Neuer MP3 player, aber welcher?

tasosb

Ensign
Was genau brauchst du? Farbdisplay, Videowiedergabe, Speichererweiterung?

Cowon iAudio 7
Cowon D2
Cowon S9
Sandisk Sansa Clip (+)
Sind sicherlich alles gute mp3- Player für ihr Geld. Wer den WLAN- und App- Kram braucht, ist sicherlich auch mit dem ipod- Touch gut beraten, ist aber meist auf itunes angewiesen.

dachte halt an einem mp3 player der ein guten soundchip für wenig geld hat und wo ma nvieles einstellen kan was den sound betrifft. und wie schauts mit dem mp3 player aus den ich ausgwält habe?
@DeathMonkey

Der Cown s9 ist mir zu teuer aber danke. preis solte nicht die 130 euro grenze überstreiten

Wenn du was wirklich Anständiges haben willst, solltest du wohl zu nem iPod greifen. Bin kein eingefleischter Apple-Fan, aber wenn man erstmal einen iPod hatte, ist der Rest der konkurrierenden Produktpalette einfach nur (merkmalsbezogen) billig ;) Bis auf den Preis spricht kaum was dagegen, umso mehr wirst du zufrieden und vllt sogar begeistert damit sein. Der iPod Nano wäre deine Preisklasse.

Der Creative ist bestimmt nicht schlecht, aber die Cowons sind vom Klang her sehr viel besser. Würde dir ebenfalls den Cowon D2 oder iAudio 7 empfehlen. Den D2 besitze ich selber und bin voll und ganz zufrieden damit. Man hat genug Klangeinstellungsmöglichkeiten und kann zudem den Speicher durch SD-Karten erweitern.
Als Alternative zu den Cowons, würde ich die Mp3-Player von Samsung empfehlen, die vom Klang her ebenfalls sehr gut sein sollen laut einigen Tests.
Wenn du dich für einen Cowon entscheidest, solltest du dich aber noch nach neuen Kopfhörern umschauen, da die mitgelieferten nicht besonders gut sind (meine Meinung). Für den Einstieg kann ich dir die CX300 In-Ears von Sennheiser empfehlen, die für einen Preis von unter 30€ einen ordentlichen Klang bieten. Hin und wieder benutze ich sie noch beim Rasenmähen, wofür mir meine Ultimate Ears viel zu schade sind ;-)

MfG ghostd

@ lumpi3105: Von der Verarbeitung her gehören die iPods sicherlich zu den besten Mp3-Playern, allerdings können sie vom Klang her nicht mit den Cowons mithalten. Der D2 übertrifft meinen Nano 5G in dieser Hinsicht um längen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen ordentlichen Equalizer, den du selber (im Gegensatz zu den iPods) verstellen kannst. Zusätzlich gibt es noch ein paar andere Klangeinstellungen (Bassverstärkung, Stereoeffekt und weitere mehr oder weniger nützliche). Außerdem bist du nicht auf eine Software (wie iTunes) angewiesen, um Musik auf den Player zu kopieren.
Firmwareupdates gibt es auch, sowie Themes und die Möglichkeit Rockbox zu installieren, welches allerdings noch nicht voll funktionsfähig auf dem D2 ist. Schau dich am besten mal im D2-Forum von iAudiophile.net um. Dort findest du teilweise ziemlich gute Erweiterungen für den D2.

Ich habe mir zu meinem Geburtstag vor 3 Monaten den Cowon iAudio 7 geholt und bin wirklich begeistert! Der kostet 90€ und dann bleiben noch 40€ für Kopfhörer übrig. Im Gegensatz zu nem IPod hat der 16GB und kostet ca. die Hälfte und ist nichtmal von einer Software abhängig. Hier gibts zu dem iAudio 7 nen Test. Andererseits machst du mit dem Creative sicher auch nix falsch, der wird auch häufig empfohlen.

lumpi3105 schrieb:
Wenn du was wirklich Anständiges haben willst, solltest du wohl zu nem iPod greifen. Bin kein eingefleischter Apple-Fan, aber wenn man erstmal einen iPod hatte, ist der Rest der konkurrierenden Produktpalette einfach nur (merkmalsbezogen) billig ;) Bis auf den Preis spricht kaum was dagegen, umso mehr wirst du zufrieden und vllt sogar begeistert damit sein. Der iPod Nano wäre deine Preisklasse.

Das kann man so einfach nicht stehen lassen, weil es einfach nicht stimmt. Mir fällt absolut kein Punkt ein, wo ein iPod die Nase vorn haben sollte vor einem Cowon oder anderem Marken Mp3-Player. Gerade die Cowons sind hier von der Ausstattung meilenweit vor den iPods. Dazu kein iTunes Zwang, wesentlich besserer Klang und meist günstiger.

Um mal etwas Objektivität in die Sache zu bringen, hier mal was zum zum Lesen: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-MP3-Player-ohne-Festplatte--index/index/id/611/
Ich denke, Chip.de ist nicht die schlechteste Adresse für einigermaßen unabhängige Tests. Zumindest ich kann der Tabelle entnehmen, dass Apple und Cowon sich zusammen auf den oberen Plätzen und auch dicht bei einander tummeln, jedoch zeigen Blicke in die "Signalqualität"-Spalte doch, wo es langgeht. Apple liegt mit seinen Playern hier gute 10 %punkte vor Cowon, der iPod Touch hat sogar die 100% erreicht. Soviel mal zum "besseren Klang" der Cowons.
Ich möchte gar nicht sagen, dass Cowons nichts taugen, wahrscheinlich sind sie für die Preisklasse um 130€ sogar teilweise die bessere Wahl. Allerdings kommt es scheinbar sehr auf persönliche Geschmäcker an. Design, Verarbeitung, Haptik sind meiner Meinung nach trotzdem überlegene Merkmale. Klang ist für mich optimal und man kann nebenbei noch dran rumspielen.
Zum reinen Musikhören bedarf es wahrscheinlich weniger dieser Merkmale. Aber dafür haben sich ja hier schon einige Vorschläge gesammelt..

lumpi3105 schrieb:
Zumindest ich kann der Tabelle entnehmen, dass Apple und Cowon sich zusammen auf den oberen Plätzen und auch dicht bei einander tummeln, jedoch zeigen Blicke in die "Signalqualität"-Spalte doch, wo es langgeht. Apple liegt mit seinen Playern hier gute 10 %punkte vor Cowon, der iPod Touch hat sogar die 100% erreicht. Soviel mal zum "besseren Klang" der Cowons.

Spinne ich oder sind Rauschabstand und Klirr in den Dimensionen wie sie Chip gemessen hat überhaupt nicht ausschlaggebend für den Klang?! Signalqualität != Klang, wenn mann denn auch noch die Signalqualität nur von den beiden gemessenen Faktoren abhängig machen könnte.

Mr.Kaijudo schrieb:
:freak: Ein Apple ipod Touch auf Platz1

Nunja dass Gesamtpaket stimmt einfach.

Wenn der Sound nicht so schrecklich wär. hätte ich auch einen

Pain_Deluxe schrieb:
Wenn der Sound nicht so schrecklich wär. hätte ich auch einen
Der Sound ist super! Es ist leider ein weit verbreitetes Gerücht, dass iPods einen schlechten Klang haben. Die meisten Leute, die das sagen, hören eh Youtube MP3s auf 128 kbit/s mit irgendwelchen Beipack-Ohrhörern. :freak:
DeathMonkey schrieb:
Das kann man so einfach nicht stehen lassen, weil es einfach nicht stimmt. Mir fällt absolut kein Punkt ein, wo ein iPod die Nase vorn haben sollte vor einem Cowon oder anderem Marken Mp3-Player. Gerade die Cowons sind hier von der Ausstattung meilenweit vor den iPods. Dazu kein iTunes Zwang, wesentlich besserer Klang und meist günstiger.
Wenn ich das schon wieder höre, "iTunes Zwang"! :rolleyes:
Benutzt halt Sharepod, wenn iTunes so schlecht ist. Ich nehme mal an, dass du dich noch nicht ausgiebig mit iTunes auseinandergesetzt hast. Tu es, und du wirst über die umständliche, unübersichtliche Art, MP3-Player über irgendein Ordner-Wirrwarr zu befüllen nur noch den Kopf schütteln.
iTunes ist das Kaufargument für einen iPod. Ich kann mir ein Leben mit dem Windows Explorer nicht mehr vorstellen, seit ich es benutze.

Der Sound ist super! Es ist leider ein weit verbreitetes Gerücht, dass iPods einen schlechten Klang haben. Die meisten Leute, die das sagen, hören eh Youtube MP3s auf 128 kbit/s mit irgendwelchen Beipack-Ohrhörern.

Auf Youtube gibt es kein MP3 mehr, aktuell sind es 112-128kbits in aac-lc. Das man bei Apple für den Namen bezahlt ist doch kein Gerücht;)

Die ganz coolen verwenden sowas wie "Youtube2mp3 Converter", damit es auch auf dem 5€-eBay-Player läuft. :lol:

Zurück
Oben