Fast komplett neuer PC inkl. Monitor für etwa 550 Euro zusammenstellen

Mywa

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
69
Ich hatte schon letztes Jahr einen Thread gemacht, aber damals gefielen mir die Optionen, die ich hatte, nicht so ganz und dann hatte ich von Ryzen gehört und wollte die billigsten von ihnen auch noch abwarten, die dann aber auch nichts wurden. Aber jetzt ist es wirklich Zeit für einen neuen Computer und da sich einiges geändert hat dachte ich, ein neuer Thread wäre sinnvoll.

Meinen jetzigen Computer habe ich im Sommer 2008 gekauft.

Gehäuse: Geh ATX Midi Tronje N-890W Front-USB/Audio weiss (ohne Netzteil)
Prozessor: CPU Intel Core 2 Duo E7200 2,53 GHz 1066 MHz S775 3MB Box
Mainboard: MB MSI P35 Neo-F S775 iP35 FSB 1333 MHz PCIe ATX
Festplatte: HDSA 750 GB Samsung HD753LJ SpinPoint F1 32 MB SATA II
Grafikkarte: VGA 256 MB Sapphire Radeon HD3450 DDR2 DVI HDMI PCIe
Arbeitsspeicher: DDR2 Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5 (2 dieser Kits, also insgesamt 4 GB RAM)
DVD Laufwerk: DVRA Samsung SH-S203D/BEBE SATA schwarz bulk ohne Software

Das Netzteil ging zwischenzeitig kaputt und wurde durch ein gebrauchtes Enermax ATX 12 Modell EG365AX-VE ersetzt.

Außerdem benutzte ich im Moment noch einen uralten Dell Röhrenmonitor, 3:4, ich schätze 17 oder 18 Zoll groß, der seinen Geist aufgibt.

Meine Tastatur ist von Fujitsu und ich habe noch zwei so kleine Lautsprecherboxen von Sound Link. Ich glaube beides habe ich schon seit Ende der 90er Jahre.

Meine Maus ist recht neu. Eine einfache Maus von Amazon Basics mit USB Anschluss.

Betriebssystem: Windows 10 Pro, 64 Bit


Ich brauche einen besseren Computer und Monitor fürs Internet surfen, Word, etc. Außerdem schaue ich sehr viele Serien über meinen PC und spiele auch gerne Onlinespiele, mehr so Flashspiele und ähnliches. Mein alter Computer und Monitor schaffen das nicht mehr alles so wie ich es gerne hätte.


Ich habe mir den PC-Konfigurationen Thread angesehen und mich daran orientiert, aber ein paar Fragen verbleiben.

Prozessor:
G4600 - 75 €

Der Ryzen 5 1400 ist mir definitiv zu teuer und da der G4600 auch noch bei der 600 Euro Zusammenstellung empfohlen wird, werde ich den wohl nehmen.

Mainboard: MSI B250M Pro-VDH - 60 €

Ich denke da ist die Sache auch eindeutig. Die anderen beiden billigen angegeben Mainboards sind kaum günstiger und sind schlechter. Da kann ich dann auch gleich das leicht teurere mit ein bisschen mehr Schnickschnacks nehmen. Der HDMI Anschluss könnte eventuell auch wichtig sein.

Arbeitsspeicher: Crucial DIMM 8 GB, DDR4-2400 - 80 €

Sind diese Crucial Arbeitsspeicher die besten in dieser Preisklasse oder gibt es da noch gleichwertige Alternativen?

Grafikkarte: erstmal keine

Ich werde mir wohl nächstes Jahr irgendwann eine kaufen, aber erst einmal aus Budgetgründen nicht. Und laut einer Vergleichsseite ist wohl der integrierte Grafikchip des G4600 auch mehr als 1000 % besser als meine jetzige Grafikkarte. Das wird vorerst reichen müssen. Ich würde wohl auch gerne mal ein richtiges Computerspiel spielen, aber das kann warten. Ein Hardcoregamer bin ich nicht.

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W oder Corsair Vengeance 400W - 50 €

Eine Frage vorneweg reichen 400 Watt auch aus, wenn ich eine Grafikkarte (keine teure) habe und eventuell in ein paar Jahren mir mehr Arbeitsspeicher besorge und meinen G4600 durch einen gebrauchten i5 oder i7 austausche, die jetzt noch richtig teuer sind? Wenn ja, welcher der beiden Netzteile ist besser oder sind beide gleich gut?

Datenträger:

Da bin ich mir wirklich unsicher, was ich machen soll. Im Thread vom letzten Jahr wurde mir eine SSD empfohlen, aber die sind wirklich teuer im Verhältnis zum Speicherplatz und mehr als eine etwas 250 GB große wäre nicht drin. Und auf der Konfigurationsseite wird einem eine Seagate BarraCuda und eine Seagate FireCuda empfohlen. Wie schnell sind denn diese drei Varianten im Verhältnis zueinander und auch im Vergleich zu meiner alten Festplatte? Und wie laut sind diese Festplatten?

Ich höre meinen jetzigen Computer auch noch im Abstand von 10 m eindeutig summen. Ich vermute meine Festplatte hat daran auch ihren Anteil, aber ist nicht alleine Schuld dran. Wenn ich eine SSD nehme, müsste ich sie auf jeden Fall weiter für Daten benutzen. Mir reichen ja noch niemals die 750 GB, die ich jetzt habe, und habe daher auch noch ein paar externe Festplatten.

Also die Varianten sind:

1. Eine 2, 3 oder 4 TB BarraCuda (60 - 90 €) und die Option eventuell meine alte Festplatte rauszuwerfen, falls sie den neuen Computer alleine viel lauter machen sollte.
2. Eine 1 oder 2 TB FireCuda (69 bzw. 95 €). Wenn die Wahl auf die 1 TB fallen sollte, würde es mir aber schwer fallen mich von meiner alten Festplatte zu verabschieden und dann hätte ich wohl zwei Festplatten im PC, die neue dann für Windows. Ein 1 TB interner Speicher ist etwas wenig für meinen Geschmack.
3. Eine etwa 250 GB große SSD (80 - 90 €) und meine alte Festplatte für Daten weiterbenutzen.
4. Gar keine neue Festplatte, alte weiterbenutzen und abwarten, ob irgendwann mal SSD Festplatten billiger werden. Danach sieht es aber leider im Moment nicht aus.

Ich habe wirklich keine große Idee wie sehr sich diese ganzen Festplatten in Geschwindigkeit und Lautstärke in der Praxis unterscheiden. Ich vermute mal selbst die Barracuda wird schneller sein als meine jetzige, aber wie sehr weiß ich nicht.

Gehäuse, DVD Laufwerk, Tastatur, Lautsprecher, Maus:

Wenn möglich würde ich da gerne meine alten Sachen weiterbenutzen. Würde das gehen? Ist das alles noch kompatibel?

Monitor:


Es möchte gerne einen 24 Zoll Monitor. 23,8 Zoll geht auch. Kein TN Panel. Von dem was ich so gelesen habe, haben IPS und VA Monitore die besseren Bilder. Pivot-Funktion ist auch erwünscht. Bei etwa 200 € wäre wirklich meine Schmerzgrenze erreicht. Billiger wäre besser. Die Auswahl ist da wirklich riesig. Was haltet ihr von diesen hier z.B.:

AOC I2475PXQU 23,8 Zoll

Der hat gute Bewertungen und alle möglichen Anschlüsse, USB, Lautsprecher.

Dell Professional P2417H 23,8 Zoll

Dell scheint ein guter Hersteller zu sein, was ich so gelesen haben. Und der Monitor hat auch gute Bewertungen. Er hat aber eine größere Reaktionszeit, keine Lautsprecher (nicht besonders schlimm) und weniger Anschlüsse, insbesondere fehlt ihm ein DVI Anschluss. Ich bin über so einen alten Thread gestolpert wo welche meinten, dass man einen Monitor nicht über HDMI anschließen sollte, da der PC dann denkt es ist ein Fernseher und das Bild wird schlecht. Besteht das Problem immer noch? Solange ich noch keine Grafikkarte habe, kann ich einen DisplayPort nicht nutzen. Den hat das Mainboard nicht. Und VGA ist veraltet.

Irgendwelche anderen besseren Monitorvorschläge? Es gibt so viele Bildschirme und ohne einen Monitor angeschaltet gesehen zu haben ist es schwer zu beurteilen, welcher das beste Bild hat.


Ich kenne mich nicht so sehr mit Computern aus. Daher wäre ich für jede Hilfe dankbar. Ein Freund würde mir beim Zusammenbauen helfen. Aber erst einmal muss ich die ganzen Einzelteile besorgen.
 
Sieht an sich recht ok aus.

Eine 400W PSU ist mehr als reichlich, auch wenn später noch eine dedizierte GPU dazu kommt.

Gehäuse, DVD Laufwerk, Tastatur, Lautsprecher, Maus
Kannst du weiter verwenden.

Ich würde Variante 3, also SSD & alte HDD wählen. Die HDD könntest du mit dem Sharkoon Vibe Fixer entkoppelt montieren, damit sie leiser ist.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Sieht an sich recht ok aus.

Eine 400W PSU ist mehr als reichlich, auch wenn später noch eine dedizierte GPU dazu kommt.


Kannst du weiter verwenden.

Ich würde Variante 3, also SSD & alte HDD wählen. Die HDD könntest du mit dem Sharkoon Vibe Fixer entkoppelt montieren, damit sie leiser ist.

Ist so eine 9,5 Jahre alte Festplatte diese Investition in einen Entkoppler noch wert? In meinen alten Thread vom letzten Jahr meinte jemand, dass so eine Festplatte nicht ewig hält. Wobei man so einen Entkoppler wohl eventuell für ein neues Datengrab wiederverwenden könnte, falls meine alte Festplatte den Geist aufgibt.

Ist denn eine SSD wirklich so gut, auch im Vergleich zu einer FireCuda? Ich finde es immer etwas schade, dass sie so viel weniger Speicherplatz als gleich teure HDD Festplatten haben.
 
Ok, wenn das Teil knapp 10 Jahre alt ist, würde ich mich davon verabschieden.

Ist denn eine SSD wirklich so gut, auch im Vergleich zu einer FireCuda?
So eine SSHD ist mMn nicht empfehlenswert und sollte vermieden werden. Diese SSHDs haben üblicher Weise einen 8GB SSD-Cache und der Rest ist eben nur eine HDD.
Nimm eine SSD, so groß wie es dein Budget zulässt (nicht kleiner als ca. 250 GB) und dazu eine HDD. Auf die SSD kommen das OS, deine Programme und ggf. das eine oder andere aktuell gespielte Game. Die HDD wird als Datenablage genutzt.
 
Festplatten halten natürlich nicht ewig, ich würde zunächst die Festplatte mit CrystalDiskInfo nach Fehlern überprüfen. Wenn das noch gut aussieht kannst du die Platte weiter verwenden, ansonsten zeitnah nach was neuem umsehen.
Grundsätzlich bin ich ein Freund von SSD + HDD, die SSD für Betriebssystem und Software wo du schnelle Ladezeiten bevorzugst.
Den Entkoppler von Jolly kannst du ja auch weiter benutzen wenn deine jetzige HDD den Geist aufgibt, eine normale HDD ist als Datenspeicher definitiv noch zu gebrauchen, auch in Zukunft.
 
Ich habe CrystalDiskInfo runtergeladen. Da steht bei Gesamtzustand "Vorsicht" auf gelben Hintergrund. Die kleinen runden Punkte links sind alle blau bis auf eines, was gelb ist. Der gelbe Punkt ist bei "Anz. wiederzugewiesener Sektoren". Ich habe auch eine sehr, sehr hohe Zahl dort bei Betriebsstunden. Die Zahlen im unteren Bereich verstehe ich leider nicht. Heißt das "Vorsicht" wohl, dass sie bald den Geist aufgibt? :(
 
Ich würde zumindest von allen wichtigen Daten ein Backup erstellen wenn nicht bereits geschehen.
An diesem Punkt würde ich dir das gleiche wie Jolly empfehlen.
 
Ok, dann hat die Variante SSD kaufen + alte Festplatte weiter benutzen wohl keine Zukunft. Ein Backup habe ich vor kurzem gemacht, aber das ist ja keine langfristige Lösung, wenn die Platte bald wirklich ihren Geist aufgibt.

Die FireCuda fällt auch weg.

Nur mit einer 250 GB SSD komme ich nicht zurecht. Viel zu wenig Platz.

SSD + 1 TB BarraCuda würde schon mehr sein als ich ausgeben wollte für eine Festplatte, aber das größere Problem ist da noch, dass ich diese 1 TB Festplatten bescheuert finde. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei ihnen eindeutig schlechter als bei den 2, 3 und 4 TB und 1 TB Speicher ist mir auch zu wenig. Also wenn ich schon eine neue HDD kaufen muss, dann eine größere.

Eine große HDD + SSD auf einmal zu kaufen, sprengt aber wirklich meinen Rahmen.

Ich werden daher wohl erst einmal eine große BarraCuda kaufen und dann vielleicht nächstes Jahr eine SSD dazu. Dann kann ich auch in Ruhe beobachten und abwarten, wie die Preise sich entwickeln und ob es eventuell Mal irgendwo ein SSD Schnäppchen gibt.

Zu den BarraCudas hätte ich dann auch noch eine Frage.

https://www.mindfactory.de/product_...-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1114927.html
https://www.mindfactory.de/product_...-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1114929.html

Also bei den 2 und 3 TB Festplatten steht bei den technischen Details von der Kapazität abgesehen exakt das Gleiche.

https://www.mindfactory.de/product_...DM004-256MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA_1174716.html

Bei der 4 TB steht da gar nichts über die Umdrehungsgeschwindgkeit und die Zugriffszeit. Cache ist größer mit 256 MB als bei den anderen, die dort 64 MB haben. Wenn man mal von der Kapazität absieht, ist die 4 TB jetzt besser, schlechter oder gleich gut wie die kleineren?
 
Mir wurde in einem anderen Thread empfohlen, lieber eine Seagate IronWolf zu nehmen als eine BarraCuda, da ich häufiger den Computer lange am Tag an habe. Ist allerdings etwas teurer.

Und ich habe mich letztendlich doch dazu entschieden, mir auch sofort eine SSD zu kaufen und nicht mehr damit zu warten.

1 Seagate IronWolf NAS HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VN007)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFD824A)
1 MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
1 AOC I2475PXQU, 23.8"
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Macht 600 € zusammen.

Von meinem alten Computer werde ich dann weiterbenutzen:

Gehäuse: Geh ATX Midi Tronje N-890W Front-USB/Audio weiss
DVD Laufwerk: DVRA Samsung SH-S203D/BEBE SATA schwarz
Tastatur von Fujitsu und Lautsprecherboxen von Sound Link - beide wohl etwa 20 Jahre alt
Amazon Basics Maus mit USB Anschluss
Windows 10 Pro, 64 Bit

Nur um sicher zu gehen, das passt jetzt alles so zusammen?
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge, ohne den Preis jetzt noch sehr zu steigern?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Mit der Toshiba P300 High-Performance 3TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD130UZSVA) könntest du ein paar € sparen, sonst ist die Zusammenstellung mMn ok.
Ich würde zwar die neue Intel Generation "Coffee Lake" lieber empfehlen, aber damit wird es doch deutlich teurer.

Ist diese Toshiba auch darauf ausgelegt, lange am Stück zu laufen? Von der BarraCuda wurde mir abgeraten, weil sie wohl für Computer gemacht ist, die etwa 2400 Stunden im Jahr laufen, also jeden Tag nur ein paar Stunden am Stück. Ich habe zwar den Computer nicht 24/7 an, aber komme definitiv auf weit mehr als 2400 im Jahr.

Andere Prozessoren sind wohl leider wirklich im Moment zu teuer. Aber der G4600 wird wohl auch reichen. Und wenn er irgendwann nicht mehr reicht, kann ich in ein paar Jahren wahrscheinlich günstig einen gebrauchten i5 oder i7 mit mehr Kernen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt zwar, dass jeder Bauer seine Kartoffel lobt, aber du kannst ja mal lesen, was auf der Toshiba Seite zu der HDD steht: https://www.toshiba-storage.com/products/p300/

Wobei ich sagen muss, dass ich im Lauf der sehr vielen Jahre, die ich mich mit PCs beschäftige, noch nie eine HDD defekt gegangen ist.
 
Ich habe gerade mal mit einen Freund geredet. Der meinte, dass eine NAS Platte für einen Desktop PC nicht geeignet ist, weil die keine Fehlerkorrektur im Fehlerfall haben. Der Hersteller geht davon aus, dass die Platten redundant im RAID betrieben werden. Mir persönlich sagt dieses alles gar nichts, aber ich vertraue ihm da mal. :p


Also bleibt die Toshiba P300 oder doch wieder die BarraCuda übrig. Die Hersteller versprechen auf ihren Seiten beide viel. Garantiezeit und Preis sind gleich. Vielleicht sollte ich einfach eine Münze werfen. :D

JollyRoger2408 schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass ich im Lauf der sehr vielen Jahre, die ich mich mit PCs beschäftige, noch nie eine HDD defekt gegangen ist.

Das ist beruhigend zu hören. :)
Ergänzung ()

https://geizhals.eu/crucial-bx300-240gb-ct240bx300ssd1-a1680271.html
https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html

Sehe ich das richtig, dass die BX300 besser ist als die MX300? Und würde dich BX300 auch bei meinem Computer passen?

Edit:

Antwort gefunden. :)

https://www.computerbase.de/2017-08/crucial-bx300-ssd-test/
https://youtu.be/Bc2r7bb5BH4?t=1m37s

Dann habe ich mal das Sonderangebot auf Amazon genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Nachteil.
 
Zurück
Oben