Neuer Office-und-Gaming-PC mit Dual Boot

Die außen drum herum. Wenn du z.B. auf dem Bild oben rechts die Kontakte anschaust, dann ist das relativ gleichmäßig. Wenn du dann rechts am Rand etwas weiter herunterschaust, dann kommen da auch kleinere goldene "Flecken".

Ja, da das bei meiner CPU ähnlich ist (evtl. etwas mehr), hätte ich auch gehofft, dass das alles passt. Es hatte mich nur zuerst verunsichert.
 
Es tut mir leid, aber ich kann an dem Bild nichts Ungewöhnliches entdecken. Die Dinger sehen halt mal so aus.

Einfach ausprobieren; ich bin sehr sicher, dass alles ok ist.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, probiere es im offenen Aufbau (d. h. nicht im Gehäuse) aus. Sollte da doch (unwahrscheinlich) ein Fehler auftreten, ist es weniger fummelig als im Gehäuse.
 
Ich hab noch ein anderes Bild gefunden: Link zu reddit

Da sieht man es deutlich besser, was die Größenunterschiede für Effekte erzeugen. Aber wie du schon sagtest, alles so gewollt. Warum man dafür unterschiedliche Formen bei den goldenen Kontakten braucht, weiß ich zwar immer noch nicht, aber laut den Leuten auf reddit scheinen die kleineren Flächen was mit PCIe 5.0 und DDR5 zu tun zu haben.
 
So ... ich hab alles grundlegende zusammengebaut, es scheint zu funktionieren. Selbst das BIOS Update hat funktioniert. Noch nicht alle Stecker und Ports getestet, aber scheinbar hab ich erstmal nichts grob falsch gemacht ;).

Eine Sache verunsichert mich noch:
Der CPU Kühler brauchte etwas Geduld, bis beide Schrauben gegriffen haben (gemeint sind die beiden Schrauben am Kühlerturm selbst, die man zuletzt festdrehen muss). Da hätte ich mir tatsächlich etwas mehr Präzision von Noctua erhofft (bin sonst bisher aber zufrieden damit).

Dabei hab ich den Kühlerturm dann immer wieder etwas horizontal hin und her bewegt (meist war 1 Schraube leicht fixiert) und auch einmal wieder etwas angehoben und neu angesetzt (sprich, da war schon dann auch etwas Wärmeleitpaste an der Unterseite des Kühlerturms).
Ich hatte beim Auftragen der Paste versucht, das von Noctua empfohlene 5-Punkte-Muster nachzubilden.

Kann ich das trotz des hin und her bewegens und kurz abnehmen so lassen?
Es heißt immer, wenn man den Kühlerturm abbaut, soll man neue Paste auftragen. Aber gilt das generell oder nur, wenn die Paste schon länger drauf ist und man sie erneuern sollte?

Falls das OK ist, würde ich es gerne so lassen. Im BIOS und mit offenem Gehäuse hat die CPU 34-36 Grad.

Ob ich zu viel Paste verwendet hab, kann ich leider auch nicht erkennen, weil alles zugebaut. Ich hoffe einfach, dass es passt oder höchstens ein klein wenig zu viel war. ;)


Etwas irritiert hat mich auch am Netzteil, dass da ein dicker Schlauch mit Kabeln das Gitter hinten berührt, wo auch der Netzschalter ist (und evtl. auch zum Netzschalter und Buchse läuft). Da es gut isoliert zu sein scheint, werde ich schon keine gewischt bekommen, aber hätte gedacht, dass man versucht, bei einem Netzteil so was zu vermeiden.
 
Behalte halt die CPU Temperaturen ein paar Tage im Auge, ich denke aber, dass es so ok ist.

Meinst du innen in der PSU?
 
OK ja, werde ich auch machen. Ich wusste nur nicht, woher die Empfehlung kommt, das neu zu machen und musste ein bisschen herumwerkeln und hatte den Kühlerturm eben auch einmal kurz wieder abgenommen, bis es gepasst hat.


Ja, da laufen 2 oder mehr Kabel lang, evtl. gehen die Richtung Netzschalter oder -buchse. Da ist ein großer schwarzer Schlauch drum und der berührt von innen das Gitter des Gehäuses an einer Stelle.
Ich konnte bisher kein Foto machen (stellt nicht scharf) und hab auch noch kein Bild gefunden einer anderen PSU, bei der das so ist. Die meisten Bilder sind leider retuschiert.

Hätte gedacht, es ist OK wegen der Isolierung, aber etwas unsauber verarbeitet.
 
Zurück
Oben