Neuer Office/Gaming-Rechner für ~1500€

Ztec

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
11
Hallo liebe CB-Forengemeinde!

Unlängst habe ich mich hier von den Usern für den Kauf eines neuen Rechners beraten lassen und so möchte es auch nun ein Kollege von mir gleichtun. Der geschriebene Text und Geizhals Link geht von meinem Freund aus und wird diesen Thread mitverfolgen. Vielen Dank im voraus!


1. Preisspanne?
Höchstens 1500€

2. Verwendungszweck?
Großteils Office Rechner für Studium/Arbeit. Genügend RAM sollte da sein, damit mehrere, große Excel Tabellen, PDFs und Sonstiges parallel laufen können. Gezockt wird auch! Deswegen sollte genügend Leistung für aktuelle Spieletitel da sein. Grafikeinstellungen vorzugsweise auf hoch. Games: Assassins Creed Teile, Dying Light, DayZ, usw.
Des Weiteren bearbeite ich auch Bilder mit PhotoShop bzw. erstelle Webseiten. Es sollte also schon eine gewisse Grafikleistung dahinter sein. Videoschnitt kommt selten vor, sollte aber natürlich auch möglich sein (sind wenn nur simple Urlaubsvideos)

2.1. Bestimmter Verwendungszweck
1) Büroarbeiten (Office)
2) Spiele
3) Bild- & Videobearbeitung

2.2. Spiele
Auflösung: 1440x900 (kein neuer Monitor)
Regelmäßig spiele ich Battlefield 3, Heroes of Newerth und DayZ bzw. Indie-Spiele, die man aber auch mit einer Win95 Maschine spielen könnte. Wie aber bereits oben erwähnt, will ich auch die aktuellen Blockbuster-Spiele zocken können.

2.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobbybearbeiter der Photoshop und Sony Vegas verwendet.

3. Was ist bereits vorhanden?
WD Caviar Green 2TB Festplatte. Der Rest ist zu alt, um es zu übernehmen.

3.1. Alter PC
-

3.2. Peripherie
Bereits vorhanden. Ich werde nur einen WLan-Dongle benötigen, da eine LAN Verbindung nicht immer möglich ist. Alternativ wär natürlich ein MoBo mit WLan möglich (ist im alten PC verbaut), habe aber bei meinen Recherchen immer wieder gelesen, dass die verbauten WLan Chips nicht sooo gut sind.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Gewünschte Nutzungszeit: 5 Jahre+
Keine Aufrüstungsvorhaben geplant.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Stromverbrauch ist mir nicht so sehr wichtig, sollte es aber 2 gleichwertige Teile geben, kann man schon auf jenes, mit dem geringeren Verbrauch zurückgreifen.
„Aktiv“ übertakten will ich nicht, mir reicht die bereits gelieferte Power. Wie ihr nachher sehen werdet, nehme ich mir ein Z-Board, aber keine K-CPU, weil ein H-Board den RAM auf 1600MHz begrenzt und mein gewünschter RAM aber 2400MHz hat.
Design des Gehäuses ist weniger-wichtig. Mir ist nur 1-2 USB (3.0) Stecker vorne, sowie ein Ausgang für das Headset wichtig. Wie in meinem Beispiel wär das Gehäuse schallgedämpft, was schon ein nettes Plus ist. Es soll ein normales ATX Board rein.


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ja, ich habe schon mehrere PCs zusammengebaut und auch aufgesetzt.
Der Kauf soll im November/Dezember stattfinden. (Die SSD musste ich jetzt schon kaufen, da meine alte SSD den Geist aufgegeben hat)


Geizhals link:

http://geizhals.eu/?cat=WL-587962&wlkey=ba80513fd9fb495ce8c002d7fad44486



Greetz

Ztec
 
Wenn Nov/Dez, dann warte noch solange, bis es wirklich so weit ist
 
Zurück
Oben