Neuer Monitor suche Empfehlungen.

AMD_Rulez

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
582
Hallo
Ich brauche einen neuen Monitor. Sollte hauptsächlich zum office Betrieb und zum Gamen gedacht sein. Worauf sollte ich bei der Suche achten? Was ist der Unterschied zwischen LED und TFT Monitoren und wann werden sie benutzt? Auf welche weiteren Daten sollte ich achten?
Preislich habe ich mir vorgestellt nicht die 150€ Grenze zu überschreiten. Sollte einen DVI - Anschluss haben. Noch besser were ein HDMI.

Könnt ihr mit bitte weiter helfen und evtl. Empfehlungen machen?

Danke im Vorraus.
 
Welche Grösse? Matt oder glänzend?
Gute Beratung bekommst Du auf Prad.de. Hier informieren, dann den Favoriten beim Elekrto-Hänlder und die Ecken mal live ansehen. Mit einem Gerät von Samsung oder LG wirst Du nichts falsch machen.
 
Matt oder Glänzend... Wenn das technisch keinen unterschied macht ist mir das egal:P
Größe können 19- oder auch 22" sein je nach dem was ich für mein Geld bekomme (150€)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei matten displays kannste auch seitlich reinschauen und es spiegelt nix oder nur sehr wenig.
bei glänzend kannst du meist nur beschränkt im winkel reinschauen und evtl spiegelt es massivst.

hab tv und tft von samsung in matt und die haben beide nen tolles bild.
ansonsten wie schon gesagt bei prad schauen.
 
Lasst euch doch nicht von der BlödMarkt-/Saturn-Werbung verwirren... Die erzählen nur Müll weil da fast kein Mensch auch nur ein bißchen Ahnung hat.

Es gibt keine LED-Monitore! Und es gibt dementsprechend auch keine Unterschiede zwischen denen und TFT-Displays, weil es sich um die gleiche Art von Displays handelt (praktisch jedes LC-Display arbeitet heute mit TFT = thin film transistor). Es gibt einmal herkömmliche LCDs, die mit Kaltkathodenstrahlröhren beleuchtet werden. Und dann gibt es seit kurzem auch Displays, die anstatt der Röhren mit energiesparenden LEDs beleuchtet werden, was noch zusätzliche Vorteile bringt: Man kann die Flüssigkristallschicht viel gleichmäßiger ausleuchten und ggf. einzelne LEDs dimmen oder ganz abschalten, um bessere Schwarzwerte zu bekommen. Das ist aber trotzdem noch ein Nachteil von LC-Displays, dass sie praktisch kein tiefes Schwarz darstellen können (so wie ein Plasma). Es gibt also nur CCFL-LCDs (alt) oder LED-LCDs (neu). Nervt mich einfach dass da so verfälschende Werbung gemacht wird, jetzt beruhig ich mich wieder... ;)

Glänzende Displays sind ätzend, weil man ständig störende Reflektionen hat. Auf jeden Fall ein mattes Display nehmen. Da du ja "Gamer" bist kommen für dich eigentlich nur TN+Film-Panels in Frage, die haben zwar die schnellsten Reaktionszeiten aber dafür eine (im Vergleich zu anderen Panel-Arten) ziemlich schlechte Bildqualität. Wobei das mittlerweile auch schon okay ist.

Lange Rede, gar kein Sinn: Ich hab dir hier mal aufgelistet was für dich passen sollte, allerdings sind da keine LED-beleuchteten Monitore in deinem Budget, die gibt es erst ab knapp 180 Euro. Viel Spaß mit deinem neuen Monitor! :)
 
192.168.1.1 schrieb:
(...)Man kann die Flüssigkristallschicht viel gleichmäßiger ausleuchten
Objektiv eine falsche Aussage. Dafür müsste man entweder die einzelnen LEDs ausmessen, was bei PseudoWhite keiner machen wird, da man dann in den Preisbereich von RGB-LEDs käme oder es müssten sehr teure Microprismenfolien verwendet werden, die erst langsam günstiger werden.

und ggf. einzelne LEDs dimmen oder ganz abschalten, um bessere Schwarzwerte zu bekommen.
Schon einmal nicht bei OnEdge-LEDs, Vollflächen sind aber für preiswerte Monitore viel zu teuer. Und im Computerbetrieb will man den dynamischen Kontrast sowieso nicht haben.

Das ist aber trotzdem noch ein Nachteil von LC-Displays, dass sie praktisch kein tiefes Schwarz darstellen können (so wie ein Plasma).
Was sich jedoch sofort nivelliert, wenn man auch nur eine Kerze in den Raum stellt. Dann ist die Reflektion dieses Lichts bereits so stark, dass der Vorteil von Plasma nicht mehr trägt. Man müsste sogar die Wände dunkel halten, sonst reicht schon das eigene Licht des Geräts.

Lange Rede, gar kein Sinn: Ich hab dir hier mal aufgelistet was für dich passen sollte, allerdings sind da keine LED-beleuchteten Monitore in deinem Budget, die gibt es erst ab knapp 180 Euro. Viel Spaß mit deinem neuen Monitor! :)
Ich finde den LG W2343T interessanter als die TFTs aus der Liste.
 
Vielen Dank an euch alle für eure Bemühungen:)
Ergänzung ()

@ 192.168.1.1
Ist das da ein mattes display bei den Monitoren die du mir vorgeschlagen hast? Der Rand sieht auf jedenfall glänzend aus und ist das bei dem Bildschirm genauso oder sieht das nur so aus?
 
Zurück
Oben