Neuer Monitor muss her

cosamed

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…400 bis 1000 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Mindestens WQHD oder 4K. Zoll wären entweder 27,32 oder 34. Hz hätte ich gerne 144. GSync ist nett, aber Freesync geht auch.
Anschlüsse bräuchte ich mindestens DP 1.4 und HDMI 2.0. Je einen davon oder zwei.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Keine Fotobearbeitung, nur surfen, videos und zocken ab und zu mal.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Nutze einen 12 Jahren IPS HP ZR24w mit FHD und 1920x1200 mit 60 Hz. Läuft. Aber an einem anderen PC.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...EVGA 1080 Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Pivot muss nicht sein, Bling bling hab ich nix gegen, das OSD sollte keine Vollkatastrophe sein. Wandmontage ja, Hersteller bin offen, jedoch habe ich hier mitgelesen und einige Leute schwören auf den Support von dell zB. Ich hatte nur einmal einen Dell einen U2515 mit WQHD und 25", der hatte ne gute Darstellung. Ich finde auch guten Support sehr wichtig.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
..ich möchte dann kaufen wenn ich den richtigen gefunden habe, also kann ich noch warten...

kleiner Hinweis. Ich verwende derzeit einen AOC 32", VA, 144 mit WQHD. Was mich über die Zeit die ich den jetzt habe etwas stört ist die ppi von 93. Die dürfte gerner höher sein.
Jetzt habe die Überlegung, wenn ich mich schon verbessern will.
Entweder geht ich runter auf 27" mit WQHD und 144 Hz, bleibe bei 32" aber nehme 4k dazu, oder mach den Sprung auf 34" mit UWQHD. Lasst mal die Grafikkarte ausser acht, die wird sobald die Preise sinken gegen was stärkeres ausgetauscht.
Mein jetziger AOC stellt Spiele gut dar, aber das Bild wirkt insgesamt mir leider nicht scharf genug. Ich könnte auch meine 1080 Ti behalten und wenn ich einen 4 K Monitor hätte, ingame halt an den Reglern spielen damit da nix ruckelt.
IPS oder VA da bin ich offen, ich bin aber auch nicht mehr so pingelig. Meiner hat auch BLB und auch Lichthöfe links und rechts.

Was würdet ihr mir raten?

Wenn Du bei der Quali pingelig bist: AW3423DW ;)
Wobei jede Technologie ihre Schwächen hat.
Bei 4k (abhängig vom Spiel) brauchst Du Dir keine Gedanken um Regler machen. Das packt die 1080 nicht. Selbst bei UWQHD kannst Du vergessen es sei denn du stehst auf Med/Low Detail...aber ganz ehrlich- dann brauchst auch keinen teuren Monitor kaufen. Meine Meinung.

Bisher gereichte mir auch zum Zocken WQHD, das packt meine 1080 Ti. Ich schrieb das ich beabsichtige später mal, wenn sich die Preise auf einem Niveau bewegen. wo ich sagen kann, das sie mir gefallen ich meinem PC ein Upgrade spendieren möchte. Das Spielen ist im Moment nicht ganz der ausschlaggebende Faktor.
4K ist auch nicht unbedingt erforderlich. Ich würde es auch bei WQHD belassen können. Wobei mir da auch IPS oder VA, glatt oder gewölbt völlig wumpe wären. Kenne beide Techniken und komme mit beiden gut klar.
Schau ich in einen der anderen Beiträge wird zB ein Xiaomi Mi empfohlen.

xdave78 schrieb:
1. Ist der viel teurer seine angepeilten 400 - 1000€ und 2. Hat er extra erwähnt, dass er nicht pingelig ist.

Ich bin offen in jede Richtung, ich führe lediglich meine Wünsche auf. Die in etwa bezogen auf die Darstellung von Text schon eine gewisse Schwäche aufweist. Ich beschwere mich nicht was die Darstellung in Spielen betriff, die bekommt er gut hin.
Ich brauche halt ein paar Anregungen, Vorschläge und Meinungen. Dies kann alles sein oder nichts je nachdem was dabei herauskommt.
Ergänzung ()

Ich bin gestern auf yt beim Schauen dieses Videos auf diese Modelle aufmerksam geworden. Es passen in dem Video auch nicht alle zu meinem Anforderungsprofil. Wollte nur mal eure Meinung dazu wissen.

Als Vertreter der 34" Klasse:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...GCQPL&linkId=d23d299374e46280c133bb6eedfb4cdf

sowie der hier genannte Xiaomi Mi Curved, dessen Preis ich auch interessant fände

Als Vertreter der 27" Klasse:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...YMRP1&linkId=4b245d01bd57330dabed07610bd79585

https://www.amazon.de/gp/product/B0...PKCLS&linkId=75210c3c9357b3b3b71719f062cdd764

und hier noch zwei weitere Vertreter der 4K 144 Hz Klasse

https://geizhals.de/aoc-u28g2xu-bk-a2550711.html?ccpid=gaminggeiz-u28g2xu&cs_id=1320760794
https://geizhals.de/gigabyte-m32u-a2599266.html?ccpid=gaminggeiz-m32u&cs_id=1320760794

vergass den hier noch einzufügen.

https://www.mydealz.de/search?q=S2721DGFA

Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja ich würde an Deiner Stelle Mal zum örtlichen Fachmarkt gehen und mir an so einer Monitorwand die verschiendenen Optionen ansehen. Du wirst bemerken, dass es da richtig derbe Unterschiede gibt - selbst innerhalb einer Panel-Technologie. Ich hab selber nen 34" Predator und kann zum Zocken nur davon abraten, mit weniger als einer 2080 (o.vgl) ran zu gehen. Mein Sohn hat sich Kürzlich nen Samsung Odyssey G5 mit VA, 1440p, FreeSync und 144Hz für knapp 400€ geholt. Der hat auf dem Regal eines der besten Bilder geworfen und war halt im Preis. Es kommt auch SEHR auf die Games an, die man spielen will und welche GPU dann dazu passt .

MeisterOek schrieb:
1. Ist der viel teurer seine angepeilten 400 - 1000€ und 2. Hat er extra erwähnt, dass er nicht pingelig ist.
Stimmt, und was ist Dein konstruktiver Beitrag zu diesem Thema?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
MeisterOek schrieb:
Hast du denn einen Tipp parat für mich?

cosamed schrieb:
Hast du denn einen Tipp parat für mich?
Du könntest meinen Alten haben und viel Geld sparen. Bekomme am Donnerstag meinen neuen Alienware Ultrawide und brauche dann meinen LG 27GL850-B nicht mehr. WQHD 144Hz IPS. 587 Stunden gelaufen. Ist garnicht mal so viel. Die einzige Verbesserung zum aktuellen wäre die bessere PPI. Hat natürlich keine Pixelfehler und hab lang nach gesucht weil ich davor viele mit Bleed hatte und der dafür nicht. Nur nerviges IPS Glow. Keine Technologie ist perfekt.
Falls du den nicht möchtest ich hatte bereits 2 Alienware und fand die immer super. Sind leider etwas teurer als die Konkurrenz.

Hallo,
Was wenn ich fragen darf, ist am Alienware Ultrawide denn anders als bei deinem LG?
Ich kenne die Marke AW halt nur vom Hören sagen. Sind die denn speziell selektiert bei dell, weil
das ist doch deren Gaming Marke?

Ich hab mir den in der ersten Antwort genannten AW3423DW geholt. Das ist der erste und einzige QD OLED Monitor überhaupt. Neue Technologie eben und deswegen kaum mit anderen Monitoren vergleichbar, aber wie ich bereits sagte deutlich teurer. Der hat eine UVP von 1300€ und ist nun ohnehin ausverkauft. Hab eigentlich jahrelang auf sowas gewartet, also einen OLED Monitor, weil mir echtes Schwarz eben sehr wichtig ist.
Alienware selbst ist eben die Nobelmarke von Dell und hat eine etwas bessere Qualitätskontrolle und manchmal bessere Technik als die Dell-Monitore. Ich mag auch deren matte Beschichtung. Die ist sehr fein, was dazu führt, dass das Bild bei guter Anti-Reflexion noch recht scharf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und cosamed
Was würdest du für deinen alten Monitor denn aufrufen wollen? Wie alt ist der denn?

cosamed schrieb:
Was würdest du für deinen alten Monitor denn aufrufen wollen? Wie alt ist der denn?
Hab dir eine Nachricht geschickt, aber du wohl noch nicht gesehen.

xdave78 schrieb:

Wenn er pingelig wäre, wäre das vermutlich erst recht nicht der richtige Monitor. Man muss ja nur mal in den Thread auf Luxx gucken um zu sehen was für Probs Leute damit haben, angefangen bei Lüftern die ausrasten, bis hin zu Schlieren und Kratzern von der Verpackung uvm.

Zurück
Oben