Neuer Office PC

mentaluniverse

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

weder spielen noch Videobearbeitung, lediglich komfortabel Office mit mehreren Fenster/Programm gleichzeitig, I-Net, Betriebssystem wird W10

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nix davon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

leise und optisch unauffällig soll der PC sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor - siehe Einkaufsliste

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

inkl. Monitor 600,00 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

noch 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

aufgrund meiner bisherigen Lektüre habe ich mir diese Zusammenstellung ausgeguckt. Passt das so und welches Gehäuse würdet Ihr empfehlen (gern leise und unauffällig)?!

Vielen Dank schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das passt. ABER! Schon über einen Deskmini A300 nachgedacht? Preis wär in etwa der gleiche und du hast ein schnuckeliges, lediglich 2 Liter fassendes minisystem, welches du sogar per Vesa Mount auf der Rückseite des Monitors befestigen könntest (sofern der Vesa Mount frei ist, bei deinem gewünschten Monitor ist das nicht der Fall).
Der Deskmini A300 beinhaltet Gehäuse, Mainboard und Netzteil - du musst also nur RAM, SSD und CPU dazustecken. Mit deinem Budget und deinem Andwendungszweck hast du mit der Hardware sehr viele Jahre ruhe.

Könnte so aussehen:
Bildschirmfoto 2019-12-12 um 16.57.08.png

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, tony_mont4n4 und R O G E R
Quirin_1 schrieb:
Das ASRock B450M Pro4 und der ASRock DeskMini A300 brauchen beide erst ein Bios Update um mit dem 3200G umgehen zu können.

Laut Bewertungen von MF ist dort schon das neuste BIOS drauf und die 3x00G laufen ohne Probleme.

Tja, und wenn er nicht bei MF bestellt? Oder eins aus der Grabbelkiste bekommt? Ich würde nur Zusammenstellungen empfehlen die 100% laufen und nicht die sehr wahrscheinlich funktionieren.

Edit: OK, wenn der Händler wie bei dem Link über mir garantiert ist das ok.

Edit2: Davon ab, für reines Office + Multimedia reicht der 2200G locker. Kann man etwas sparen.

Also was ich an 300er und 400er Board bei MF bestellt habe, waren alle schon Ryzen 3000 ready.
Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Vielen Dank für die Tipps.

Deskmini A300 schaue ich mir mal an, klingt nach einer guten Alternative.
Auch der Tipp mit dem Monitor 31,5" sieht vielversprechend aus. BIOS mache ich mir erstmal keine Gedanken und im Zweifel bekomme ich ein Update schon hin. - Für den Fall, das es kein Deskmini A300 wird benötige ich noch ein leises (ggf. mit Lüftertausch) unauffälliges Gehäuse, Tipps?

Zurück
Oben