Hallo zusammen,
ich suche einen neuen Monitor und hoffe auf ein wenig Hilfe von euch.
Aktuell wird ein Zowie XL2411@144Hz und ein uralter Acer 24" (nur für nebendran (Steam, Discord, etc.) benutzt. Der Zowie hat leider mittlerweile Querstreifen im Bild, welche hauptsächlich bei Grautönen sichtbar sind.
PC Daten (Signatur):
CPU: i7-7700K@Dark Rock 4
MB: Asus Prime-A Z270
RAM: 4x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
GPU: Palit 1080 GameRock PE
Anwendungen
- 70 % Spiele
- CS:GO (aktuell auf 1280x960 4:3 streched, settings auf max mit ~250 - x fps)
- Escape from Tarkov (teste noch, was mir zusagt)
- COOP Spiele wie evtl. Strange Brigade
- Falls es denn kommen mag RDR2 (;-))
- nebenbei aktuelle Shooter, wie BF V, COD 4 Blackout (wenn sie denn dann mal im Sale sind)
- 30 % Surfen / Youtube / Amazon Prime
Anforderungen
- Ich möchte nicht auf 144hz oder höher verzichten
- Auflösung entweder 27" WQHD oder größer mit UHD, wobei ich hier auf eure Eindrücke / Vorschläge hoffe. Was passiert denn mit CS:GO bei streched 4:3 auf einem 21:9 Monitor - sieht bestimmt nicht all zu toll aus oder?
- kein Curved oder Ähnliches (hatte ich für 2 Monate, das hat mir nicht zugesagt)
- Budget würde ich jetzt mal auf < 500 € festsetzen
Fragen
- Panel IPS / VA / TN. Die Unterschiede sind mir noch nicht ganz klar. Ich habe gelesen, das IPS bevorzugt ist, jedoch schnelle VAs teilweise doch besser sind. Gibt es ein Panel, was bei meinen Anforderungen bevorzugt werden sollte?
- Macht Gsync in meinem Fall Sinn? Bei den meisten Spielen (competitiv) sind fps wichtiger, als die Grafik selbst.
- Muss man bei den aktuellen Monitoren überhaupt noch auf Inputlag achten? Falls ja, gibt es bei geizhals einen Filter dafür?
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich suche einen neuen Monitor und hoffe auf ein wenig Hilfe von euch.
Aktuell wird ein Zowie XL2411@144Hz und ein uralter Acer 24" (nur für nebendran (Steam, Discord, etc.) benutzt. Der Zowie hat leider mittlerweile Querstreifen im Bild, welche hauptsächlich bei Grautönen sichtbar sind.
PC Daten (Signatur):
CPU: i7-7700K@Dark Rock 4
MB: Asus Prime-A Z270
RAM: 4x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
GPU: Palit 1080 GameRock PE
Anwendungen
- 70 % Spiele
- CS:GO (aktuell auf 1280x960 4:3 streched, settings auf max mit ~250 - x fps)
- Escape from Tarkov (teste noch, was mir zusagt)
- COOP Spiele wie evtl. Strange Brigade
- Falls es denn kommen mag RDR2 (;-))
- nebenbei aktuelle Shooter, wie BF V, COD 4 Blackout (wenn sie denn dann mal im Sale sind)
- 30 % Surfen / Youtube / Amazon Prime
Anforderungen
- Ich möchte nicht auf 144hz oder höher verzichten
- Auflösung entweder 27" WQHD oder größer mit UHD, wobei ich hier auf eure Eindrücke / Vorschläge hoffe. Was passiert denn mit CS:GO bei streched 4:3 auf einem 21:9 Monitor - sieht bestimmt nicht all zu toll aus oder?
- kein Curved oder Ähnliches (hatte ich für 2 Monate, das hat mir nicht zugesagt)
- Budget würde ich jetzt mal auf < 500 € festsetzen
Fragen
- Panel IPS / VA / TN. Die Unterschiede sind mir noch nicht ganz klar. Ich habe gelesen, das IPS bevorzugt ist, jedoch schnelle VAs teilweise doch besser sind. Gibt es ein Panel, was bei meinen Anforderungen bevorzugt werden sollte?
- Macht Gsync in meinem Fall Sinn? Bei den meisten Spielen (competitiv) sind fps wichtiger, als die Grafik selbst.
- Muss man bei den aktuellen Monitoren überhaupt noch auf Inputlag achten? Falls ja, gibt es bei geizhals einen Filter dafür?
Vielen Dank für eure Hilfe!