Neuer Monitor gesucht

eLdroZe

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.282
Servus,

ein neuer Monitor wird gesucht da mein alter es wohl nicht mehr lange macht.

Mein alter Monitor ist schon an die 10 Jahre alt und gibt so langsam den Geist auf.

Also suche ich jetzt einen neuen, leider kenne ich mich was dieses Thema angeht kaum noch aus da sich ja so viel getan hat.

Könnt ihr mir die gängigen "Topseller" mal vorstellen oder mir was empfehlen?

Bevorzugte Marke ist Samsung, andere gehen aber auch wenn sie gut sind.
Sollte FullHD haben (1920x1080), kein UHD und 3D brauche ich auch nicht.
22, 23 oder 24"?, TN, IPS oder VA? ich kenn mich halt echt nicht aus.
Er sollte aber nicht gerade hässlich aussehen. ^^

LCD, LED, OLED, Plasma oder was es da alles gibt... Keine Ahnung was gut ist und was nicht, sollte möglichst hohe Lebensdauer haben.

Einsatzzweck: Zocken und Filme

Grafikkarte: AMD Raden HD7770 (Wird dann bald durch eine bessere AMD ersetzt.)

Preislich würde ich bis max. 300 gehen aber natürlich bevorzuge ich günstige, gute Modelle.

Wäre dankbar für Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mfJade

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
5.894
Ach du Scheiße. Auf was für einem Relikt zockst du denn da? -.-

Zockst du überhaupt? Für welchen Einsatzzweck solls denn sein?
 

eLdroZe

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.282
Ja ich zocke ab und an. :D

Allround wäre am besten, also Zocken, Filme und ab und zu auch mal Bildbearbeitung/Videobearbeitung.
Primär aber Zocken und Filme.
 

BeezleBug

Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
2.960
Zuletzt bearbeitet:

mfJade

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
5.894
Wie sieht die restliche Hardware aus? Den 144hz-Blödsinn würd ich direkt ignorieren.
 

eLdroZe

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.282
Naja sollte nicht einfach ein hässlicher Plastik kasten sein sondern schon bisschen nach was aussehen.

Der sieht schon schick aus aber 27" ist mir wohl zu groß und ganz so "Edel" muss es auch nicht sein, irgendwas zwischen Klotz und diesem Acer würde reichen. :D

Hardware:

i5-3350p
8GB Ram
AMD Radeon HD7770

Netzteil und so sollte ja egal sein.
Grafikkarte wird auch erneuert aber erst später, wird dann wohl wieder eine AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:

eLdroZe

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.282
Ist die Hz Zahl wichtig? Was sind die Unterschiede?

Und die Reaktionszeit von 6ms bei dem Acer im Unterschied zu den 1ms von den anderen spürt man das?
 

Feiger72

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
472
Wenn Du ein Hardcorgamer bist, und mit dem zielfernrohr Spielst. Dann merkst Du den unterschied von 1ms oder 6ms sonst nicht
Ergänzung ()

1 sekunde ist 1000 ms. Du musst ein Computer sein um diesen unterschied zu sehen.
 

eLdroZe

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.282
Ich zocke ab und zu, meistens nur aus Spaß und nicht online. Wenn ich aber mal einen Shooter zocke sollte das zielen präzise und schnell gehen.
LoL ist ja auch ziemlich hektisch wie sieht es da aus?

Der Acer sieht schon gut aus und soll eine gute Bildqualität haben aber 60Hz und 6ms? Sollte halt schon eine Weile seinen Dienst verrichten, da wären wohl 1ms und mehr Hz sicherer oder?

Habe gerade gelesen das 1-6ms bei 60Hz okay sind und 1-2ms bei 120Hz.
Verwirrend so viel zu lesen über das Thema. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

eLdroZe

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.282
Okay danke schon mal, ich werde heute und die Tage mal noch ein bisschen nachlesen und mich informieren. Ein paar Testberichte lesen usw.

Weitere Vorschläge sind aber gerne gesehen. :)
 

Feiger72

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
472
Wenn Du einen 120 ( 144 ) Mhz nimmst, brauchst auch eine gute Karte. So AMD 290 ( X ) sonst langt ein 60 Mhz.
 

eLdroZe

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.282
Okay, danke für die Infos. :)
 

mfJade

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
5.894
Höher als 60hz brauchst du eh nur für 3D. Es gibt Leute die bilden sich ein dass es mit 120hz und mehr ein besseres Bild gibt, ist aber Placebo-Blödsinn und Geldverschwendung.
 
Top