Neuer Monitor mit schöner Farbwiedergabe und tiefem Schwarz gesucht

thomas hofer

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
173
Hallo!
Mein derzeitiger Monitor LG 32UD99 hat einen enormen Graustich bekommen, der sich auch mit den Spyder 5Pro nicht korriegiern lässt, ebenso sind manuelle Veränderungen der Einstellungen ohne Wirkung. Bei LG hat man mir zum Gerätetausch geraten.
Da ich aus familiären Gründen mein Arbeitszimmer als Zimmer für einen meiner Söhne umfunktionieren musste, steht mir nicht mehr so viel Platz zur Verfügung. Der zweite Monitor musste weg, ein 32" Monitor ist das Maximum, was ich neben den Boxen noch sinnvoll nutzen kann. Mein Sohn nutzt nun meinen zweiten Monitor (Eizo 2740), der mir zu klein wirkt.
Ich suche für vorwiegend Bild- und Videobearbeitung einen Monitor mit einer schönen Farbwiedergabe (tiefes Schwarz, leuchtende Farben). Gezockt wird nur äußerst selten, Videos und Streaming häufiger. Raum ist mitelhell, im Sommer etwas abdunkelbar. Licht einfall nicht dirket auf den Monitor.

Da ich keine Kenntnis habe, welche der Technologien (außer OLED) mir die gesuchte tieferen Schwarzdarstellung liefert, darf ich fragen, was nahe an einen Oled rankommt. Ich habe mir den LG Ultrafine 32EP950 angesehen, bin aber im Zweifel, ob der im Sommer die Helligkeit bringen kann, die ich brauche. Zudem kostet der auch über 2000 Euro

Ich danke Euch!
Thomas

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Maximal 1800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 30-32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... UHD oder höher
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 120Hz wären schön
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... ?, nehme an IPS. möglichst tiefes Schwarz und schöne Farben
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... nehme an G-sync (Nvidia Grafikkarte)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Laptop hat HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Fotobearbeitung, Videobearbeitung (Adobe C S), Luminar Neo,

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... derzeit nicht, Platz fehlt

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Legion Pro 7i 16, 4070 Grafikkarte, 32GB Ram 13900 Intel Prozessor

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... tiefes Schwarz, leuchtende Farbwiedergabe. Pivot selten genutzt, wäre aber fein zu haben

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... rasche Kauf erwünscht (max 1-2 Monate)
 
Bisher sind leider keine QD-OLED UHD Panels auf dem Markt... :(
(Zumindest ist für mich 'tiefes Schwarz' gleichbedeutend mit OLED)

Die meisten OLED UHD Panels sind entweder zu klein (27" und kleiner) oder zu groß (40" aufwärts), das LG UltraFine Display OLED Pro 32EP950-B, 31.5" ist sehr teuer für nur 60Hz...

An deiner Stelle würde ich mir eine Übergangslösung kaufen und darauf warten, dass gescheite QD-OLED Panels auf den Markt kommen.
 
Hab grad eine PN bekommen, dass der LG 34WK95UP gut wäre. Müsste dann halt meine Boxen anderswo aufstellen.
Hat Nano IPS eine bessere Farbwiedergabe?
 
thomas hofer schrieb:
Hat Nano IPS eine bessere Farbwiedergabe?
Ja, die Farbwiedergabe ist klar besser und wenn IPS dann in Deinem Fall quasi alternativlos, der LG 34WK95UP ist in der Tat sehr gut für Bild- und Videobearbeitung. Aber ob Du mit dem Schwarz zufrieden sein wirst kann ich nicht versprechen, IPS ist da da einfach bei weitem nicht so gut wie VA oder OLED.
 
Als was?
Bei fast allen IPS Alternativen sollte man den Kontrast im Auge behalten. Das war mit ein Grund, warum ich von IPS jetzt auf OLED wechselte. Bestes Schwarz und hoher Kontrast.
Ja, maximale Helligkeit kann ein Problem werden, wie hast Du denn den aktuellen Monitor eingestellt? Bis 200cd sollten aktuelle OLEDs auch vollflächig, durchaus beherrschen können. Zur Not lieber noch etwas warten. Ich nutze den Asus PG42, zu groß für Dich, aber, gerade bei Bild und Videobearbeitung, bin ich immer wieder begeistert.
 
MADman_One schrieb:
Ja, die Farbwiedergabe ist klar besser und wenn IPS dann in Deinem Fall quasi alternativlos, der LG 34WK95UP ist in der Tat sehr gut für Bild- und Videobearbeitung. Aber ob Du mit dem Schwarz zufrieden sein wirst kann ich nicht versprechen, IPS ist da da einfach bei weitem nicht so gut wie VA oder OLED.
Ok, danke für die Info!

mattberlin schrieb:
Als was?
Bei fast allen IPS Alternativen sollte man den Kontrast im Auge behalten. Das war mit ein Grund, warum ich von IPS jetzt auf OLED wechselte. Bestes Schwarz und hoher Kontrast.
Ja, maximale Helligkeit kann ein Problem werden, wie hast Du denn den aktuellen Monitor eingestellt? Bis 200cd sollten aktuelle OLEDs auch vollflächig, durchaus beherrschen können. Zur Not lieber noch etwas warten. Ich nutze den Asus PG42, zu groß für Dich, aber, gerade bei Bild und Videobearbeitung, bin ich immer wieder begeistert.
Werde wohl mit Oled noch warten. Den Laptop meiner Tochter mit Oled und 400Nits habe ich heute auprobiert. War nur durchschnittlich hell bei einem Gewitter. Aber die Helligkeit musste schon auf 85-90% rauf, um gut lesbar zu sein. Glaube mit einem 32" Screen würds noch zu dunkel sein.

Blood011 schrieb:
Danke. Den Samsung hab ich mir beim MM angesehen. Gekrümmt, naja etwas gewöhnungsbedürftig für mich. Gutes Bild. Nicht so schwarz wie der 42" Oled nebenbei, auch etwas weniger knallige Farben.
Hat aber immer wieder Streifen gezeigt. K.A. ob das nur das Gerät dort war. Mach mich noch schlau darüber


Danke euch mal
 
thomas hofer schrieb:
Danke. Den Samsung hab ich mir beim MM angesehen. Gekrümmt, naja etwas gewöhnungsbedürftig für mich. Gutes Bild. Nicht so schwarz wie der 42" Oled nebenbei, auch etwas weniger knallige Farben.
Hat aber immer wieder Streifen gezeigt. K.A. ob das nur das Gerät dort war. Mach mich noch schlau darüber
Sind dann wohl scanlines typisches SVA ding,klar kommts auch nicht an OLED aber schon in die richtung,alles andere wäre dann noch schlechter.
 
Zurück
Oben