Neuer Monitor vs verbaute Grafikkarte & CPU

Hujax

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Da kommen 3 Favoriten in Frage, wobei es einen ziehmlich rausreißt. Das ist der letzte Samsung in der Liste.

1. Samsung 2243Bw (22") 1680x1050 ca. 170 Euro
2. LG W2242T (22") 1680x1050 ca. 160 Euro
3. Samsung F2380 (23") 1920x1080 ca. 280 Euro

Nun stell ich mir natürlich die Frage wie wird sich die Auflösung der jeweiligen Monitore 22" bis 23" (Auflösung 1680x1050 zu 1920x1080) sich auf mein System auswirken.

CPU: e6750 @ 3,40 Ghz
RAM: 6 GB Kingston 850 Mhz
Board: Gigabyte P35-DS4
Graka: 8800GTS G92 512MB
HDD: 500 GB

mein jetztiger Monitor Samsung 940B auf 1280x1024.

Mich persöhnlich zieht es an den F2380, jedoch glaub ich das mein System beim Spielen nicht mehr mitzieht.

Ich habe leider keinen Test/Bericht/Benchmark etc. gefunden welcher ein System wie das meine (CPU,Graka,..) auf den o.g. Auflösungen testet.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Hujax

Wow.. danke, aber ich werde mir jetzt und auch nicht in nächster Zeit eine neue Grafikkarte zulegen. Somit würd ich dann sagen ist der Samsung F2380 fürs erste gestorben^^

Der Asus VK222H fällt 100% nicht in meinen Wahlbereich, weil der ein Gläzendes Display hat und ich dann Tagsüber nichts wegen der Reflektion der Sonne sehen kann.

Ich möchte einen passenden Monitor für meinen aktuelles System, auf jedenfall mattes Display, Reaktionszeit <10ms, groß :D, Darstellung von Farben soll so gut wie möglich sein und das Panel soll voll funktionsfähig sein, nicht das es dunkele Löcher gibt.

Nimm den Moni den du willst!
Außer du willst dir in einem Jahr nen neuen kaufen, also nimm den Samsung FullHD.
Lieber etwas Details oder einfach Auflösung runter als einen anderen Moni kaufen.
So schlecht ist die Interpolation auch net, spiele selbst CS1.6 auf 640x480 auf meinem 22" Dell :D
Du kannst ihn auch bestellen und testen, und wenn der doch net besonders ist, einfach zurückschicken, ist ja das schöne an Internetbestellungen.

Möchte anmerken, dass vielen der Pixelabstand bei 22" und 1920x1080 zu gering ist, also alles zu klein dargestellt wird.
Außerdem halte ich persönlich 16:9 am PC für zu viel des Guten --> 16:10.

Zustimmen kann ich bei der Interpolierungsfrage: Kauf am Besten das Größte, ne neue GraKa brauchste deswegen nicht!!

Zuletzt bearbeitet:
Möchte anmerken, daß es (zwei Eizo-Modelle ausgeschlossen) keine 22" Moni's mit einer Auflösung von 1920x1200 gibt ;)
Gewissermaßen schließe ich mich jedoch deiner Meinung an; 22" und 1920x1080 finde ich ätzend :(

Nimm den Moni den du willst!
Außer du willst dir in einem Jahr nen neuen kaufen, also nimm den Samsung FullHD.
Lieber etwas Details oder einfach Auflösung runter als einen anderen Moni kaufen.
So schlecht ist die Interpolation auch net, spiele selbst CS1.6 auf 640x480 auf meinem 22" Dell
Du kannst ihn auch bestellen und testen, und wenn der doch net besonders ist, einfach zurückschicken, ist ja das schöne an Internetbestellungen.

Wird das nicht das ganze Bild es Spieles auf dem Monitor verteilt? :freak:
Oder wie soll ich mir das vorstellen? Wird da ein 640x480 großes "Fenster vom Spiel" in der Mitte es Bildschirmes angezeigt und der Rest vom Anzeigefeld ist schwarz?

Man kann, je nach Grafikkarte und Monitor einstellen, wie sich geringere Auflösungen verhalten.

Entweder, man hat wirklich nur die eigentlich Auflösung dargestellt und der Rest ist schwarz, oder es wird hochgerechnet auf die vertikale bzw. horizontale Auflösung des Monitors.

cool, das hab ich noch nicht gewusst, Vielen Danke! :)
Dann werd ich mir wohl den F2380 zulegen... =)

Zurück
Oben