Neuer Oled CX an PC angeschlossen, ruckelt.

kutass

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Weiß ich noch nciht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...LG oled CX 6 55 Zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMDRyzen 3 3220g 3,6 Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): on board
  • 8 GB Ram
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort


Hallo allerseits, habe mir den CX 55 Zoll gekauft und an meinen PC angeschlossen. HDMI Port als PC eingestellt. HDR am PC ist an. 4k anfangs eingestellt und dann mit Stück für Stück mit der Auflösung runtergegangen bis Full Hd 1920*1080, aber leider ohne Verbesserung.

PC ist gefühlt etwas langsamer geworden. Wenn ich z.b über Zattoo Tv schaue, dann kommt es immer wieder zu Verzögerungen und ruckeln. Zwar nicht so stark, aber trotzdem sehr störend. Außerdem sieht das Bild nicht so gut aus. Könnte das auch am PC liegen?

Hab 20 MB pro sek. Internetgeschwindigkeit. Das sollte reichen. Ich schaue HD Programme.

Ich kenne mich nicht so gut aus, aber tippe mal das meine OnBoard Graka zu schwach ist? oder zu wenig RAM?

Was kann ich dagegen tun? ist das vielleicht nur Einstellungssache oder benötige ich ne neue Graka oder sonstiges.

Ich möchte das die Graka schon die 4k und 60 FPS schafft. Budget weiß nicht. Wie viel sollte ich ausgeben damit die Sache rund läuft?

Vielen Dank.
 
60 FPS oder 60 Hz? Wahrscheinlich letzteres. An der GPU liegts nicht, sowohl 2200g als auch 3200g können 4K/60Hz.

atari2k
 
Du musst unter Anzeigeeinstellungen die Hertz Zahl auf das höchste umstellen. Als auch über den Nvidia Panel, sofern du eine Nvidia Karte nutzt, die Hertz Zahl auf das höchste umstellen. Alles andere wird sonst ruckeln bzw als solches wirst du wahrnehmen. Abgesehen davon solltest du deinen PC aufrüsten, der Gaming TV kann bis zu 4K 120hz unterstützen.
 
Wie gesagt bin kein Profi

Hab mal im Netz gemessen da steht 11,xx Mbit/s vermutlich meine ich dann wohl Mbit

Ich dachte FPS ist das gleiche wie Hz? Wo ist der unterschied

Vielen dank für den Tipp. Ich stelle mal auf die höchste Hz ein und gebe gleich ne Rückmeldung
 
Hertz stirbt grad zum zweiten Mal...
 
Bei zattoo hat es geholfen, aber bei Disney+ stottert es noch ganz leicht. Kann nicht glauben, dass es nur daran lag. Um so besser, wenn keine neue Hardware her muss.

Was Disney+ angeht die bieten ja 4k streaming an. in dem Fall the mandalorian . Kann es sein das mein Internet zu schwach ist? Normal steht da 18 komma iwas Mbits wenn ich es nach messe, aber eben nur 11,noch was.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
 
Bei Disney+ in 4k sollten es schon min. 25 Mbit sein, wenn ich richtig erinnere.
 
kutass schrieb:
Hab 20 MB pro sek. Internetgeschwindigkeit
kutass schrieb:
Hab mal im Netz gemessen da steht 11,xx Mbit/s
Du solltest das mal genauer beschreiben. 11Mbit/s sind ~ 1,4MB/s und nicht 20. Somit ist deine Leitung langsamer als die vor Jahren üblichen "16,000er , 16k" Angebote für DSL.

https://www.speedtestx.de/tabelle-datenrate.html

Ich habe 100Mbit/s was 12,6 MB/s, das reicht auch um 4k zu streamen, deine Leitung sofern sie denn wirklich so lahm ist, dürfte dir da einen Strich durch die Rechnung machen. Ich meine mal gelesen zu haben, das z.B. Netflix dafür mindestens ne 25MBit Leitung haben will.
 
Arbeitsspeicher ist zu 80% ausgelastet während ich was auf disney schaue
 
Hertz ist das was der TV pro Sekunde wiedergibt. Das sind ganz feste Abstände. Bei 60 Hertz sind es 16.66ms pro neuem Bild.

FPS ist das was der PC an Bildern pro Sekunde liefert. Das sollte im besten Fall gleich der Hertzahl sein. Ansonsten kommt es zu Ruckeln und/oder Tearing.

Wenn es dir nur im Video geht, sollte dein Setup reichen.

In den Windows Anzeigeeinstellungen auf 4k 60 Hertz stellen.
 
Eben nochmal nachgemessen da steht jetzt 21,3 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit. Scheint ziemlich zu schwanken.
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Hertz ist das was der TV pro Sekunde wiedergibt. Das sind ganz feste Abstände. Bei 60 Hertz sind es 16.66ms pro neuem Bild.

FPS ist das was der PC an Bildern pro Sekunde liefert. Das sollte im besten Fall gleich der Hertzahl sein. Ansonsten kommt es zu Ruckeln und/oder Tearing.

Wenn es dir nur im Video geht, sollte dein Setup reichen.

In den Windows Anzeigeeinstellungen auf 4k 60 Hertz stellen.
ja, möchte nur videos anschauen keine spiele zocken

und danke für die Infos so langsam blicke ich da durch
 
kutass schrieb:
Scheint ziemlich zu schwanken.
Und vermutlich auch das eigentliche Grundproblem.

Was für einen Internetzugang hast du eigentlich und bei welchem Provider?
 
Kleiner69 schrieb:
Und vermutlich auch das eigentliche Grundproblem.

Was für einen Internetzugang hast du eigentlich und bei welchem Provider?
Kann ich dagegen was tun?

Liegt das vielleicht daran das aufgrund des Lockdown viele zuhause sind und die Leitung überlastet ist?

Mein Vertrag läuft April aus, dann hol ich mir schnelleres internet und die Tage ein 8er Riegel RAM noch besorgen und hoffentlich läuft es dann besser
 
Welches Mainboard verwendest du? Hat das einen HDMI 2.0 Ausgang? Sonst wird das mit 4k@60Hz überhaupt nichts.
Wie siehts ohne HDR aus?
Wegen der Internetverbindung kannst du auch einmal mit einem heruntergeladenen Video Testen.
 
kutass schrieb:
Kann ich dagegen was tun?

Liegt das vielleicht daran das aufgrund des Lockdown viele zuhause sind und die Leitung überlastet ist?

Mein Vertrag läuft April aus, dann hol ich mir schnelleres internet und die Tage ein 8er Riegel RAM noch besorgen und hoffentlich läuft es dann besser
Welche Leitung hast du denn gebucht?
Und bei welchem Provider?
 
kutass schrieb:
Kann ich dagegen was tun?
ja, eine schnellere Leitung buchen? Sofern vorhanden ... Fakt ist, 10 - 21 MBit ist fuer 4K oft nicht ausreichend. Das Zeug ist zwar eh alles komprimiert bis zum geht nicht mehr, aber ein paar Bits muessen dann doch schon noch uebertragen werden. Nutzt du nun 4K Streams oder 1080p?
 
Weiß nicht, ob das das Problem ist, das Dich quält, aber.... ich hol trotzdem mal aus. Damit die Wiedergabe von Videos wirklich, wirklich flüssig ist, muss die Bildwiederholrate (Hertz) ein vielfaches der FPS des Videos sein.
Sonst gibt’s immer wieder kleine Ruckler.

Disney+ spielt seinen Content scheinbar (?) mal mit 24fps oder 30fps ab.
Damit ein Stream mit 24fps wirklich flüssig läuft, musst Du den Fernseher also mit 24, 48 oder 120Hz betreiben.
Läuft der Stream grad mit 30fps, dann entsprechen 30, 60 oder 120Hz.
120Hz immer super? Leider nein,
Bei 25fps bräuchtest Du dann 25, 50 oder 100Hz.
Da die PC App (vermutlich) die Bildwiederholfrequenz nicht dynamisch wechselt, rennst Du da am PC vermutlich immer wieder in Probleme.

Die Apps auf Smart-TVs oder TV-Stick passen die Bildwiederholfrequenz (hoffentlich) dynamisch an... drum ruckelt da nix.


Mit VLC Player isses da selbe... auch da muss man eigentlich immer checken, ob der Film/die Serie mit 24,25 oder 30fps läuft.


Abhilfe schaffen hier MediaCenter wie Kodi, wo man mit etwas Gefummel einstellen kann, dass sie die Bildschirmauflösung und Bildwiederholrate an den Film anpassen. Da gibt’s auch Plugins für Disney+ und Co.... allerdings ist das auch Kacke, weil sie meines Wissens nur maximal 720p unterstützen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CX hat kann auch Judder und Stutter entfernen. Im Menü mal suchen. Judder tritt normalerweise bei 24FPS Inhalten auf.
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
Damit die Wiedergabe von Videos wirklich, wirklich flüssig ist, muss die Bildwiederholrate (Hertz) ein vielfaches der FPS des Videos sein.
Eigentlich am Besten 1:1, vielleicht meinst du aber auch Bewegungsschärfe.
 
Zurück
Oben