Neuer Monitor - Schrift pixelig

woozie23

Newbie
Hallo,
Ich habe vor kurzem meinen alten Röhrenmonitor durch einen neuen Widescreen TFT Bildschirm (LG L226WTQ) mit 22" ausgetauscht. Nun fällt mir besonders in Spielen wie WoW auf, dass die Schrift extrem pixelig ist. Habe schon die Auflösung und die Schärfe des Monitors verändert, was allerdings nichts gebracht hat.
Die restliche Grafik ist tadellos.

Spiele mit einer Geforce 7900 GT, einer Auflösung von 1680x1050 und 60 Herz.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Auflösung und Frequenz stimmen
hast du mal mit ClearType rumgespielt ob sich da was ändert ?!

Eigenschaften von Anzeige (rechte maus dektop-> eigenschaften) -> Darstellung -> Effekte -> folgende Methode zum kantenglätten von Schriftarten verwenden

ich hatte bisher die beste Schriftdarstellung bei deaktivierter einstellung oder standard

Cleartype hat die Schrift auf dem Desktop noch etwas schärfer gemacht, aber in Anwendungen bringt es mir keine besserung ein.

Kann es denn evtl. sein, dass auf nem Widescreen die Schrift immer etwas pixeliger dargestellt wird, als auf nem normalen Bildschirm?

Hab mal gegoogled. Da klagen so einige über das gleiche problem und finden auch keine Lösung.
Also bei mr wird durch Cleartype erst alles unscharf. Ich habe es ganz aus.

Kann es denn evtl. sein, dass auf nem Widescreen die Schrift immer etwas pixeliger dargestellt wird, als auf nem normalen Bildschirm?

nöö, sollte nicht der Fall sein. Kenn' mich mit WOW nicht wirklich aus, unterstützt WOW denn ne' Widescreen Auflösung von 1600x1050?

Also ich hatte auch mal ein ähnliches problem... Und zwar nur wenn ich über den DVI-Anschluss von Grafikkarte in den Monitor ging. War der Monitor Analog angeschlossen war das problem weg! Gestern habe ich dann den neuen BETA-Treiber von nVidia installiert und seit dem gehts! Wie ist dein Monitor angeschlossen?

du betreibst den TFT ja mit DVI, ne GF7 hat doch keine VGA ausgänge oder irre ich mich ?!

Ich kann leider nicht beurteilen ob ich das Problem damals auch hatte nach meinem umstieg, da ich nen FontPack für WoW benutzt habe. Mach mal Testhalber Clearfont drauf -> http://www.clearfont.co.uk/

@ NeoXpert
Habe clearfont installiert ;) dort sehen alle Schriften nicht so überzeugend aus.
WoW unterstützt aber 1680x1050.

@ Sir OC-a-lot
Du hast Recht, aber ich habe noch nen Adapter, den ich auf den VGA Kabel schrauben kann. Werde das so mal ausprobieren.

@woozie23

1) Forcewaretreiber/Monitortreiber deinstallieren
2) mit Driver Cleaner die Treiberreste entfernen
3) Monitor Treiber installieren
4) Forceware 94.24 installieren
5) Native Auflösung des Monitors einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@ göschle
Habs mal so wie du es beschrieben hast gemacht, musste nur zuerst die Forceware installieren. Es hat sich allerdings immer noch nichts getan :(

@ woozie23

ist die Schrift denn nur bei den Games so pixelig ? aber bestimmt nicht bei allen - oder ?
Könnte an der Interpolations-eigenschaft deines TFT's liegen...
Mein vorgehender TFT hatte beispielsweise bei Quake 4, dass Startmenue sehr hässlich
dargestellt, bei meinem jetzigen sieht alles sehr schön aus...also richtig weiterhelfen kann ich dir an der Stelle leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
moment mal, bist du jetzt mit DVI ider VGA dran? Wenn VGA, dann mal AutoAdjustment auf deinem Monitor drücken :)

Einen Versuch wars wert *g* ich spiel ja selbst in der Auflösung und hab da keine Probleme mit den Schriften.
Und die native auflösung dürfte auch wirklich 1680 x 1050 sein @ göschle

Wenn man von 'ner Röhre auf'n TFT umsteigt ist es doch klar das einem die Schrift pixelig vorkommt. Ein TFT produziert ein absolut scharfes Bild, im Gegensatz zur Röhre, wo das Bild mehr oder weniger verwaschen ist. Die Schrift aufm Bildschirm besteht nunmal aus viereckigen Pixeln, und nicht aus runden Punkten oder so.

das ist bei einem 22" tft ganz normal, war bei meinem auch so (hat mich auch tierisch gestört).
da helfen nur clear typ tweak programme (allerdings nur bedingt)

In anderen Games wird die Schrift besser dargestellt...
Hab ihn momentan auch über DVI angeschlossen.

@ SonGuko
kannst du mir evtl ein gutes Clear Typ tweak Programm empfehlen?

also mal ganz ehrlich, ich finde den Cleartype sau verpixelt und unscharf! Ich hab die ganze zeit das Gefühl, ich hätte was im Auge. Stellt euch vor, man war gerad Tauchen und tauscht wieder auf, mit Wasser im Auge. So sieht das aus. Ich bleibe beim Normalen!

Zurück
Oben