Neuer Office-PC

mala

Cadet 1st Year
Hallo,
mein aktueller PC ist offenbar nicht Windows11-tauglich, daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Lösung.

Wofür ich ihn hauptsächlich brauche ist Online-Musikunterricht zu geben; sprich eine hohe Verbindungsqualität bei Videokonferenzen (microsoft teams und zoom) soll möglich sein.
Würde gerne in Langlebigkeit investieren - und falls er dann noch leiser sein kann, auch in ein größeres Gehäuse.

Die aktuellen Komponenten (siehe Fragebogen) wurden 2020 zusammengebaut - theoretisch könnte man also auch über Nachrüsten nachdenken - allerdings gibt es seit kurzem folgende Probleme: PC ist auf einmal dauerhaft extrem laut, fährt langsamer hoch, zeigt dann erstmal ein veraltetes Datum an, die Maus hakt immer öfter ein paar Sekunden) Ich hab zu wenig Ahnung, um zu verstehen, was da schief läuft.

Was würdet ihr empfehlen?
Oder welche Zusammenstellung aus "Der ideale Office-PC" haltet ihr für passend?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
semiprofessionell Musikbearbeitung (waveform, audacity)
hobbymäßig Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-Möglichst leise soll er sein. Am liebsten kaum hörbar im Betrieb (und wenn es möglich ist, auch kein summendes Netzteil, wenn er aus ist.)
-Anschluss für LAN-Kabel
-Gerne viele USB-Anschlüsse, aktuell verwende ich einen HUB - geht auch irgendwie
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, derzeit: HH221DPB, Desktopauflösung 1920 x 1080, Aktualisierungsrate 60.000 Hz - (angeschlossen mit nem Kabel von DVI auf HDMI)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Von 2020:
AsRock DeskMini A300
AMD Ryzen 3 3200G
crucial MX500 500GB
G.Skill Ripjaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL18-18-18-43
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Der Zusammenbau vom aktuellen PC hat mit Hilfe von Videos geklappt. Und ich habs irgendwie hinbekommen, Windows upzugraden. Ansonsten bin ich ziemlich ahnunglos in dieser Materie.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
mala schrieb:
allerdings gibt es seit kurzem folgende Probleme: PC ist auf einmal dauerhaft extrem laut, fährt langsamer hoch, zeigt dann erstmal ein veraltetes Datum an, die Maus hakt immer öfter ein paar Sekunden).

Klingt nach einem Temperaturproblem und/oder einer leeren Batterie auf dem Mainboard. Hat da vielleicht die Bios/Uefi-Einstellungen vergessen, das geht oft einher mit etwas Leistungsverlust und schlechten Lüfterkurven.

Ehe man wahllos Geld ausgibt, würde ich da weiter forschen. Das ist dann vielleicht schon mit reinigen, neuer Wärmeleitpaste und eine Batterie für ca 2 € getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, mala, djducky und eine weitere Person
5600G auf das Board pappen?

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, DF86, Fujiyama und 3 andere
Moin,

mala schrieb:
mein aktueller PC ist offenbar nicht Windows11-tauglich, daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Lösung.
mala schrieb:
AsRock DeskMini A300
AMD Ryzen 3 3200G
Der wäre W11 tauglich, AMD Ryzen sind ab Zen+ (CPUs der 2000er Serie, APUs der 3000er Serie) W11 tauglich.
Du musst ggf. einmal das BIOS aktualisieren und evtl. TPM im BIOS aktivieren.
https://www.asrock.com/news/index.de.asp?iD=4699

mala schrieb:
Die aktuellen Komponenten (siehe Fragebogen) wurden 2020 zusammengebaut - theoretisch könnte man also auch über Nachrüsten nachdenken
Ist ein oder 2 Ramriegel drin?
Man kann hier noch APUs der Ryzen 5000er Serie wie einen 5600G nachrüsten, das wäre nochmal ein ordentlicher Leistungssprung wenn es aktuell an Leistung fehlt.

mala schrieb:
allerdings gibt es seit kurzem folgende Probleme: PC ist auf einmal dauerhaft extrem laut, fährt langsamer hoch, zeigt dann erstmal ein veraltetes Datum an, die Maus hakt immer öfter ein paar Sekunden) Ich hab zu wenig Ahnung, um zu verstehen, was da schief läuft.
Welcher Kühler sitzt denn aktuell auf der CPU?
GGf. mal die Wärmeleitpaste erneuern und wenn es der boxed ist kann man auch über etwas stärkeres nachdenken.
Was das Thema Datum/Uhrzeit angeht mal im BIOS prüfen, wenn da immer etwas Falsches steht, kann die BIOS Batterie leer sein, die müsste man dann erneuern (ist eine normale 2023 Knopfzelle).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, M4ttX, mala und 2 andere
Mork-von-Ork schrieb:
Der wäre W11 tauglich
Mork-von-Ork schrieb:
ah ok - das ist ja schon mal gut zu wissen. das werd ich dann versuchen.

Mork-von-Ork schrieb:
Ist ein oder 2 Ramriegel drin?
oh je- ich weiß leider nicht, was das bedeutet - wie find ich das denn raus?

Mork-von-Ork schrieb:
Welcher Kühler sitzt denn aktuell auf der CPU?
ich meine, es ist der Kühler, der beim Prozessor dabei war und nicht der, der beim Gehäuse dabei war. Kann das sein? Da war so ein Video mit dem Hack einen Teil des Lüfters zu entfernen, damit er überhaupt in das kleine PC-Gehäuse passt (sorry für so viel Unwissenheit)

Mork-von-Ork schrieb:
kann die BIOS Batterie leer sein, die müsste man dann erneuern
alles klar

mala schrieb:
oh je- ich weiß leider nicht, was das bedeutet - wie find ich das denn raus?
Man kann es auslesen, lade mal CPU-Z herunter und mach einen Screen vom Reiter SPD und Memory.
Man kann ansonsten auch einfach einmal den Deckel abschrauben und reinschauen, da sollte dann auch offensichtlich sein ob es ein oder 2 Ramriegel sind.

mala schrieb:
ich meine, es ist der Kühler, der beim Prozessor dabei war und nicht der, der beim Gehäuse dabei war. Kann das sein? Da war so ein Video mit dem Hack einen Teil des Lüfters zu entfernen, damit er überhaupt in das kleine PC-Gehäuse passt
Das ist möglich, beim AMD boxed musste man teilweise den oberen Ring entfernen, damit er passt.

Mork-von-Ork schrieb:
Man kann es auslesen, lade mal CPU-Z herunter und mach einen Screen vom Reiter SPD und Memory.
da er gerade an ist, hab ich ihn lieber nicht aufgeschraubt ;)

Anhänge

• reiter memory.jpg
    reiter memory.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 103
  • reiter spd.jpg
    reiter spd.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 101
Ok ist ein Riegel, der zweite Ramslot wäre also noch frei.

Ok das heißt also zusammengefasst:
Ich befolge erstmal die oben genannten Tipps wegen der stressigen Lautstärke (Aufschrauben, aussaugen, Wärmepaste erneuern, Batterie ersetzen)
Falls er dann wieder normal laut ist und rund läuft, kann ich BIOS aktualisieren wie unter dem asrock-link beschrieben und auf Windows11 upgraden.
Und für mehr Leistung würde ich den alten RAMriegel nicht entfernen, sondern einen hinzufügen? Richtig? Und das aber besser vor dem Upgrade oder danach?
Muss ich sonst noch was beachten?

mala schrieb:
Ich befolge erstmal die oben genannten Tipps wegen der stressigen Lautstärke (Aufschrauben, aussaugen, Wärmepaste erneuern, Batterie ersetzen)
Genau das würde ich erstmal machen, wie oben angeführt wurde kann man im BIOS auch eine Lüfterkurve definieren (gerade im Idle und bei leichter Last/Temps muss der Lüfter ja nicht voll aufdrehen).
Da kann es wie gesagt wurde auch sein, dass durch die leere Batterie das BIOS immer zurückgesetzt wurde.
Bevor du neue Wärmeleitpaste kaufst, würde ich auch einfach mal die Temperatur überprüfen unter Last bzw. während du mit dem PC arbeitest.
Das kann man z.B. mit Tools wie HWmonitor
mala schrieb:
Falls er dann wieder normal laut ist und rund läuft, kann ich BIOS aktualisieren wie unter dem asrock-link beschrieben und auf Windows11 upgraden.
Ja, wenn TPM aktiv ist sollte er auch unter Windows anzeigen, dass der PC kompatibel für W11 ist.

mala schrieb:
Und für mehr Leistung würde ich den alten RAMriegel nicht entfernen, sondern einen hinzufügen? Richtig? Und das aber besser vor dem Upgrade oder danach?
Ob vor oder nach dem W11 Update ist egal.
Je nachdem was gemacht wird gerade bei Musikbearbeitung können 8GB etwas knapp sein dazu verzichtet man mit nur einem Riegel auch auf Dual Channel.
Exakt den gleichen Riegel gibt es so nicht mehr oder nur noch zu Restbeständen die deutlich zu teuer sind da der Riegel aber aktuell eh nur im JEDEC läuft kann man hier einfach einen anderen 3200Mhz JEDEC Riegel nehmen z.B. G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL22-22-22 oder Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL22-22-22.

• Gefällt mir
Reaktionen: mala und KarlsruheArgus
Sehr cool!
Dann werd ich das die Tage mal angehen...
Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Erläuterungen!

Mork-von-Ork schrieb:
Was das Thema Datum/Uhrzeit angeht mal im BIOS prüfen, wenn da immer etwas Falsches steht, kann die BIOS Batterie leer sein, die müsste man dann erneuer.
Ich hab noch eine Frage zum Batteriewechsel.

Es ist bei dem MiniPC eine eingeschweißte mit Kabel verbaut. Den Link zum Bestellen hab ich in einem verwandten Thread gefunden:
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p28180_batterie-cmos-cr2032-3v.html

Sie wurde mit einem Klettverschluss als Befestigung geliefert, der ziemlich viel Platz wegnimmt. Die Batterie klebt auf der Rückseite vom Board. Zwischen Batterie und Tray ist jetzt im Prinzip kein Abstand mehr. Sie liegt mehr oder weniger direkt auf dem Tray auf. Hat das negative Konsequenzen? Muss da ordentlich Luft zwischen sein? Soll ich zb besser ein starkes doppelseitiges Klebeband besorgen?

Mork-von-Ork schrieb:
Der wäre W11 tauglich, AMD Ryzen sind ab Zen+ (CPUs der 2000er Serie, APUs der 3000er Serie) W11 tauglich.
https://www.asrock.com/news/index.de.asp?iD=4699
Bei meinen Eltern war das ähnlich, auch ein Rechner mit 3200G. Die waren drauf und dran einen neuen PC zu kaufen, weil deren "Computerexperte" vor Ort meinte, deren PC sei nicht Win 11 tauglich.
Hab dann auch TPM aktiviert und mittlerweile läuft auf dem Rechner Win 11.

@mala
Solange das alles hält ist das egal bzw. passt.

Yeah!
Er ist wieder so leise wie früher und nach der TPM-Aktivierung auch auf einmal Win11-tauglich ;) Und ich hatte schon gedacht, er sei kurz vorm Abnippeln :)
Danke Euch!

Zurück
Oben