Neuer Monitor mit 1 Pixelfehler => war's das, oder kommen da noch welche nach?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.632
Moin,

ich hab mir die Tage nen neuen Monitor gekauft, ASUS VE247H. Soweit super-zufrieden, tolles Bild, 1a.

Aber: Gestern, beim 2. Betrieb, ist mir im rechten, unteren Quadranten relativ mittig ein einzelner Pixelfehler aufgefallen (schwarz, Totalausfall). (Wird wahrscheinlich auch schon beim 1. Einschalten dagewesen sein, da hab ich nur nicht richtig drauf geachtet.)

Ein bißchen stört mich das zwar, aber solange es bei dem einen bleibt, ist es – objektiv betrachtet – eigentlich kein Problem: Ich spiele fast ausschließlich, und da ist so viel los auf dem Schirm + meine Konzentration, da fällt (mir) das nicht auf.

Nur:
Wie sind eure Erfahrungen mit Pixelfehlern? => Wenn man einen hat, bedeutet das dann auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, daß im Laufe einiger Zeit (Wochen, Monate, 2-3 Jahre) weitere hinzukommen?
Oder wird’s bei dem einen bleiben, und weitere erscheinen dann im Prinzip erst mit „normalem“, höherem Alter?

Frage deshalb, weil ich den Moni innerhalb der nächsten anderthalb Wochen noch zurückschicken kann (Fernhandelsabsatzgesetz) – daher wären eure Erfahrungen hilfreich, um das besser einschätzen und die Entscheidung treffen zu können.
Solange es nämlich bei dem einen (halbwegs gesichert) bleibt, hab ich eigentlich keinen Bock, daß Gerät wieder einzupacken und zur Post zu schleppen.


Danke schonmal :)
 
Wie sind eure Erfahrungen mit Pixelfehlern? => Wenn man einen hat, bedeutet das dann auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, daß im Laufe einiger Zeit (Wochen, Monate, 2-3 Jahre) weitere hinzukommen?
Könnte ich nicht bestätigen. Verwende seit 2 Jahren einen bereits gebrauchten Samsung mit 1 Pixelfehler. Er hat sich nicht vermehrt ;-)

Ob du dir die Arbeit mit dem Umtauschen aber machst musst du selbst entscheiden!
 
Je nach dem welche Klasse der Monitor hat ist ein Pixelfehler kein Grund zur Beanstandug/Garantie.

Hatte auch mal einen Monitor mit einem Pixelfehler von Anfang an. Ist auch kein Zweiter dazu gekommen.

Mit der Zeit siehst Du den kaum noch, ausser Du hast einen komplett weissen Hintergrund.
 
Es gibt keine Möglichkeit eine Aussage über die QUalität zu treffen, nur weil der Monitor einen Pixelfehler hat.

Ich würde ihn trotzdem zurückschicken innerhalb der 14 Tage Wiederrufsfrist. Reklamieren solltest Du das nicht, weil dann lehnt Dein Händler einfach mal ab...
 
Mit ein wenig Glück, kannst du den toten Pixel wieder aktivieren. Du musst mit dem Fingernagel leicht gegschnippsen. Klingt zwar mekrwürdig, hat bei mir aber funktioniert, habe den Tipp auch aus dem hardwareluxx Forum.
 
Wie soll hier jemand Deine Frage beantworten. Das weiß niemand.

Ich würde ihn umtauschen. Zwar ist es wohl so, dass 1 Pixelausfall im Rahmen ist, was man tollerieren soll, dennoch würde ich mich damit nicht zufrieden geben.

Ich habe schon soviele Monitore verkauf und habe selber insgesamt 4 Stück. KEINER hat oder hatte Pixelfehler.

Selbst billige Modelle waren immer Fehlerfrei. Und glaub mir, es wird dich stören, irgendwann.
 
Danke euch schonmal :)

Daß Beanstandung / Garantie da noch nicht gehen, ist klar. Obwohl ASUS recht kulant ist und bereits ab 4 hellen bzw. 6 schwarzen Pixelfehlern austauscht. (Was jetzt nicht heißen soll, daß ich noch 5 haben möchte ;)).
Aber hab ihn bei Amazon eben per Versandhandel gekauft, und damit kann ich ihn ja innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

@darkgrey: Eben, nur im Outlook bzw. Explorer bzw. EIZO-Monitortest (weiße Hintergründe) ist er mir überhaupt aufgefallen. Hab danach testweise einige Spiele in HD-Auflösung gestartet - da steckt man so im Geschehen, da wechselt permanent das Bild, da merkt man das nicht.
Denke aber, ein weißer, heller Pixelfehler würde gerade in Spielen mehr stören.
 
Reklamieren solltest Du das nicht, weil dann lehnt Dein Händler einfach mal ab...
Im normalfall auch zurecht weil die meisten Geräte Pixelfehlerklasse 2 haben ;-)

Zwar ist es wohl so, dass 1 Pixelausfall im Rahmen ist, was man tollerieren soll, dennoch würde ich mich damit nicht zufrieden geben.
Eigentlich muss und wenn nicht dann muss man halt mehr Geld für ein Geräte aus der Fehlerklasse 1 ausgeben ;-)
 
Hab auch einen Pixelfehler. Auch rechts unten. Da scheint der Blaukanal falsch zu arbeiten.
Wenn er blau zeigen soll, bleibt er schwarz und wenn er schwarz zeigen soll wird er blau. Bei allen anderen Farben fällt mir nichts auf. Ich rechne nicht damit, dass da noch mehr Pixelfehler hinzukommen und behalte ihn auch. Da es ein 27" Monitor mit 1920x1080 Pixeln ist, fällt das im Normalbetrieb auch kaum auf.
 
todde1987 schrieb:
Mit ein wenig Glück, kannst du den toten Pixel wieder aktivieren. Du musst mit dem Fingernagel leicht gegschnippsen. Klingt zwar mekrwürdig, hat bei mir aber funktioniert, habe den Tipp auch aus dem hardwareluxx Forum.
Jo, hab so auch schonmal einen schön blau leuchtenden Pixel auf einem Iiyama beseitigt. Das ist wohl oft nur durch ein Kontaktproblem der Pixel verursacht, mit leichtem Druck kann man das dann lösen. Schwierig wirds wahrscheinlich nur bei TFTs mit Glasschirm.
 
man gibt das Gerät ja nicht zurück mit der Begründung es habe einen Pixelfehler ;).

@ TE
"vermehren" werden die sich nicht. Die sind nicht in Reihe geschaltet sodass bei einem Ausfall der nächstliegende Subpixel daurch mehr Spannung abbekommt.

Wenn es dich nicht (so sehr) stört, kannste den behalten. Mir wäre es auch zu stressig den wieder zurück zu schicken, muss du aber letztlich wissen. Beim Wiederverkauf wirste wohl auch etwas weniger bekommen als "normal" - für den Fall das du den in den nächsten 2 Jahren wieder verkaufen willst. Später ist es egal...
 
Bei meinem Monitor war es damals so, dass der Pixelfehler von alleine verschwunden ist und bis heute (ca. 2 jahre) nicht wieder gekommen ist. Reklamation war bei mir ausgeschlossen weil er irgendwie Produtionsklasse 2 war und nicht eins. Bei gruppe 2 dürfen mehrere Pixelfehler auftreten bis zu einer bestimmten Anzahl
 
Die wahrscheinlichkeit für mehr Fehler ist nicht höher als bei einem Monitor, der mit 0 Fehlern startet. Im Endeffekt musst du deine Faulheit gegen Nervfaktor abwägen. Mein Moni hat einen Pixel am oberen Rand der dauergrün leuchtet...nach einer Woche hab ichs nicht mehr gesehen...
 
Dann wird‘ ich den Monitor wohl im ersten Schritt mal ne Woche weiter benutzen.

Sollte mich das dann stärker stören oder sich verschlimmern, ist ja immer noch genug Zeit, ihn zurückzuschicken.

Nochmal danke an alle, und schonmal ein schönes Wochenende :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben