein Geld allemal Wert, WQHD und IPS sind ein tolles Upgrade und definitiv der aktuelle Sweetspot für Gaming, wenn man 144Hz mag und schätzt.

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Puh so viele Meinungen... Ihr macht mir das nicht wirklich leichter ;-)
Ich hab mir jetzt mal eine Liste gebastelt:

MonitorPanelGsyncPreis
Asus ROG Swift PG278QRTNJa570€
iiyama G-Master GB2760QSU-B1TNNein380€
Acer XF0 XF270HUAbmiidprzxIPSNein370€
AOC Agon AG271QGIPSJa690€
Acer XB1 XB271HUbmiprzIPSJa690€

Für mich steht jetzt TN vs IPS und Gsync vs kein Gsync an. Gsync denke ich, kann ich vernachlässigen - habe ich noch nie ausprobiert (was man nicht kennt, vermisst man nicht?!?!...)

TN wäre auf dem Blatt Papier ein Vorteil für Spiele wie CS:GO
IPS macht etwas schönere Farben
Ist mein Verständnis hier richtig?

Ohne GSync würdest du halt knapp 200 Euro sparen. Das Geld würde ich dann in was anderes Stecken

@Kerim262626 das denke ich auch (brauch zwar nix, aber dann wird es gespart:))

Also ich fand den Wechsel auf G-Sync ernüchternd, aber ich bin da wohl einfach nicht so anfällig was Tearing angeht :freaky:
Dafür haben sich die 165Hz und das IPS Panel doch sehr deutlich im Alltag bemerkbar gemacht. Dazu kommt das ich den Monitor grbaucht gekauft habe, 690€ wäre er mir nicht wert gewehsen. Stand damals auch kurz davor den Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx zu kaufen.

Sonst ggf. den Acer VG270UP, ist noch ziemlich neu und auch in der Preisklasse.
Ist quasi der Nachfolger vom XF270HU.

Bin bisher ziemlich zufrieden, Abstriche gibt es zwar zu machen mit nervigen BLB und einem wackligen Standfuß, aber die Farben sind toll, sieht toll aus und der Preis stimmt.

Der Acer VG270UP klingt wirklich nicht schlecht! Kann aber auch leider nichts finden, ab wann er erhältlich ist. Dann warte ich wohl noch ein wenig :)

[Edit]
Denkt ihr denn, ich sollte zumindest auf diesen BlackFriday warten?
Ich weiß, dass ist eine blöde Frage, weil keiner weiß, ob sich das lohnt. Ich habe mich damit aber noch nie wirklich beschäftigt und vielleicht könnt ihr ja sagen, "ja, da gibt es mit Glück mal einen Schnapper". Dann würde ich doch darauf warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gibt es mit Glück mal einen Schnapper ;-)

Wenn die Jahreszeit passt und ich genug Geduld habe warte ich immer für größere Anschaffungen (aktuell Objektiv für Kamera) auf Black Friday/ Cyber Monday.

Nochmal Fragen meinerseits :)
Ich schau mir aktuell ständig irgendwelche Monitore an und werde aber nicht schlauer...
Hier meine Liste: geizhals

Hier die Unterschiede (die ich "identifizieren konnte):
Acer XB1 XB271HUAAcer XB1 XB271HUAcer XB1 XB271HUTViewSonic XG2703
Blinkwinkel170°/160°178°/178°178°/178°178°/178°
PanelTNIPS (AHVA)IPS (AHVA)IPS (AHVA)
Farbtiefe8bit (8bit ohne RFC)8bit (6bit ohne RFC)8bit (6bit ohne RFC)8bit (8bit ohne RFC)
Hz144hz / 165hz OC165hz165hz165hz
Preis529,-689,-899,-691,-

Was macht den HUT denn so viel teurer als den HU / HUA? Ich sehe hier kaum Unterschied.. Ich würde immer noch ein IPS Panel bevorzugen und 165hz, so wie Gsync würde ich auch mitnehmen :)

Macht ggf. doch 21:9 Sinn, oder ist das wegen zu geringem Spielesupport (bezogen auf meine Spiele) nicht zu empfehlenn? AOC Agon AG352QCX ist 21:9 mit 2560x1080 auf 25" nicht zu wenig Auflösung für zu viel Fläche?

Danke für eure Hilfe! Der Monitor soll ja wieder ein paar Jahre überstehen, daher würde ich das Budget, wenn es denn der Monitor rechtfertigt entsprechend erhöhen.

Die Version mit dem "HUT" im Namen besitzt Tobii Eyetracking. Du wirst merken, dass sich dies in der dickeren Leiste am unteren Bildschirmrand wiederfindet.

Da ich ebenfalls auf der Suche nach einem 27" 144hz Monitor mit IPS bin passt dieser Thread ja 1a für mich, daher stell ich einfach mal hier meine Frage :D Da es aktuell ja quasi nur 3 Monitore zur Auswahl gibt mit den Specs (der Eizo ist viel zu teuer für mich), wäre meine Frage ob der teurere Asus tatsächlich einen nennenswerten Vorteil gegenüber den 2 Acer Monitoren bietet, denn ansonsten würde ich zu einem der Acer greifen, wobei der Nitro ja noch nicht verfügbar zu sein scheint.

@R1c3
Wenn du bei Geizhals den Filter auf "ab 144Hz" statt auf "144Hz" stellst bekommst du eine größere Auswahl, da hier dann die Monitore mit Overclocking auf 165Hz dazu kommen.

Ich hatte beide genannten Monitore bei mir, und fand den Acer besser. Schenken tun sie sich wenig und viel macht man mit keinem falsch.
Acer XF270HUA:
+schickes modernes Design mit dünnem Rand
+günstiger
+Helligkeit schnell und unkompliziert regelbar
+Schreit nicht GAMING MONITOR
~dezent unscharf, scheint allgemein ein Problem mit diesem Panel zu sein. Stört mich nicht, er sieht trotzdem super aus und es ist echt nur subtil
-Kein Overdrive mit FreeSync
-Schaltet auch bei meiner Nvidia Karte in den Freesync Modus und erlaubt kein Overdrive. Muss daher HDMI verwenden. Nervig

Asus MG279Q
+Dezent besserer Standfuß
+Mehr DP Anschlüsse
+Unkomplizierte Garantieabwicklung
-Profilsystem, dass keine Möglichkeit gibt auf alle Einstellungen zeitgleich zuzugreifen, jedes Profil deaktiviert eine Einstellung oder hat sonst einen Nachteil
-keine perfekte Schärfeeinstellung vorhanden
-Helligkeitsregler hinter zig Menüs versteckt

EmroMW schrieb:
Wenn du bei Geizhals den Filter auf "ab 144Hz" statt auf "144Hz" stellst bekommst du eine größere Auswahl, da hier dann die Monitore mit Overclocking auf 165Hz dazu kommen.

Jo ich weiß, aber die sind dann alle über 500€ was mir zu viel ist, daher hab ich es gleich auf 144Hz begrenzt :P , aber trotzdem danke für den Hinweis :).

Jo ich tendiere auch zum Acer, zumal er auch noch 80€ günstiger ist als der Asus, da müsste der Asus schon wirklich einen relevanten Vorteil bieten und den hab ich bisher nicht gefunden und bestätigst du mir gerade auch noch mal.

EmroMW schrieb:
Schaltet auch bei meiner Nvidia Karte in den Freesync Modus und erlaubt kein Overdrive. Muss daher HDMI verwenden. Nervig

Das ist ja mal doof, hab selbst nämlich auch eine Nvidia verbaut und Overdrive auf normal wollte ich schon nutzen, naja dann muss halt über HDMI betrieben werden, ist jetzt kein absolutes no-go aber wie du schon sagst schon irgendwie etwas nervig.

Verwendest du Windows 7, 8 oder 10? Und welche Karte/Generation hast du? Vlt. ist es in anderer Kombination ja möglich. Jedenfalls vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen bzw. meine eigenen Recherchen und Überlegungen quasi bestätigt :).

Zurück
Oben