Neuer PC, 2x HD4870x2, Crossfire Problem

Fraghouse

Cadet 1st Year
Hallo erst mal^^,

habe mir vor eine paar Tagen einen neuen Pc gekauft,

Prozessor: Intel Quad Q9550

Kühler: Zalman CNPS9700

Mainboard: Gigabyte GA-X48T-DQ6

Arbeitsspeicher: 4GB OCZ PC3-10666 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth, CL6
(FBS1333mhz)Latenzzeiten (6-5-5-20)

Festplatte: 300GB Western Digital VelociRaptor WD3000GLFS, 10000U/min

Grafikkarten: 2x Sapphire HD4870X2 2048MB GDDR5

Netzteil: Coolermaster M1000 (1000W)

also er Fährt hoch, Windows Vista Ultimate 64bit version ist Installiert, sontige Treiber sind installiert.

Grafikkarten Treiber: Ati Catalyst 8.8

so

1.Frage: macht es einen unterschied ob ich das VGA(+Adapter) kabel an der Grafikkarte im 1 PCI-Expressslot 16fach oder an der zweiten Grafikkarte PC-Expressslot 16fach anschließe?
(habe es nämlich ausprobiert beim ersten fährt er ganz normal hoch aber beim zweiten net ist das normal?)

Das Problem noch dazu ist man findet kaum einen Guide, Tutorial für Crossfire oder CrossfireX. Selbst bei den Grafikkarten gab es keine Anleitung für Crossfire. Und wenn man mal etwas darüber findet dann über die älternen Grafikkarten generationen, selbst über die HD38070x2 habe ich nichts gefunden.

So habe mal den 3DMark 06(Advanced Edition)v 1.1.0 drüber laufen lassen:

Configs:

Auflösung : 1280x1024
Anti-Aliasing: 8 sample AA
AF : 16fach (lies sich nur beim Control Center einstellen, beim 3DMark hatte es sich immer
wieder zurück gestellt)

alle Tests(+CPU Tests): 16730 Punkte
SM2.0 6134 Punkte
HDR/SM3.0 9075 Punkte

Bemerkung: Benchmark stürtzt öfters mal ab

So und Jetzt noch den 3DMark Vantage(1.0.1):

Auflösung:1280x1024
AA: 1fach
AF: 1fach
(keine Höhere Auflösung möglich wegen Monitor^^)

alle Tests(+CPU Tests): 16177 Punkte
GPU 18370 Punkte
CPU 11912 Punkte

Bemerkung: Benchmark stürtzt öfters mal ab

2.Fragen: Kann ich irgendwie aus dem System noch mehr raus holen ohne zu übertakten?

Weil das Ergebnis vom 3DMark06 is leider etwas enttäuschend, wenn ich mir anschaue das Computerbase da mehr Punkte hat mit nur einer Grafikkarte, gut sie haben auch einen Übertakteten CPU mit 4ghz aber holt der so viel mehr Punkte raus?
Gut beim Vantage hab ich 18370 aber für eine zweite Grafikkarte is das auch etwas Enttäuschend.
Oder hab ich irgendetwas Falsch angeschlossen ?
Oder ist vlt. das Netzteil zu schwach?
Oder liegt es noch an der Treiber Unterstützung?

Bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.

Mfg Fraghouse

Rechtschreibfehler bitte ignorieren^^

frage 1: ich glaub ma i-wo gelesen zu haben das es meistens nur an dem Grakausgang geht wo man den drinne hatte beim OS installieren, bin mir da aber net zu hundert prozent sicher.

frage 2: 8GB wär ne möglichkiet aber ob das so viel bringt/bringen würde sei dahin gestellt. ich glaub ma net dran.denk ma das es anner CPU liegt die mit 2,83GHz taktet. vllt en bischen wenig.

aber ma so unter uns, was haste den für das ganze sys bezahlt, würde mich echt interessieren

Joa, liegt an der, für diese Grafikkartenkombination, viel zu schwachen CPU!;)

Wenn du den mal auf 3,6GHz bringen könntest oder so, würdeste schon einen sehr merklichen Punkteschub merken!

Mein System aus der Signatur schafft auch übertaktet ca. 15.000 Punkte im 06er!

MfG M.R.

Edit: Sehe gerade, dass du 8xAA an hast, da ist es natürlich kein Wunder, trotzdem sollten mehr Punkte drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wieso hast du dir denn gleich 2 4870x2 gekauft bzw. für was brauchst du sowas? Für 3DMark und/oder für Spiele?
2. Und ja die Ergebnisse sind nicht gerade bombastisch, warum ja das hat meherere Gründe...

@exodus frage 2: das kannst du dir doch selber ausmalen oder? mal die Preise raussuchen und runden, dann zusammenzählen, dann hast du ungefähr den KP.

Zuletzt bearbeitet:
GEIL ne 1280x1024 Auflösung und Crossfire mit den schnellsten Karten die es auf dem Markt gibt:lol::rolleyes:
Also ich hätte mir eine X2 gekauft und dann noch einen Monitor für die anderen 350€.

Das stimmt wohl, völlig beschissene Frage, für jemanden, der in nem PC Forum ist!!!:D:evillol:

MfG M.R.

ich denke auch das deine grafikarten ihre ganze kraft nicht entfalten können.du könntest deine cpu übertakten auf 3ghz bis 3,6ghz .hast ja alles board,ram,kühler.:)

ui eben voll überlesen mit der auflösung. hmm... da würd ich auch wieder eine X2 rausholen un dann en 24" für holen dann haste immer noch power genug

also für den Pc hab ich ca. 2100€ ausgegeben.
zum Monitor den hol ich mir noch muss blos wieder geld ansparen^^

also ma ganz im ernst ne X2 hat locker genug power da brauchste wirklich keine 2. un ausserdem wird wenn du kein Vista benuzt die beiden kerne der 2 karte fast gar nich genuzt.

also eine raus dann haste wieder genug geld für ein vernüftigen Monitor

xD nö die zweite bleibt drine^^, außerdem benutzt ich Vista hab ich auch oben hingeschrieben^^

Ahja werde das mal mit dem Übertakten ausprobieren und die Temperatur beobachten

was willst du denn damit machen? Crysis (Warhead) flüssig auf FullHD zocken? oder versuchen einen neuen 3dMARK Rekord aufzustellen? JA? dann lass mal 3dmark06 auf Default laufen und sag wieviel PTS.

@jason1337: da der Threadersteller nicht soviel KnowHow besitzt, davon gehe ich mal (vorsichtig) aus: Das wäre z.b. HDMI, DVI oder das neue ähmmmm wie heist das nochmaaaa...ja DISPLAYPORT^^

Zuletzt bearbeitet:
neuer rekord sollte aber mit ner gut getakteteten CPU drinne sein:cool_alt:

trotzdem, das die beiden letzten kerne so gut wie gar net beansprucht werden is schon sehr schlecht, vor allem wenn man sich den preis ma anschaut.

naja is letztendlich deine sache

ehmm ,sagen wirs so bin nen Highend-Fanatiker und ja will Crysis auf Höchsten Details usw. zocken und das Flüssig

Mal ehrlich: was willst du mit 2 x HD4870 X2 bei ner Auflösung von 1280x1024 denn erreichen??? Crysis-FPS über 100 oder was? Lächerlich...

Sei mir nicht böse, aber bei dem PC solltest du mind. ein 24''-Gerät aufstellen, sonst wird dir außer ordentlich Abwärme nicht viel Vorteilhaftes bei CrossfireX rausspringen.

hast du schon crysis installiert bzw. schon gezockt??

Bei dem Sys würde ich 1. die CPU übertakten 2. mir wenn dann einen 30er zoll kaufen, damit du auch wirklich alles raushohlen kannst und auf deine Kosten kommst. wenn schon denn schon.

nein hatte noch keine zeit Teile sind er heute angekommen und hab auch noch so viel nebebei was ich erledigen muss

Zurück
Oben