neuer Paperwhite schlechter als der alte?

AutumnRules

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir einen Kindl Paperwhite kaufen. Kindl daher, weil mir die meisten anderen E-Book Reader alle zu hell sind gerade wenn man im Dunkeln im Garten lesen möchte. Allerdings habe ich gelesen das die neuste Version ein wesentlich schlechteres Display als die alte haben soll. Ist das wirklich so und wo bekommt man die alte noch her?

Also so weit ich weiss ist bei dem neuen die Hintergrundbeleuchtung vom Display wärmer/gelber. Das ist gesünder für die Augen und hält einen nicht so wach wie eine kalte Hintergrundbeleuchtung.
Das scheinen wohl manche nicht zu mögen. Wenn ich nen neuen bräuchte, wäre das für mich eher ein Pluspunkt.
Ansonsten hat das Display die gleichen 300ppi Pixeldichte wie der Vorgänger.

Was soll denn an dem Display schlecht sein? Es ist endlich flach eingebaut, ohne Vertiefung. Im Dunkeln ist es mir auch ein klein wenig zu hell (im absolut Dunklen). Die farbe der Hintergrundbeleuchtung ist mir auch sicher nicht zu warm, könnte von mir aus noch ein wenig wärmer sein. Ansonsten gibts am Display nichts zu meckern, höchstens an der Software. Den ersten musste ich wegen immer wiederkehrender Abstürze zurückschicken (außerdem hat die Akkustandsanzeige falsche Werte angezeigt und dann war plötzlich der Saft weg, das trat aber erst nach einigen Monaten schwacher Nutzung auf). Der neue arbeitet jetzt ordentlich. Insgesamt finde ich ihn ganz gut, auf jeden Fall schöner zum Lesen als mit Handy/Tablet.

Beim neuen Paperwhite ist das Display plan. Welchen Sinn würde es machen, dass es nicht plan ist. Ist hässlich und hält den Dreck/Staub in den Ecken.

Elbrathil schrieb:
Im Dunkeln ist es mir auch ein klein wenig zu hell (im absolut Dunklen).
Da man die Helligkeit sehr fein regeln kann, ist das ein Punkt den ich nicht nachvollziehen kann ...
Ich lese eigentlich regelmäßig vor dem Schlafen ein paar Seiten.

/edit: gerade nachgeschaut, es sind 24 Helligkeitsstufen bei meinem Paperwhite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Da hast du recht, der nur "Kindle" 2019 hat das billige Display. Die Frage war aber nach dem Paperwhite, der eine Stufe über dem Einstiegsmodell ist, was in dem Artikel ja bemängelt wird (die Sinnhaftigkeit der neuen Preisgestaltung). Der Paperwhite hat ein planes Display und ist gut verarbeitet (vermutlich viel besser als der billige mit dem vertieften Display)
Edit: Im 4. Bild im Artikel sind beide im Vergleich.

Na, das mag sein, er spiegelt jedenfalls nicht sehr, die Oberfläche ist matt, leicht aufgeraut und fühlt sich dadurch shr angenehm an. Durch die 300dpi hat der neue Paperwhite ein sehr schönes, feines Schriftbild. Der Vorgänger hatte die ja noch nicht so viel ich weiß (und alleine deshalb ist er, für mich, schon sehr schlecht). Kommt halt auf deine Anforderungen an. In den Tests wurde der neue Paperwhite auch eher gelobt.

Die Paperwhites hatten schon immer 300 dpi, das ist nichts neues.
Und zu helle Hintergrundbeleuchtung? Die kann man so fein regeln, da wusste wohl nur jemand nicht, wie man mit dem Gerät umgehen kann

Obvision schrieb:
Die Paperwhites hatten schon immer 300 dpi, das ist nichts neues.
Das ist nicht richtig, es gibt inzwischen 4 Paperwhite Generationen. Die ersten beiden hatten 212PPI und die letzten beiden 300PPI.

Zu Hell ist wirklich ein Luxusproblem, es wird doch niemand daran gehindert das ding dunkler zu drehen.

@rocketworm
Laut Geizhals Datenblatt hat der Paperwhite von 2015 bereits 300 DPI. Ein älteres Modell habe ich nicht gefunden

Obvision schrieb:
@rocketworm
Laut Geizhals Datenblatt hat der Paperwhite von 2015 bereits 300 DPI. Ein älteres Modell habe ich nicht gefunden
Das ist richtig, der 2015er ist die dritte Paperwhite Generation.
1. Paperwhite = 2012 212PPI
2. Paperwhite = 2013 212PPI
3. Paperwhite = 2015 300PPI
4. Paperwhite = 2018 300PPI
Ergänzung ()

Ich habe den 2013er und hatte kürzlich mal nen 2015er daneben liegen. Man guckt sich auf den dingern ja keine Fotos an. Beim Lesen sieht man kaum einen unterschied zwischen 212 und 300PPI. Die Ränder der Buchstaben sind minimal Weicher.
Aber die pre 2015er stehen hier ehh nicht zur Diskussion. Also Wayne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben