Neuer Office-PC

sebe3

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

aufgrund des nahenden Endes von Windows10 muss ich meinen alten PC (Baujahr 2018) ersetzen. Ich möchte hier 1:1 die in der Kaufberatung empfohlene Zusammenstellung bestellen. Allerdings möchte ich hier meinen internen DVD Brenner (5.25 Zoll) und den Speicherkartenleser (3.5 Zoll) integrieren. Hierfür brauche ich zwei externe Schächte, welche die empfohlenen Gehäuse nicht haben.

Könnt ihr mir hier evtl. ein Gehäuse empfehlen? Sowie die passenden Lüfter dazu?

VG

Josef

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hin und wieder GIMP als absoluter Amateur
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, DVD Brenner und Speicherkartenleser
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Baldmöchlichst
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wenig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bist du den sicher das Windows 11 nicht funktioniert? Geräte aus dem Jahr 2018 können das des Öfteren (je nach Alter)
Wenn du sparen willst könnte man auch nen gebrauchten Business Mini Pc kaufen für 100-200 Euro.
DVD und Kartenleser könnte man bestimmt auch extern anbinden.

Für Windows 10 gibt noch bis Oktober 2026 Sicherheitsupdates mit dem ESU Programm, auch kostenlos.
Kein Grund, jetzt in Panik zu geraten.

Einen reinen Office PC würde ich nie selber bauen, dafür sind die "fertigen" PCs viel zu günstig! Je nach ANspruch reichen da 150,- bis 200,- schon locker aus. Dafür bekommst Du ja nicht mal ne "echte" Windows Lizenz. Wie schaut denn Dein alter PC aus?

sebe3 schrieb:
Allerdings möchte ich hier meinen internen DVD Brenner (5.25 Zoll) und den Speicherkartenleser (3.5 Zoll) integrieren.
Sicher dass du das unbedingt brauchst? Und wenn ja, dann benutz lieber einfach dein jetziges Gehäuse weiter und bau die neue hardware dort ein.

Bl4cke4gle schrieb:
Ich habe es noch nie live gesehen, leider nicht. Mir persönlich wäre es clean sogar lieber, aber mir muss es ja gar nicht gefallen, sondern @sebe3 :)

Viele kühle, schlichte Alternativen mit 5,25" Schacht kenne ich leider nicht.

sebe3 schrieb:
Könnt ihr mir hier evtl. ein Gehäuse empfehlen?
klick
klick

Sowie die passenden Lüfter dazu?
Arctic P12/14 PWM bieten sich an. wobei man bei nem reinen officesystem auch nicht zwingend gehäuselüfter braucht.

das in #11 genannte Pure Base 600 ist sicher ne ordentliche option, aber ginge halt auch günstiger (und kleiner, falls relevant).

ansonsten auch von mir: warum nicht einfach das vorhandene gehäuse übernehmen wenn eh selbst gebaut wird?

Zwirbelkatz schrieb:
Viele kühle[...]Alternativen mit 5,25" Schacht kenne ich leider nicht.
muss man bei nem reinen officesystem jetzt auch nicht überbewerten.

Fujiyama schrieb:
Bist du den sicher das Windows 11 nicht funktioniert?
TG3 schrieb:
Wie schaut denn Dein alter PC aus?
Zwirbelkatz schrieb:
Es könnte sinnvoll sein, die alte Hardware zu nennen.
letzter thread des TE:
sebe3 schrieb:
Leider kann ich das Windows 11 Upate nicht machen, weil meine CPU (Intel Core i3 7100) nicht W11 kompatibel ist.
6 monate alt, keine rückmeldung. schade.

Zuletzt bearbeitet:
TG3 schrieb:
Einen reinen Office PC würde ich nie selber bauen, dafür sind die "fertigen" PCs viel zu günstig! Je nach ANspruch reichen da 150,- bis 200,- schon locker aus. Dafür bekommst Du ja nicht mal ne "echte" Windows Lizenz. Wie schaut denn Dein alter PC aus?
Kannst du das ein bisschen genauer erläutern? Ich habe wirklich keine Ahnung, aber vom Gefühl her kriege ich bei fertig zusammengestellten Office-PCs (Ausnahme: Mini-PC) weniger fürs Geld als bei selber zusammengestellten?

Wie sieht dein aktueller PC den genau aus?

Auch wenn bei 24H2 einige Prozessoren offiziell nicht mehr unterstützt werden gibt es Tools um das auszuhebeln.

Und wenn ann währe wahrscheinlich ein reines CPU-Upgrade oder Upgrade von CPU und Mainboard weitaus günstiger als ein neuer PC.

Und wenn dann wäre ein fertiger Office-PC wahscheinlich günstiger als Eigenbau aus Einzelteilen. Und 1x 5.25" und 1x 3.5" hat doch jedes ATX und µATX Gehäuse, nur reine Mini-ITX oft nicht.

Danke Euch allen für die vielen Rückmeldung. Ihr seid echt top!

Ich habe mir nun eine PC zusammengestellt, auf Basis des "Power PCs" der hier aufgeführten Empfehlungen für einen Office PC. Hier habe ich nur das Gehäuse durch das bequiet 600 ersetzt.

Ich möchte unbedingt ein "gescheites" leistungsfähiges System haben (auch wenn ich für meine reinen Office Tätigkeiten nicht unbedingt brauche). Mir kommt es nicht auf den letzten Euro an.

Habt Ihr noch Gedanken etc. hierzu?

https://geizhals.de/wishlists/4661967

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Nein, ich habe nur das hier empfohlene Gehäuse genommen weil es mir auch zugesagt hat. Mich stört die Größe nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben