Neuer Monitor: Viel schwarze Fläche rund um den Bildschirm

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

mein Vater hat sich einen neuen LG Monitor zugelegt, der natürlich auch über einen HDMI Anschluss verfügt.

Zunächst hatte er den Monitor wohl über den analogen Anschluss mit dem PC verbunden und dort war dann die gesamte Monitorfläche gefüllt.
Jetzt, wo er aber den HDMI Anschluss verwendet, gibt es sehr viele schwarze Flächen.

Kann das an einer zu schwachen Grafikkarte liegen?

Unter Win7 habe ich sowohl die höchstmögliche Auflösung gewählt und vergeblich in den Monitoreinstellungen nach so einer Einstellung wie Bild zerren usw. gesucht.

Was kann er tun?

Danke

Du musst die optimale Auflösung einstellen.
Derzeit ist eine zu kleine Auflösung eingestellt und damit nichts gestreckt wird, sind um das Bild schwarze Ränder.

Aber Win7 zeigt die 1900er als empfohlene Auflösung an und die habe ich gewählt.
Versuchte es auch mit niedrigeren, aber auch da gibt es schwarze Balken

Overscan bringt nichts, habe ich soeben probiert.

Was genau kann er denn nun tun; wieder zurück zum nicht HDMI Anschluss?
Ist die Karte eventuell nicht gut genug?

Mit der Leistungsfähigkeit hat das nichts zu tun!

Ist der Monitortreiber installiert?
Ist die native Auflösung des Monitors im Betriebssystem eingestellt?
Ist im Monitormenü etwas "verstellt" bezüglich einer Bildanpassung (4:3- Umschaltung)?
Ist im Grafikkartentreiber etwas "verstellt" bezüglich der Bildanpassung?

Hat der Moni. nur HDMI und VGA?

Ganz ehrlich: Auf eine HDMI- Verbindung beim PC wäre ich nicht stolz, noch würde ich sie anstreben!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine AMD Grafikkarte richtig?! :) Im treiber "Skalierungsfunktion" auf ovescan stellen. (Den Regler nach ganz rechts ziehen). Hatte ich auch.

> zu spät gesehen. den hinweis gab es schon

Hier die Daten:

Monitor >> LG IPS234
PC: Windows 7, 8GB RAM, 3Ghz Intel CPU
Grafikkarte: ATI 5450

Monitortreiber läuft einwandfrei, so die Status Meldung.

Von Windows empfohlene 1900er Auflösung gewählt.

Was ist eine 1900er Auflösung?

Laut Amazon hat der Monitor einen DVI- D Eingang, den ich immer bevorzugen würde.
Bei HDMI kommt es immer wieder zu den selben "Problememchen"!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@FohlenBoy:
Bitte die genaue eingestellte Auflösung angeben, also 'Breite mal Höhe' - und in der Einheit 'Pixel'. ;)

Grüße,
cb-leser

Rechtsklick auf Desktop -> oben erster Eintrag " AMD Catalyst Control Center" anklicken -> linke Seite AMD CCC "Meine digitalen Flachbildschirme" wählst Du Skalierungsoptionen aus -> Dann rechts den Schieberegler auf Overscan 0% ziehen! Fertig!

Warum hat es vorhin mit dem "Overscan" nicht funktioniert?

"... Overscan bringt nichts, habe ich soeben probiert."

Zurück
Oben