Neuer Office PC

Chrisac199

Newbie
Guten Abend zusammen,

nachdem mein jetziger PC seit 15 Jahren im Einsatz ist und ich kein Update auf Windows 11 durchführen kann, wird es Zeit für einen neuen PC. Seit ein paar Wochen lese ich hier im Forum mit und bitte euch um eure Meinung / konstruktive Vorschläge zu meinem mir vorschwebenden Upgrade.

Mainboard: ASRock B650M HDV/M.2+ oder ASRock B850M Pro-A
CPU: Ryzen 5 8600G
Arbeitsspeicher: Crucial Pro 32GB

Folgende Hardware möchte ich nach Möglichkeit weiternutzen:

Gehäuse: Raidmax Sagitta
SSD für Betriebssystem: Samsung 860 Evo 2.5 250GB
HDD als Datengrab: Samsung HD 154UI 1,5 TB
Netzteil: Xilence Power XP550
Blueraylaufwerk: LG BH10LS30

Sollte eine der weitergenutzten Hardware in der Zukunft kaputtgehen, dann nehme ich das in Kauf und würde diese dann ersetzen

Danke für eure Unterstützung und einen schönen Tanz in den Mai
Christian

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ein wenig Bild- und Videobearbeitung auf Amaterniveau
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine besonderen Wünsche
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor, Samsung Syncmaster P2450
https://www.harlander.com/samsung-syncmaster-p2450h-61-0cm-24-tft-monitor-full-hd-1920x1080-2ms-hdmi-dvi-d-vga-schw-gebrauchte-a-ware.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse: Raidmax Sagitta

SSD für Betriebssystem: Samsung 860 Evo 2.5 250GB

HDD als Datengrab: Samsung HD 154UI 1,5 TB

Netzteil: Xilence Power XP550

Blueraylaufwerk: LG BH10LS30
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Solides Wissen zum Selbstbau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde auch alles in Rente schicken, insbesondere die lahme und nervige HDD und das schrottige Netzteil, einzig das Bluray Laufwerk würde ich übernehmen, wenn es denn überhaupt benötigt wird.
Ein PCie 5.0 Board bringt bei Ryzen 8000 keine Vorteile, die können nur 4.0.

• Gefällt mir
Die AM5 APUs haben die Power einer kleinen GPU. Falls also irgendwann mal sowas wie Bildbearbeitung oder Videoschnitt gemacht wird ist das die deutlich bessere Lösung.

Einen alten 14. Generation Intel würde ich nicht nehmen.

Ich würde es auch so wie @till69 machen. Der TE behält seine Systeme sehr lange, sodass AM5 keinen Vorteil hat.
Wenn AMD, dann lieber AM4.
Aber Intel ist im Gesamten die bessere Wahl, da mehr Codecs unterstützt werden und der TE mehr Leistung fürs Geld bekommt.

Alternativ zum Geld sparen:
Als Mainboard würde ich aber entweder dieses:
https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-a2872190.html?hloc=at&hloc=de
Oder bei Wlan dieses:
https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-ax-ddr4-a2872189.html
nehmen.
Bei dem Prozessor könnte man auch noch mit dem
https://geizhals.de/intel-core-i5-14400-bx8071514400-a3096368.html
etwas sparen.

Netzteil würde ich auch behalten.

Wenn du @Chrisac199 es leise haben willst, ersetz die HDD durch eine SSD und noch einen Lüfter https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html?hloc=at&hloc=de dazu. Wenn es dir das Geld Wert ist.

Hans Meier620 schrieb:
Netzteil würde ich auch behalten.
Das Netzteil taugt nichts, passive PFC und nur ATX 2.0 mit vermutlich schlechtem Wirkungsgrad, insbesondere bei niedriger Last, das hat in einem modernen System nichts zu suchen.

Sehe da trotzdem kein Problem, solange es funktioniert.
Ist ja nicht nur eine Frage des Geldes (60Euro) sondern auch der Nachhaltigkeit, Sachen länger zu nutzen als direkt Neues anzuschaffen, wobei das Alte im Müll landet.

Die Intel iGPU hat 0,77 TFLOPS.
Die AMD iGPU hat 2,87 TFLOPS.

Das ist schon ein enormer Unterschied.

Bildbearbeitung bzw. Videoschnitt mit kleiner iGPU macht nicht so viel Spaß.

Hier ist der 8600G der bessere Allrounder, der sowohl CPU Power als auch GPU Power hat.

Falls man später professioneller Bildbearbeitung und Videoschnitt betreibt kann man sich für Intel QuickSync z.B. auch eine dedizierte GPU kaufen.

Man profitiert auch vom DDR5 RAM.

• Gefällt mir
Hans Meier620 schrieb:
Ohne AV1 Decoder ist das 2025 die schlechteste Wahl, vor allem bei langer Nutzungsdauer.
Hans Meier620 schrieb:
Da wäre dann der 12600K die bessere Wahl.

@Chrisac199
Mehr Leistung (14600K) pro € gibts nirgends, und für Office ist DDR5 völlig unnötig. Für Videobearbeitung ist Quicksync von Vorteil. Die TFLOPS sind hauptsächlich für Spiele interessant.
Vgl. die Rohleistung zwischen 14600K und 8600G:
https://www.guru3d.com/review/amd-ryzen-5-8600g-processor-review/page-9/

Und frage in jedem Fall auch ein paar Leute außerhalb dieses Forums.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Hans Meier620 schrieb:
Sehe da trotzdem kein Problem, solange es funktioniert.
Doch ist es, weil die alten Netzteile teilweise nicht den Low Power States und niedrigen Lasten auf der 3.3V und 5V moderner Systeme klarkommen. Außerdem war das Netzteil neu schon nichts gescheites.

Hans Meier620 schrieb:
sondern auch der Nachhaltigkeit, Sachen länger zu nutzen als direkt Neues anzuschaffen, wobei das Alte im Müll landet.
Da bin ich grundsätzlich bei dir, aber unnötiger Stromverbrauch ist auch nicht nachhaltig.

Wenn es nachhaltig sein soll, am besten das alte System komplett weitergeben.

Für ein neues System sollte man mindestens ein Netzteil mit aktiver PFC nach ATX 2.3 mit Unterstützung der Haswell Low Power States, besser ATX 2.4 und 80 Plus Bronze Zertifikat nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Man sollte sogar ein ATX3.0 oder ATX3.1 nehmen, da deutlich effizienter bei den niedrigen Lasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
@till69
Deshalb mindestens, also auch bei Altbestand. Neu besser ATX 3.1 und gerne auch 80 Plus Gold.

Vielen Dank euch allen für euren zahlreichen Input.

Wenn ich das bisher Recht zusammenfasse ist es eine Glaubensfrage ob Intel oder AMD.
Was mich bei Intel etwas abschreckt, ist das thermische Problem bei den neueren Generation von dem ich gelesen habe.

Sofern es bei AMD bleibt, ist definitiv der AM5 Sockel gesetzt da ich auf eine aktuellere Technologie setzen möchte um das System möglichst lange nutzen zu können.

Bezüglich vorhandene SSD vs M2 NVMe. Merkt man beim "normalem" surfen und bei Office den Geschwindigkeitsunterschied oder könnte ich erstmal die vorhandene SSD nutzen.

Zu dem möglichen Ersatz des Netzteils ist es für mich von Interesse zu wissen, ob es neben der Energieeinsparung noch andere Vorteile gibt?
Der Rechner läuft ca. 6h pro Monat und der meiste Strom kommt aus der eigenen Photovoltaikanlage, was eine Amortisation des möglichen neuen Netzteils brutal nach hinten wirft, ohne die Betrachtung der Nachhaltigkeit des Elektromülls.

Viele Grüße

Christian

Chrisac199 schrieb:
oder könnte ich erstmal die vorhandene SSD nutzen.
Ja, macht keinen Unterschied.

Chrisac199 schrieb:
ob es neben der Energieeinsparung noch andere Vorteile gibt?
Nein, solange der Rechner läuft ist das Netzteil egal. Und das Netzteil ist auf jeden Fall stark genug.

Chrisac199 schrieb:
Der Rechner läuft ca. 6h pro Monat
Ja!!

Chrisac199 schrieb:
Sofern es bei AMD bleibt, ist definitiv der AM5 Sockel gesetzt da ich auf eine aktuellere Technologie setzen
Ja, das ergibt Sinn. Ist solide und kannst du so machen.
Aus P/L und wegen Quicksync wäre ich persönlich mit Intel gegangen, aber deine Wahl passt auch

Ich bleibe dabei, das Netzteil war damals schon komplett low-end, technischer Stand von vor 20 Jahren. Die Bauteile, insbesondere die Elkos werden inzwischen gealtert sein, und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass übliche Schutzschaltungen vorhanden und funktionsfähig sind.
Es kann auch sein, dass das neue System damit nicht stabil läuft.

Bei 6h/Monat ist die Effizienz egal, aber um Probleme zu vermeiden, bleibe ich bei der Aussage von #11.

Wenn du nachhaltig sein möchtest, dann kaufe eine gebrauchte Kiste, z.B. ein i5 mit iGPU ab der 8. Generation.

Vielen Dank an alle. Ich habe mich jetzt neben den bereits erwähnten Komponenten noch für ein neues Netzteil entschieden und die Teile eben bestellt

Welche Komponenten wurden es denn jetzt?

• Gefällt mir
Zurück
Oben