Neuer Oled CX an PC angeschlossen, ruckelt.

Hundepudding hat es schon richtig erklärt, es geht wohl nicht um Ruckler von zu schwacher Hardware
oder von zu langsamen Internet sondern um typische Probleme mit 23,976p Content bei PC Zuspielung.
Meist kann ein TV mit Allem umgehen aber im worst case muss man die Ausgabe auf 23,976Hz stellen.
 
dasbene schrieb:
Wie siehts ohne HDR aus?
Ob HDR an oder aus merke da kein Unterschied

Dan19 schrieb:
Welche Leitung hast du denn gebucht?
Und bei welchem Provider?
Eazy 20 - Bis zu 20 Mbit Internet Flat (unitymedia)

dasbene schrieb:
Welches Mainboard verwendest du? Hat das einen HDMI 2.0 Ausgang? Sonst wird das mit 4k@60Hz überhaupt nichts.
ASRock A320M-HDV glaube das ist eins der Hauptprobleme oder das problem. Hat glaub ich nur hdmi 1.4

abcddcba schrieb:
Nutzt du nun 4K Streams oder 1080p?
Zur Zeit hauptsächlisch 720- 1080 und manchmal auf disney oder youtube 4K wenn ich es ordentlich zum laufen kriege. Irgendwann kommt noch Skyq dazu um 4k Content zu nutzen. Wann schwer zusagen müsste dafür denke ich umziehen....kann noch dauern

Katzenjoghurt schrieb:
Disney+ spielt seinen Content scheinbar (?) mal mit 24fps oder 30fps ab.
Damit ein Stream mit 24fps wirklich flüssig läuft, musst Du den Fernseher also mit 24, 48 oder 120Hz betreiben.
Läuft der Stream grad mit 30fps, dann entsprechen 30, 60 oder 120Hz.
120Hz immer super? Leider nein,
Bei 25fps bräuchtest Du dann 25, 50 oder 100Hz.
Da die PC App (vermutlich) die Bildwiederholfrequenz nicht dynamisch wechselt, rennst Du da am PC vermutlich immer wieder in Probleme.

Die Apps auf Smart-TVs oder TV-Stick passen die Bildwiederholfrequenz (hoffentlich) dynamisch an... drum ruckelt da nix.


Mit VLC Player isses da selbe... auch da muss man eigentlich immer checken, ob der Film/die Serie mit 24,25 oder 30fps läuft.


Abhilfe schaffen hier MediaCenter wie Kodi, wo man mit etwas Gefummel einstellen kann, dass sie die Bildschirmauflösung und Bildwiederholrate an den Film anpassen. Da gibt’s auch Plugins für Disney+ und Co.... allerdings ist das auch Kacke, weil sie meines Wissens nur maximal 720p unterstützen können.
Danke für den Tipp. Ich mach mich mal schlau.


Also wie es aussieht brauche ich ne neue Graka mit hdmi 2.0. Wollte mir sowieso noch Arbeitsspeicher holen. Denke das könnte auch noch etwas helfen. Ansonsten iwann schnelleres Internet und dann sollte alles passen.

Da ich skyq erst mutzen kann, wenn ich umgezogen, da ich hier die Sat.schüssel nicht ganz in Richtung Süden ausrichten. Muss erstmal der Pc als Ersatz dienen. Hauptsächlich möchte ich mit dem PC Full hd und 4k Streamingdienste nutzen. Mehr muss der PC nicht können. Welche günstige Graka könnt ihr mir da empfehlen? Denke eine Nvidia wäre eine gute Wahl, da mein Tv auch gsync unterstützt.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Hundepudding hat es schon richtig erklärt, es geht wohl nicht um Ruckler von zu schwacher Hardware
oder von zu langsamen Internet sondern um typische Probleme mit 23,976p Content bei PC Zuspielung.
Meist kann ein TV mit Allem umgehen aber im worst case muss man die Ausgabe auf 23,976Hz stellen.
Sry das hab ich übersehen. Wie kann ich das am besten und einfachsten Lösen?
Ergänzung ()

Ich hab auf der Seite gelesen, dass hdmi 2.0 möglich ist mit meinem Board. Was heisst das genau?

Außerdem laut der Seit wird Arbeitsspeicher DDR4 3000MHz nicht unterstützt wird. Jedenfalls ist 3000MHz nicht mit aufgeführt. Mein speicher ist aber genau DDR4 8GB 3000Mhz. Ist das schlimm oder iwie nachteilig? Oder wurden die 3000Mhz dort einfach nur vergessen?

https://www.notebooksbilliger.de/asrock+a320m+hdv+r30+mainboard+sockel+am4+412586

cih weiß nicht ob ich dieses Board oder das vom Link habe. Weiß nicht, ob das jetzt relevant ist.

ASRock A320M-HDV R4.0 Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben