Neuer Office-und-Gaming-PC mit Dual Boot

Ach so :).

Ja, die Bilder habe ich auch gefunden, aber mir fehlt irgendwie die Vorstellungsgabe, ob das noch alles klappen könnte. Ich habe jetzt mal einen Thread erstellt, vielleicht hat den Kühler ja jemand und kann es einschätzen. Falls nicht, würde ich es wohl riskieren und den Kühler nehmen.


Um nochmal auf das Netzteil zurückzukommen: Haltet ihr 850 W für richtig dimensioniert?

Wenn ich das richtig verstehe, bin ich (laut Netzteilrechner) an der Grenze von 750 mit wenig Puffer, wenn alles auf Vollast laufen würde. Mit 850 W hätte noch etwas mehr Puffer, falls ich die Grafikkarte mal zwischendrin austausche und die neue noch mehr will.

Das Pure Power hätte auch erst ab 850 W 2x PCI-e Steckplätze und ich könnte den Stromverbrauch erst mit der 850 W Version auf 2 Kabel aufteilen. Mal schauen, was das neue Straight Power 12 hier anbieten wird.
 
Ah, den hab ich wohl übersehen. Laut hier soll er ab 1000 rpm anfangen zu Dröhnen. Dann bleibe ich wohl doch beim NH-D15S oder, wenn ich zu bedenken wegen der Größe habe, beim Dark Rock 4. Wenn ich mit etwas nicht klar komme, dann muss ich den halt doch später nochmal tauschen.


Ein paar Fragen zu Kleinkram hätte ich noch bevor ich die Liste finalisiere:

Ich kann 2 SSDs auf der Rückseite des Gehäuses "verstecken". Die regulären SATA Stromkabel sind immer im 90 Grad Winkel angebracht, was hier stört. Habt ihr eine bessere Idee als SATA Stromkabel mit nur 1 Stecker?

Ist es besser, 5 Gehäuselüfter alle an einen Einzelsteckplatz anzustecken oder mit Y-Kabel (oder sogar 3-Fach-Stecker)? Falls Y-Stecker: Qualität egal oder habt ihr Vorschläge?

Spricht was dagegen, meine alten SATA Datenkabel weiter zu verwenden? Hatte damals verschiedene Längen und Stecker (gerade/Winkel) gekauft, sind dann halt jetzt bestimmt 7-8 Jahre mindestens alt.

Ich habe was von Haltestangen für Grafikkarten gelesen. Braucht es die schon bei einer RX 6700 XT bzw. RX 6800 (XT)? Meine Verständnis: Nein, das ist erst für die ganz dicken Klopper, die 4 Slots belegen.
 
Walka schrieb:
Ich kann 2 SSDs auf der Rückseite des Gehäuses "verstecken". Die regulären SATA Stromkabel sind immer im 90 Grad Winkel angebracht, was hier stört. Habt ihr eine bessere Idee als SATA Stromkabel mit nur 1 Stecker?
Auf dem Bild ist aber von SATA Datenkabeln die Rede, nicht von SATA Stromkabeln. Was meinst du da nun genau?

Walka schrieb:
Ist es besser, 5 Gehäuselüfter alle an einen Einzelsteckplatz anzustecken oder mit Y-Kabel (oder sogar 3-Fach-Stecker)?
Na ja, es würde mich überraschen, wenn dein Board 5 Fan Header hat. ;)
Da wirst du wohl an Y-Kabeln nicht vorbei kommen.

Walka schrieb:
Spricht was dagegen, meine alten SATA Datenkabel weiter zu verwenden? Hatte damals verschiedene Längen und Stecker (gerade/Winkel) gekauft, sind dann halt jetzt bestimmt 7-8 Jahre mindestens alt.
Wenn sie funktionieren, spricht mMn nichts dagegen.

Walka schrieb:
Ich habe was von Haltestangen für Grafikkarten gelesen. Braucht es die schon bei einer RX 6700 XT bzw. RX 6800 (XT)? Meine Verständnis: Nein, das ist erst für die ganz dicken Klopper, die 4 Slots belegen.
Der PCIe Slot, in dem die GPU steckt, wird dankbar für so eine Stütze sein. ;)
Viele GPUs kommen bereits mit so einer Stütze. Eventuell die deiner Wahl auch. Welche ist es denn GENAU?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Auf dem Bild ist aber von SATA Datenkabeln die Rede, nicht von SATA Stromkabeln. Was meinst du da nun genau?
Ah, sorry, das war etwas unklar bzw. verwirrend. Hatte das Bild ausgewählt, weil ich es auf die schnelle gefunden hatte ;).

Es geht schon um die SATA Stromkabel. Das Problem betrifft natürlich auch die SATA Datenkabel, aber hier lassen sich entsprechende Kabel viel leichter finden. Ich hatte das dort hinten vor längerer Zeit schon einmal ausprobiert, aber die 90 Grad SATA Stromstecker mit den dicken Kabeln wollten da nicht so ganz.

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, es würde mich überraschen, wenn dein Board 5 Fan Header hat. ;)
Da wirst du wohl an Y-Kabeln nicht vorbei kommen.
Oh, das ist nicht normal? :D
Das MSI B760 Tomahawk hat tatsächlich 5 Lüfteranschlüsse, wobei der 5. vermutlich durch den CPU Kühlturm schwer erreichbar sein dürfte. Das wäre bei der Z790-Variante des Boards wohl besser gelöst. Aber mit Y-Kabel dann hoffentlich kein Problem ;).


JollyRoger2408 schrieb:
Welche ist es denn GENAU?
Ich hatte so eine Stütze auf Bildern bei den Grafikkarten noch nicht gesehen, daher dachte ich, in dem Bereich braucht es die noch nicht. Ich hab folgende 3 Modelle im Auge, wobei preislich die RX 6800 am attraktivsten erscheint:
Ich habe vorhin auch eine günstigere RX 6800 XT von PowerColor gesehen, aber mehrfach gelesen, dass gerade bei speziell diesem Modell das Spulenfiepen noch häufiger/stärker auftreten soll.

Das genaue Modell suche ich dann beim Bestellen aus ;).
 
Wenn es die bei so einer Grafikkarte schon braucht, dann werde ich mir die wohl auch noch holen.

Hast du noch eine Idee wegen den SATA Stromsteckern?
 
Ja, so eine Stütze kostet nur ein paar € und entlastet den PCIe Slot doch deutlich.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich dein Problem mit des SATA Stromanschlüssen nicht wirklich. Wo oder wie hakt es da? Kannst du das noch etwas besser erklären?
 
Das Problem ist letztendlich ähnlich wie das mit den SATA Datenkabeln/-steckern, aber bei den Datenkabeln lässt es sich leicht durch einen geraden Stecker lösen. Die SATA Stromkabel gibt es aber nicht mit mehreren geraden Steckern. Die finde ich immer nur einzeln, also Kabel mit 1 geraden SATA Stromstecker. Ansonsten sind die SATA Stromstecker immer im 90 Gradwinkel zum Kabel angebracht: Beispiel

Wenn ich jetzt diesen gewinkelten Stecker von unten in die SSDs an der Rückwand des Gehäuses stecke, dann steht das Kabel erstmal im 90 Grad Winkel von dem Stecker weg und muss, damit noch die Seitenwand vom Gehäuse zugeht, relativ stark gekrümmt und mechanisch belastet werden. Man kann das auch hier auf dem linken Bild etwas erkennen, wobei deren Kabel sich evtl. etwas besser biegen lassen als meine. Allerdings ist mir da auch nicht so ganz wohl bei, die Kabel so stark zu biegen.

Teilweise ist aber auch das zur Rückwand hin zeigende Kabel zu unflexibel und drückt die SSD dann etwas von der Rückwand weg. Das ist dasselbe Problem, nur dass hier das Kabel gegen die Rückwand des Gehäuses stößt und nicht gegen die Seitenwand.
 
Ahh!! Ja, das könnte helfen. Kann ich da "irgendwelche" nehmen? Die PSU Hersteller sagen so gerne "aber auf jeden Fall nur unsere Kabel, alles andere ist unsicher".

Warum bist du sonst kein Freund von solchen Adapterkabeln?
 
Weil es da AFAIK eben nur "irgendwelche" gibt. Ich wüsste nicht, dass es da solche PSU herstellerspezifische Adapter gibt.
Aber ok, wenn es nichts anderes gibt, wird man das Teil wohl nehmen müssen.
 
So, erstmal sorry für die Verzögerung ... gerade viel los hier ... 😖
Evtl. verzögert sich Bestellen + Zusammenbau auch noch um 2-3 Wochen, weil Wochenenden schon anderes ansteht (was ausch schön ist, aber das hier etwas verzögern könnte ;)).

JollyRoger2408 schrieb:
Weil es da AFAIK eben nur "irgendwelche" gibt.
Ach so ja, das gefällt mir auch nicht so sehr, aber ich hätte gehofft, dass über SATA Strom nicht all zu viel Strom gezogen wird (ist ja nicht CPU oder GPU) und es daher OK ist.


Generell:
Folgendes wäre meine finale Komponentenauswahl, bei dem ein oder anderen entscheide ich dann noch spontan beim Bestellen, was mir besser gefällt und verfügbar ist.

Könntet ihr mir den Gefallen tun noch einmal final bestätigen, dass das alles so in jeglicher Kombination zusammenpassen sollte und kein großer Unfug dabei ist? Damit sollte sogar Gaming auf 4k mit halbwegs hohen Einstellungen möglich sein, oder? (mit der 6700 XT nur eingeschränkt)


Vielleicht interessant, vielleicht nicht:
  • Ich google aktuell, ob die Intel I226-V Probleme behoben sein sollen (Windows und Linux). Klingt aber bisher nicht so und wird wohl das B-Board.
    Alternativ das Z-Board + evtl. USB-LAN-Adapter, aber relativ teuer dafür, dass ich ein paar PCI Lanes mehr habe (M.2 Steckplätze und Erweiterungsslots).
  • Grafikkarte google ich aktuell, ob irgendein Modell oder Serie mehr Spulenfiepen haben soll. Lese es häufiger bei der PowerColor, aber evtl. liegt es nur daran, dass die 6800 XT mehr Strom zieht als die 6800 ohne XT ... oder einfach beliebter ist ;).
  • Das Straight Power 12 ist ein Single Rail. Mir scheint ein Multi Rail etwas sicherer (ohne das Thema 100% durchdrungen zu haben), weshalb es wohl das Pure Power 12 wird.
  • Vielleicht reizt mich der Front-USB-C-Port doch an einem neuen Gehäuse. Favorit wäre das Meshify 2 RGB, auch wenn optisch nicht 100% mein Fall (die anderen Gehäuse aber auch nicht).
  • Wärmeleitpaste und Isopropanol ist für den alten PC, den ich zerlegen und in einem alten Gehäuse neu zusammenbauen möchte.
 
Kann man so machen. :)
 
So, wenn auch etwas zeitverzögert, so möchte ich mich dennoch bei allen ganz dick bedanken für die ausführliche Hilfe! :)

Fragen beim Zusammenbau passen dann wohl besser in extra Threads.
 
Soo ... nach mehreren Problemen beim Versand und beschädigten Paketen und Inhalt ist endlich alles zusammen da.

Bei der CPU irritiert mich etwas: Die goldenen Kontaktflächen auf der Rückseite sind nicht alle gleich groß, einige sind kleiner. Wenn man die CPU dann leicht gegen das Licht hält, sieht man dadurch "Muster", so fällt es mir am leichtesten auf.

Ist das problematisch oder schlecht?

Man kann das auch z.B. hier sehen (nicht meine CPU). Ich hätte daher gehofft, dass das entweder gewollt ist oder nur unsauber gearbeitet, aber egal.
 
Ich weiß zwar jetzt nicht wie deine CPU aussieht, aber die hier ...
Walka schrieb:
Man kann das auch z.B. hier sehen (nicht meine CPU).
... sieht ok aus.
Einfach den PC zusammenbauen und ausprobieren. ;)
 
Auf der verlinkten CPU sind die goldenen Kontaktflächen mal größer und mal kleiner. Bei meiner ist das noch etwas ausgeprägter, würde ich sagen. Auf dem Bild fällt es nicht ganz so auf, wenn man sie vor sich hätte, würde es je nach Winkel etwas lückenhaft aussehen und deutlich schneller auffallen, weil manche "Punkte" eben kleiner sind.

Ich habe mich eh vertan. Die CPU hab ich schon über 2 Wochen hier, kann sie also gar nicht mehr leicht zurückschicken. Dann kann ich sie auch einbauen und testen.

Falls du oder jemand anders aber weiß, warum die so unterschiedlich groß sind (gewollt oder ungewollt) und ab wann das evtl. Probleme macht, wäre ich trotzdem noch interessiert daran :).
 
Mir ist in Wahrheit nicht klar, was genau du da meinst. Meinst du die Kontakte in dem Rechteck in der Mitte oder die Kontakte rundherum?
Es würde mich aber überraschen, wenn deine CPU fehlerhaft gefertigt ist.
 
Zurück
Oben