Neuer Monitor wärmeres Bild als ältere (gleiche Modelle)

DJburner

Cadet 3rd Year
Moin,

Ich habe drei "Acer S236HLtmjj" Monitore. Einer ist kaputt gegangen. Jetzt kam mein neuer und dieser hat ein wärmeres Bild. Alle Einstellungen am PC und den Monitoren sind die gleichen. Nicht nur das Bild, auch das Monitor Menü ist etwas wärmer (dies sollte eigentlich nicht betroffen sein von Einstellungen.). Meine "alten" Monitore sind über ein Jahr alt und werden häufig benutzt, kann es also sein, dass der neue Monitor sich erstmal wie bei Lautsprechern einlaufen muss?

Vielen Dank

Möglicherweise Panels verschiedener Hersteller verbaut die verschiedene Spezifikationen haben

Und selbst wenn die Panels von einem Hersteller sein sollten, sind Schwankungen auch innerhalb einer Serie/ Charge durchaus möglich.

Die Monitore sind/ werden kalibriert?

Gibt es einen Weg herauszufinden welches Panel verbaut ist?
Und ich habe mit dem Acer eDisplay Management alle drei kalibriert, ist natürlich nicht wie bei einem Spyder 3, aber danach war die Farbtemperatur eigentlich wieder ok, heute morgen angeschaltet, und wieder wie am Anfang.

Monitore benötigen auch immer ein paar Tage, bis sie ihre endgültige Abbildungsleistung erreichen. Dazu verändert sich das Bild eines Monitors permanent, nicht umsonst werden Monitore auf denen Farbecht gearbeitet wird alle paar Wochen neu kalibriert.

Keine Ahnung ob es eine Möglichkeit gibt über das OSD oder irgendeine Acer-Software herauszufinden von welchem Hersteller das Panel ist.

Vielleicht braucht der neue Monitor etwas Zeit um sich warmzulaufen? ;)

Sind denn in den 3 Monitore die Einstellungen so wie sie gestern eingestellt wurden immer noch vorhanden?

Ob das mit der Acer eDisplay Management Software möglich ist, zu überprüfen, keine Ahnung.

Meine Dell-Monitore habe ich auch erst einmal einige Tage nur mit der Werkskalibrierung betrieben bis ich selber nachkalibriert habe.

Alles klar, also einfach ein paar Wochen warten, vielleicht sind die dann ungefähr auf einem Level? ;)
Womit hast du selbst nachkalibriert? Hardware oder Software?

Hm, Ich kann bei der Windows Farbkalibrierung und bei den Nvidia Systemsteuerungs Farbreglern nichts ändern, es ändert sich nur für eine halbe Sekunde. Finde ich sehr seltsam. Irgendwann bin ich dann auf den Knopf "Aktuelle Kalibrierung neu laden" in der Farbverwaltung gekommen (Habe alle Profile von den Monitoren gelöscht) und für eine halbe Sekunde ist der neue Monitor dann normal, sehr seltsam...

Edit: Ich glaube, dass er beim neu laden, eine frühre Kalibierung des Monitors nimmt von heute morgen, wo ich mehr blau genommen habe. Aber wie gesagt funktionieren alle Farbanpassungen nur für eine Sekunde.

Edit 2: Hab jetzt mal den rechten (neuer) gegen den linken (alter) getauscht. es scheint so zu sein, als wäre nur die linke hälfte des monitors wärmer.... rechts ist das weiß weiß... Ich glaub ich schick den zurück

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben