Neuer OLED UWQHD-Monitor bis 1.500€

Schöty

Cadet 4th Year
Moin zusammen,
nun ist es soweit, mein 27" Monitor soll weg und dafür ein UWQHD-Monitor her. Ich habe mir bei meinem Bekannten einen UWQHD angeschaut und fand es wirklich sehr angenehm. Leider ist die Vielfalt am Markt schon wieder so groß, dass ich bei Geizhals den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Bin im Monitor-Thema aktuell auch gar nicht drin und frage mich deshalb, welcher es nun werden könnte.

Würde mich über Empfehlungen freuen, anbei der ausgefüllte Fragebogen.

Schönen Sonntag!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    • Mind. 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie soll der Monitor setzen?
    • OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen?
    • Ich denke, das ist dann sowieso dabei.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt?
    • Egal, DisplayPort nehme ich an.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ausschließlich Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine weiteren Monitore, der Monitor wird ausschließlich genutzt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage wäre super

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten heute bestellen

Ich hatte noch den hier gefunden: Asus ROG Swift OLED PG34WCDM, hat der irgendwelche Macken von denen man wissen sollte?

@Drewkev Hmm... wie meinst du das mit "jetzt"? Ist da was Neues in der Pipeline, worauf man warten sollte? Ich habe den ASUS dann gestern noch bestellt, könnte ihn aber ja 14 Tage problemlos zurücksenden. 32:9 ist doch schon wieder ein ordentliches Stück größer

Drewkev schrieb:
Für einen 21:9 QD-OLED jetzt mehr als 500 Euro auszugeben ist verbranntes Geld. Entweder die mit 800R sowie der von dir rausgesuchte ASUS (muss man aber wollen) oder gleich 32:9.
@Drewkev Darf ich trotzdem noch die Hintergründe für deine Aussage erfahren?
Wieso sollte man nicht mehr als 500€ für einen 21:9 ausgeben? Die meisten kosten doch eher knapp über 600?
Wieso ist es beim 800R in Ordnung?
Ich interessiere mich eigentlich gerade nämlich auch für einen 34" 21:9 Oled und möchte nicht solch eine große Krümmung...

@Drewkev ok danke.
Ist bekannt wann eine neue Generation bei den 34" rauskommen soll?

Betrifft es eigentlich hauptsächlich die Texte in Windows oder auch jeglicher Text in Spielen etc? Zum Beispiel bei einem Fußball-Manager könnte es dann ja schon störender sein als bei so manch anderen Spielen.
Generell habe ich hier im Forum wenige Meinungen gelesen, dass der Text die Leute beim 34er OLED stört. Wenn dann war es meistens auf Home Office Anwendungen bezogen.

Gutter schrieb:
Ist bekannt wann eine neue Generation bei den 34" rauskommen soll?
Also dieses Jahr schonmal nicht.

Gutter schrieb:
Betrifft es eigentlich hauptsächlich die Texte in Windows oder auch jeglicher Text in Spielen etc?
Text ist Text. Dieses Panel gibt es so seit über drei Jahren und ist EoL, warum da jetzt noch großartig Geld investieren?

Gutter schrieb:
Generell habe ich hier im Forum wenige Meinungen gelesen, dass der Text die Leute beim 34er OLED stört.
Die absolute Mehrheit hat ja auch 16:9, davon sind viele erst mit der 3. Generation eingestiegen. Und gar nicht so wenige haben einen LG WOLED, die gibt es auch in flach.

Hm ok dann muss ich mir überlegen ob ich mein IPS doch noch behalte bis es was neues gibt... 32:9 ist mir definitiv zu groß und R800 oder komplett Flach will ich eigentlich nicht.

Zurück
Oben