neuer monitor, schlechtes bild

habichtfreak

Captain
hallo,

ich habe einen neuen monitor geschenkt bekommen. einen dell 2009wt. vorher hatte ich einen hp1755. schließe ich den monitor an meinen dell d620 mit einen dvi-d(single link) kabel an ist das bild sehr be....scheiden. spiele ich filme ab habe ich 3 probleme die mich stören.

1. dunkle teile des bildes sehen verpixelt aus
2. das ganze bild sieht verwaschen aus
3. bei schnellen bildern habe ich horizontale streifen im bild (bild ist versetzt)

am notebookmonitor sieht alles normal aus und auch an meinem alten hp1755 sieht es wesentlich besser aus. ich habe für den monitor 1680x1050 bei 60hz eingestellt. die aktuellsten treiber für den i945 grafikchip im notebook habe ich installiert. woran kann die schlechte qualität liegen. brauche ich einen dvi-d (dual-link) kabel? kann es an den 60hz liegen weil es kein ganzzahliges vielfaches von 25 ist? der hp hatte 75hz wenn ich mich nicht irre.

mfg hb

Dual Link wäre bei dieser Auflösung erst ab 120Hz notwendig.
60Hz sind bei solchen Monitoren Standard. NTSC lässt grüßen.

Und ich befürchte, dass sich das Bild via VGA verschlechtern kann. So sieht das nämlich bei meinem Dell 2209WA aus, der über DVI ein für seine Preisklasse untadeliges Bild abgibt.

Wenn möglich, würde ich den Monitor erst mal an ein anderes System anschließen, an dem derzeit ein TFT-Monitor mit besserem Bild läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das Bild mit der nativen Auflösung des Monitors aus?
Oder ist 1680x1050 die native A.?

Ist der Monitor gebraucht? (Weil geschenkt bekommen...) Evtl. mal im Menu die Einstellungen durchschauen (Kontrast, Schärfe usw.).

vga kabel dürfte doch eine schlechtere qualität liefern als dvi,oder? was ist die native auflösung? das maximal mögliche? ja, das ist dann 1680x1050. der monitor ist eigentlich für den rechner aus meiner signatur, zum filme schauen schließe ich ihn dann an den lappy an wegen stromsparen. ich wollte jetzt eine dvd auf dem großen rechner abspielen und da passiert was sehr merkwürdiges. starte ich die vob-dateien mit vlc ist das bild schwarz. egal ob im fenster oder vollbild. ton läuft. benutze ich nero showtime habe ich im fenstermodus ein bild und graue statt schwarze balken über und unter dem bild. auf vollbild sind die balken dann schwarz aber das bild ist weg. stattdessen sehe ich nur ein rosa rechteck. mit den media player ist alles normal. ich bin mir ziemlich sicher, dass vlc und der nero player früher so ein verhalten nicht an den tag gelegt haben. im catalyst control center wird der monitor richtig erkannt.

am monitor ist folgendes eingestellt:

helligkeit: 70
Kontrast: 70
eingangsfarbformat: rgb
Gamma: pc
farbeinstellungsmodus: grafik
voreingestellte modi: benutzerdefiniert (rot-95, blau und grün auf 100)
schärfe: 50
dynamischer kontrast: auf

die einstellungen habe zT ich vorgenommen (helligkeit, kontrast, rot abgesenkt)

Jeder LCD-Monitor hat eine bestimmte Anzahl an Pixel, bei deinem könnten es z.B. 1680x1050 Stück sein. Das ist dann auch die native Auflösung. Alle anderen Auflösungen werden hoch- oder runterskaliert.
Wenn an den DVI Ports oder am -Kabel was kaputt sein sollte, stellst du das fest indem du ein VGA-Kabel anschließt.

ich habe es jetzt mit einen vga kabel probiert. besser ist es nicht, vllt etwas schlechter. dass das bild "zerlegt" wird scheint am vlc zu liegen. mit dem media player classic hc konnte ich es bisher nicht beobachten. insgesamt ist das bild aber immer noch sehr schlecht. schaut man nicht direkt drauf sondern etwas von der seite oder oben/unten bekommt das bild einen echt schlimmen rotstich (egal welcher kabel).

gestern habe ich bei spielen etwas merkwürdiges bemerkt. eine horizontale "linie" die sich von oben nach unten bewegt. weiß nicht wie ich das erklären soll. man denke sich eine walze die über die gesamte breite auf das bild drückt. am druckpunkt der walze wir das bild deutlich heller und leicht verzerrt. und die walze wandert jetzt nach unten und setzt dann wieder von oben an. nach ein paar durchläufen war es wieder weg.

Für Monitore mit TN-Panel ist es typisch, dass Kontrast und Farborte mehr oder weniger stark vom Blickwinkel abhängen. D.h. ein "Rotstich" ist unter bestimmten Blickwinkeln durchaus möglich. Speziell beim Blick von Unten bekommt man bei manchen TN-Monitoren die merkwürdigsten Dinge bis hin zu einer Art Farbnegativ präsentiert.
Diese Eigenschaft ist komplett unabhängig davon, wie der Monitor am PC angeschlossen ist.

Die "Linie" war ein Artefakt, was typischerweise bei Betrieb über einen Analoganschluss (z.B. VGA) auftreten kann. Hier hat es der Monitor schlussendlich geschafft, sich vernünftig auf das übertragene Bildsignal zu synchronisieren. Wie gesagt: VGA macht die Dinge nicht besser.

Zurück
Oben