Neuer Monitor gesucht (Office)

S

Stefan_Sch

Gast
Hallo,

da mein alter 17'' Samsung SyncMaster 172x mir für diverse Arbeiten ungenügend (kaum verstellbar, zu klein, Schrift zu unsauber) erscheint, suche ich einen neuen Monitor für den PC.

Der Einsatzzweck ist hauptsächlich für Büroarbeiten, deshalb suche ich einen augenschonenden Monitor, der auch nicht sehr viel Energie verbraucht. In der Höhe darf der Monitor auch 43 cm nicht überschreiten.

Ich tendiere derzeit zum Samsung SyncMaster S24A650D LED.

41y9aufuiOL._SL500_AA300_.jpg

Spiele und Filme sind mir eher unwichtig, aber natürlich sollte der Monitor bei Youtube oder gelegentlichen Filmen auch brauchbare Resultate liefern.

Gibt es weitere Alternativen, die ich mir ansehen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Danke Jungs!

Mit MVA, IPS, TN oder PVA habe ich wieder etwas gelernt. ;)

Der S24A650D scheint ein MVA Panel zu sein.

Der Dell UltraSharp U2412M sieht auch recht interessant aus, ist aber ein IPS.

Ich hab' den Iiyama ProLite E2475HDS. Guter Monitor, schöne Farben, sparsam, spieletauglich, mattes Gehäuse. Allerdings kein Pivot, falls du das suchst. Gibt's ein Modell mit Pivot. Ein paar Euros teuerer.

Was mir immer bei Iiyama gefällt: Man kann zwischen den verschiedenen Anschlüssen des Monitors hin- und herstellen. Heißt, man kann zur Not auch mal 2 PCs anschließen.

Gruß
MoJo77

Also bei PVA weiß ich, dass es auf jeden Fall augenschonend ist, da es schön glatt ist, ich vermute bei MVA könnte es ähnlich sein. Bei TN oder IPS ist das jedoch nicht so und das ist für die Augen dann anstrengender.

Kannst du bitte mal Beispielfotos posten was mit "glatt" gemeint ist? Was ist daran augenschonend? Wo ist da der Unterschied zu TN und warum sagen alle dass das so viel schlechter ist. PRAD.de hat dem Iiyama schließlich auch 4/5 in der Bewertung gegeben.

Eizo FlexScan EV2333WH. Nur 23'' und leider 16:9, aber qualitativ top. PVA. Kein LED, aber trotzdem niedriger Verbrauch. Sehr hoher Kontrast. Mit Lichtsensor, der die Helligkeit automatisch regeln kann. Und einem Bewegungssensor, der den Monitor ausschaltet, wenn niemand davor sitzt. Wenn einem die Auflösung reicht, der optimale Büromonitor.

Ja genau, der Eizo ist für den Preis die beste Wahl für Office.
Glatt meint in dem Fall, dass das Bild nicht "schmutzig" aussieht wie beim Dell oft kritisiert wird. "dirty screen look" mal googlen.

Oder das Forum durchsuchen, da habe ich den Eizo öfters gelobt und auch mal kritisiert.

Leider bietet Eizo kein vergleichbares Gerät in 24'' mit 16:10. Die sind alle Wide-Gammut und zielen auf EBV.

Jep, wobei man mit dem EV2333W und auch ohne WCG EBV betreiben kann.
Mein Eizo war damals für 420€ schon günstig unter den Eizo-Bildschirmen. Allerdings hatte ich eine Weile zwischen ihm und den S-PVA-Alternativen (die es in 16:10 gibt) geschwankt.

Jetzt steht der Preis aber 200-250€ gegen 700€. Von daher ist überhaupt keine Verhältnismäßigkeit mehr da.

Übrigens verbraucht der Eizo (eigene Messungen) etwa 25W im Alltag (Helligkeitssensor aktiv). Maximalwert liegt zwischen 35-40W auf 100% Helligkeit.

Merlin-.- schrieb:
Jep, wobei man mit dem EV2333W und auch ohne WCG EBV betreiben kann.

Mir geht es allerdings gerade nicht um EBV. Und ich hätte schon gerne 16:10. Die Wide-Gammut Geräte sind um einiges teurer, und die sRGB-Emulation nicht immer ohne Probleme.

Merlin-.- schrieb:
Jetzt steht der Preis aber 200-250€ gegen 700€. Von daher ist überhaupt keine Verhältnismäßigkeit mehr da.

Stimmt schon, für den Preis ist das schon verlockend. Wobei ich denke, dass das nicht mehr sehr lange so bleibt. Sieht nach einem Abverkauf aus. Es sind nur relativ wenige Anbieter, die den Monitor lagernd anbieten.

@Merlin
Unter "dirty screen look" finde ich nichts bei google. Wenn dieses Anti Glare Beschichtugn gemeint ist, dann kann ich dieses Mimosen Verhalten nicht verstehen. Natürliche Farben, glattes Bild, klingt für mich wie rein subjektives Empfinden und nicht nach wirklich irgendwas, an das man sich nicht gewöhnen kann. Glattes Bild ist für mich Unwort des Jahres. Um die Struktur meines Bildschirms zu erkennen muss ich schon 30cm davor hocken. Ausserdem kiregt man die Mehrkosten(z.B bei 700€) nie wieder rein.
Wer mit Entspiegelung nicht klar kommt soll sich hochglanz kaufen. So musste ich mal sagen. Es ist mir auch egal wie andere das sehen.

Der TE sucht einen augenschonenden Monitor. Nach Deiner Argumentation kann er jeden beliebigen nehmen.
Mit "Mimosenverhalten" hat das nichts zu tun, wir präzisieren hier lediglich die Effekte, die vielen Leuten auffallen, die sie aber nur als "nervt irgendwie" beschreiben können.

Genauso kannst Du mir erzählen, dass Kritik an PenTile "Mimosenverhalten" ist, weil man den Unterschied erst ab x cm Abstand vom Bild erkennt. Die Wahrheit ist aber für die, die den Unterschied erkennen, dass er bereits von viel weiter weg sichtbar ist ("wirkt irgendwie verschwommen", "Schrift ist irgendwie ausgefranst"). Die exakte Beschreibung aber erfordert es, nah ranzugehen.

Insofern bestätigt Deine "Kritik" nur die "Blinden" / "Unempfindlichen", die "nix merken", hilft aber der Diskussion nicht weiter, welche Unterschiede es real gibt.

Übrigens denke ich, dass "glatte Oberfläche" den Verhalt bei PVA gut beschreibt und die störenden Reflexionen bei IPS, eben durch die körnige Oberfläche, erklärt.

Treffer hättest Du finden sollen, wird von flatpanelshd bei den meisten IPS-Reviews bemängelt:
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1317112577
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1307605881
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1288168155

Es erstaunt übrigens wie billig die Monitore mittlerweile geworden sind - 24" bei einem Kontrast von 3000:1 für 250 €.

Mein alter 17" SyncMaster aus dem Jahr 2005 hat noch 310 € gekostet (500:1, 12 ms) und verbrauchte mit 44 W sogar mehr Energie als der 24 Zoller.

Jetzt ist der alte 17" Monitor ein Fall für das Museum. :p

Zurück
Oben