Neuer Monitor - jetzt auch neue GraKa?

Brandigan

Ensign
Moin!

Bin durch Zufall sehr günstig an einen Dell U2311H gekommen - oder werde gekommen sein, Lieferung dauert noch ein wenig :freaky:

Aktuell läuft in meinem System eine PCS+ 4770. Zusammen mit dem PII 955 und 4GB läuft auch alles fantastisch auf meinem 19" 1280x1024er Monitor.

Wenn jetzt der neue Bildschirm kommt - brauch ich ne neue GraKa?

Gespielt wird: Two Worlds II, Fallout, Civ5, Anno1404, Dragon Age, Nehrim etc.

Keine Shooter à la Crysis o.ä.

Was meint ihr?

wenn du auf AA und AF verzichten kannst wird es wohl reichen auf mittleren- hohen details

jedoch hat jeder ein eigenes gefühl dafür was geht oder nicht probier´s aus :) dann wirst es wissen ;)

MFG JENNER

naja ich glaube niemand würde auf AA und AF verzichten , sieht schon bisschen blöd aus , mit der Glättung.

Ich würde eine neue Graka holen , HD6870 oder GTX 470 dürfte ausreichend sein , oder wenn viel im Budget liegt dann eine GTX 570 (besser als GTX480).

Hmm... die Frage kannst du dir ganz einfach selbst beantworten:
Wenn der Monitor da ist, schließ ihn an und spiel! Wenn du die Grafikeinstellungen zuweit runterschrauben mußt für deinen Geschmack, dann brauchste ne neue Graka, ansonsten kannste deine behalten. Einfach oder? ;)

Mfg Kae

ich kann mir jetzt schon vorstellen , das es zu ruckler kommen wird.

der sprung von 4770 auf ne schöne leise kühle zotac gtx 470 amp würde sich lohnen, du wirst von der bildqualität begeistert sein

mit dem neuen monitor sind höhere auflösungen möglich, die dir dann mehr leistung kosten aber wenn du ne moderate auflösung einstellst, dürftest du noch mit deiner graka hinkommen.

Moin!

Danke soweit :) Klar, anschließen und testen - darauf läuft es natürlich letztlich hinaus. Als ich die 4770 gekauft habe, war das "best bang for buck", also für meine jetzige Auflösung das Top P/L - das ist wichtig, denn Kohle hab ich gerade eigentlich nicht für ein Upgrade. Beim Monitor hab ich schon schwer mit mir gerungen. Aber man will dann natürlich auch die volle Auflösung fahren...

Wenn, dann würde es wohl eine 6850 oder eine GTX 460 werden - bei Nvidia-Karten kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber nach dem verpatzten Fermi-Start sollen die Karten ja mittlerweile ganz brauchbar sein und in Punkte Abwärme und Verbrauch nicht mehr hinter AMD herhecheln. Physx wär nett.

Noch ein anderer Punkt: Seit einiger Zeit nerven mich besonders bei dunklen Flächen auf dem Bildschirm nadelstichfeine rote Punkte, die aufblitzen und wieder verschwinden. Eine Ursache an Karte und Monitor war nicht auszumachen, aber ich habe nun gelesen, dass ein schlechtes DVI-Kabel durchaus dafür verantwortlich sein kann - ist da was dran?

Ein schlechtes Kabel oder schlechte Kontakte wären möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass dein Monitor in die Jahre kommt und die einzelnen Pixel langsam nicht mehr so wollen, wie sie sollen.
Ansonsten teste einfach mal ein anderes DVI Kabel oder nimm ein VGA Kabel. Wenn die Probleme dann weg sind, lag es tatsächlich am Kabel/Kontakt. Aber das bezweifle ich wie gesagt recht stark.

Mfg Kae

Die roten Pixel waren fast von Anfang an da - ich habe sie wohl nicht ganz am Anfang bemerkt. Habe mittlerweile auch Berichte gelesen von andern Usern des Benq FP 91GP, die vom gleichen Problem berichten, und dass mit einem anderen Kabel Abhilfe geschaffen worden wäre.

Da hoffe ich mal, dass das Kabel beim Dell keine Dellen hat
*snort*.....sorry...

Sapphire Forum
Zurück
Oben