Neuer Office Rechner

GustlPC

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
338
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen OfficeRechner zusammen gestellt und wollte gerne eure Meinungen dazu hören.

Ich schlachte meinen alten (aus 2008) aus, dieser hat folgende Komponenten verbaut:

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.00GHz So.775 BOX
Kühler: Xigmatek HDT-S1283 S775, AM2
Grafikkarte: 512MB Palit GeForce 9800GTX+ GDDR3 PCIe
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Straight Power 500W ATX 2.2
SSD: 128GB Crucial C300 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (CTFDDAC128MAG-1G1)


Ich nehme an das ich das Netzteil noch verwenden kann, deshalb habe ich es in der Wunschliste bei Galzhals mit aufgenommen. Kann ich noch andere Komponenten verbauen / nutzen?

Anforderungen:
  • Schneller Office Rechner womit ich arbeiten kann. Arbeiten = Programmierung / Webdesign / Editoren / Surfen
  • Ich möchte 2 Betriebssystem darauf laufen lassen (Windows 10 und Linux Elementary) Deshalb dachte ich an einer 500GB SSD - warum sind auf den FAQ - Empfehlungssteien eigentlich keine SSD Festplatten mehr dabei?
  • Ausbau sollte auf 3 Bildschirmen möglich sein. Im Moment habe ich 2.
  • Er soll sehr leise sein
  • Bildbearbeitung (Kein Video)
  • Spiele wie Warcraft 3 oder HerosOfNewerth
  • WakeOverLAN

Budget: 500 - 700€

Hier die Komponenten die ich mir mit Hilfe der Empfehlungsseiten hier aus dem Forum ausgesucht habe:

https://geizhals.eu/?cat=WL-750295

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock A320M Pro4 (90-MXB540-A0UAYZ)
1 Sharkoon MA-A1000
1 be quiet! Straight Power E6 500W ATX 2.2 (E6-500W/BN085)

Fragen:
1. Bei der Zusammenstellung vom Gaming PC bis750€ ist ein größeres Gehäuse dabei.
Das sagt mir aber nicht zu, ich würde gern ein kleineres nehmen und die USB Steckplätze sollten vorne sein, da er links unter meinen Tisch kommt (wird aufgehängt)

2. Kann ich mein Netzteil nehmen?

3. Grafikkarte nehme ich erstmal die Onboard und kann noch nachrüsten. Oder sollte ich gleiche eine Grafikkarte dazu kaufen? Es soll schon ein angenehmes arbeiten sein und ich werde mir auch noch einen größeren Monitor kaufen. Aber erst später.

Ich habe deshalb bei Gaming PC in der FAQ geschaut weil ich damit für die nächsten 10 Jahre gerüstet sein möchte. So wie mein alter Rechner soll er ja auch lange halten.

Was haltet ihr davon? Freue mich auf Antworten und Empfehlungen :)

Danke schon mal.

Gruß,
Jörg
 
Ryzen hat keine iGPU und Onboard-Grafikkarten gibt's schon lange nicht mehr.

Die an Ryzen-Motherboards evtl. vorhandenen Monitoranschlüsse können nur mit zukünftigen APUs verwendet werden aber nicht mit den aktuellen Ryzen-Prozessoren.
 
Dazu noch 100 euro fuer eine 560 rx und ready fuer neue spiele aber eine mit 4gb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur RX 550 oder 560 greifen. Das Board kann ruhig eins mit B350-Chipsatz sein.
MSI Mortar ist mein Favorit für Micro ATX.
 
Habe den Prozessor und das Mainboard ausgetauscht. Grafikkarte rx 560 hinzugefügt.

jetzt sieht die Konstellation wie folgt aus:

https://geizhals.eu/?cat=WL-750295

Passen dann die Komponenten auch so zusammen? Die Anschlüsse von meinem alten Netzteil reichen aus?
Form von Mainboard ist ATX, mein ausgewähltes Gehäuse erlaubt bis µATX. Dann muss ich doch einen größeren Tower nehmen nicht wahr?

Edit: habe das Gehäuse ausgetauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine RX 560 mit 4GB für 100€.

Dazu:

Wenn ich einen Rechner für Office Sachen bräuchte, dann würde ich z.Zt. zu Intel greifen.

AMD Ryzen Systeme hängen im Stromverbrauch bei idle deutlich hinter Intel zurück.
Ich habe hier selbst einen neuen Ryzen PC und einen Pentium für Office Sachen. Unterschied ca. 20W im idle. Die Grafikkarte schon herausgerechnet.
Das sind knapp das dreifache an Verbrauch.
Ich hoffe AMD und die Boardhersteller bekommen das mal in den Griff-
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 116 € schon.

Den i3 kannst du wieder rauswerfen, 2 Kerne macht man nicht mehr.

Als Board kannst du auch gut was anderes nehmen, MSI Mortar zum Beispiel mit mATX. Das Asus-Board ist nur für Übertakter toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben