Neuer PC, aber welches Mobo und sonstige Komponenten?

Robbie

Lt. Commander
Hey, leider hab ich mich die letzten Jahre nicht wirklich viel mit Hardware beschäftigt weshalb ich nun dringen hilfe brauch.

Da mein PC nun schon ziemlich betagt ist und sich aufrüsten aufgrund des 939 Sockels nicht lohnt, habe ich mich entschieden mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Der PC sollte weitestgehend für aktuelle (á la Crysis, Assasin's Creed usw) und kommende Spiele (á la Mafia 2 evtl. wenn's kommt GTA IV) gerüstet sein und sich über die nächsten Jahre auch immer noch weiter gut aufrüsten lassen, so dass mir der PC in jedem Fall mehr wie 2 Jahre hält. Das Budget bewegt sich so im Rahmen zwischen 2.000 und 2.500 € allerdings MIT neuem Monitor.

Hab mir hier sämtliche Threads (Quad oder Dual, welche Graka usw.) durchgelesen.

Muss sagen, dass mich vorallem die ganzen Bezeichnungen der Mobos sehr verwirrt haben und ich nicht wirklich weis, was da gut und zukunftssicher ist. :mad:

Nunja hier ist mal meine kleine Zusammenstellung
Als Mobo: Asus Maximus Formula
CPU: Intel® Core 2 Duo E8500
Kühler: Nocuta NH-U12P
Graka: eine ATI 4870 (fall's sich das Gerücht über die Beseitigung der Microruckler bestätigen sollte evtl. dann auch ne 4870 x2)
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
Platte: Samsung SpinPoint F1
Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series:D
Gehäuse: Thermaltake Soprano Dx bei mir geht leider nur Midi und ich brauch Platz für die aktuellen und großen Karten
Netzteil: be quiet! Straight Power 700W da wie schon gesagt evtl. später auch mal 2 betrieben werden sollen und den Strom ich gott sei dank noch nicht selbst zahlen muss.

Als Betriebssystem Vista 64 Bit

So, und als Monitor hab ich n Eizo S2231WE-BK 22" angedacht. Fand der hat in Test's sehr gut abgeschnitten und mir ist es wichtig, dass der Betrachungswinkel sehr weit ist.

So, hoffe, dass so gut wie keine Angabe fehlt und ihr mir helfen könnt (vorallem beim Mobo). Änderungsvorschläge nehm ich gern entgegen und beantworte auch jede Frage. ^^

LG

Ps.: Lohnt es sich überhaupt noch in nen 775 Sockel zu investieren oder soll ich lieber auf den Neuen warten?

Das Maximus Formula ist wirklich nur etwas, wenn Du Dich ganz intensiv mit dem BIOS beschäftigen möchtest und massiv übertaktest. Das Geld kannst Du auch für eine GTX280 einsetzen (oder 2x, hehe).
Bei dem Budget eher einen Quadcore wie den Xeon UP X3350/ Q9450.
Dominator RAM auch nur, wenn es mötig ist, vll. eher ein OCZ Reaper Kit je nach Preislage.
Und kein Straight Power in dem Leistungsbereich.

Wenn Du so viel ausgeben willst, musst Du eben wissen, was Du willst auch bezüglich Kühlkonzepten. Ob es sich lohnt in den Sockel zu investieren, sieht sicherlich jeder anders. Wenn Du jetzt so viel Leistung brauchst, kauf es Dir und lass Dir nichts einreden.

Hmm, hätte erwähnen sollen, dass ich weder Übertakten noch im Bios rumspiel, weil ich mich dafür einfach viel zu wenig auskenn. ^^ Mit den Grakas wart ich sowieso bis in jedem Fall auch die 4870x2 draußen ist. ^^ Weis nämlich nich so was ich von der 280er halten soll ^^

Hab aber gedacht n Dual is zum Zocken noch besser geeignet wie n Quad... oder is es auf die längere Sicht gesehen besser jetzt schon n Quad zu haben?

Wo is der Unterschied in den beiden Rams? ^^ (außer, dass der eine vilt. n bissl weniger kostet) Und wieso keine Strait Power? :-D

Vom Kühlkonzept her denk ich erstmal nur Luftkühlung. Mit Wakü kenn ich mich leider nicht aus. :-(

Der PC darf auch gern weniger kosten. xD und wie gesagt, ich kann auch ruhig bis nächstes Jahr warten. ^^ UNBEDINGT brauch ich es im mom nich. ^^

Wegen der Grafikkarte wäre es vll. gut, noch etwas mit der gesamten Zusammenstellung zu warten. Weil wenn Du dann SLI/CF oder eine Dual Chip GPU nimmst, ist der Verbrauch wieder schwer zu kalkulieren und Du brauchst für die entgültige Wahl das passendes Mainboard, das zwar von der Ausstattung her High-End ist, aber nicht alzu viel Modifikation im BIOS voraussetzt und Support für den jeweiligen GPU Verbund oder nur Singlechiplösung bereitstellt.
Wenn nicht übertaktet wird, ist auch der Speicher fast egal, da würde ich wirklich nach dem Preis gehen.
Wenn man sich mal eben einen Spielerechner zusammenstellt, sind das nicht unbedingt Motive, so viel auszugeben. Für den Preis kann wirklich jede Komponente etwas besonderes sein (auch z.B. das Netzteil), aber man muss das auch nutzen, was man bekommt. Deshalb ist es vielleicht besser, sich ordentliche Grafikleistung zu holen und beim Rest nur das notwendige. Dann hast Du für weniger Geld eine solide Leistung.

Rate dir auch mit der Zusammenstellung noch zu warten, bis auch die beiden neuen ATI-Grafikkarten richtig getestet wurden.
Wenn du nicht übertaktest, lohnt sich der Speicher nicht, bei Spielen sind das so ca. 2-3 fps Unterschied im "best case".
Zum Mainboard kann ich nichts sagen, würde aber dort nicht sparen.
Dual-Core sollte eigentlich reichen (atm unterstützen nicht mal alle aktuellen Games 2 Prozis, dh. es wird noch ein bisschen dauern, bis der Grossteil der Spiel den Quad-Core unterstützt).

Darf ich noch fragen, warum du dich für Windows Vista 64bit entschieden hast?
(also Vista wegen DirectX 10 Unterstützung, aber wieso 64bit)

MFG

Naja, sobald ich ja mehr Ram einsetz brauch ich ja n 64bit Betriebssystem, damit der Speicher auch verwaltet werden kann. ^^ Zudem auch DX 10 ja. ^^ Wenn ich schon Crysis zock, dann mit DX 10. xD

Wie man auch im CB-Test lesen kann, spricht heute wirklich nichts mehr gegen Vista 64 Bit! Ganz im Gegenteil! Die Entscheidung ist also gut!

Zum System:

- Anderes Board -> einfaches P45 für 100 Euro -> Asus P5Q
- e8500 geht garnicht, dafür e8400
- 1066 MHZ RAM ist völlig sinnfrei ohne OC -> billigsten 800 MHZ CL5 RAM den du finden kannst
- Die Fatal1ty SBs sind nen rießen Schwachsinn. Unterscheiden sich fast nur im X-RAM, und der bring laut CB Test genau garnix -> Einfach die Music nehmen

Zuletzt bearbeitet:
e8400 weil er billiger is? Und fast die gleiche Leistung hat? :-)

Beim Mobo dann z. B. das Asus P5Q Pro? Is es bei Dual-Grafikkarten wichtig, dass ich 2 x PCIe und bei ATI-Karten Crossfire hab? Und is der Unterschied zwischen X38 und P45 so groß? Bzw. worin liegt n der genau?^^

Nur 800 MHZ RAM nehmen, weil der 1066er bei vier vollen Slots dann limitiert würde und ich von dem höheren Takt dann nix mehr hätte? ^^

Und wie is es nun mit der Strait-Power? ^^ Lieber n anderes nehmen?

Ich weis, ich kenn mich fast 0 aus. :freak:

Warte mit dem Mainboard erstmal ab, nichts überstürzen, bevor nicht die finale GPU Wahl fest steht.
2x PCIe (16x) sind notwendig, aber das Board muss das jeweilige auch untersützen. Nforce hat SLI, Intel hauptsächlich CF Support.

Kein Straight Power, auch da wieder abwarten, weil man den Verbrauch erst kalkulieren muss.
Aber so vorweg kann man ja schon ein paar Modelle und Serien einkreisen. Willst Du Kabelmanagement (Abnehmbare Anschlüsse, wenn die nicht benötigt werden) und ein leises Netzteil oder wo liegt da der Anspruch?

Naja, da ja später evtl. mal zwei HD 4870 rein sollen, wär CF-Support ja nicht schlecht. ^^

Naja, des mit der CPU is so ne Sache. ^^ Geh mal davon aus, dass n Intel® Core 2 Extreme QX9650 n bissl übertrieben is hmm? ^^ Zudem bräucht ich dann wohl wieder n entsprechendes Board und vilt. doch wieder n anderen RAM.

Mit Kabelmanagement und leise wär super ja. :-) Wie gesagt, sollte auch genug Reserven haben für 2 von den Karten (aber mer weis ja noch nicht was die Strom fressen) und für evtl. mal nenn anderen CPU usw. ^^

Bis jetzt hat zu dem Monitor noch keiner was gesagt. ^^ Ich weis, dass er n bissl teurer ist, aber ich leg Wert drauf, dass es kein TN-Panel is. ^^ Is der Monitor soweit genehmigt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Extreme Edition hat einen freien Multiplikator, der nur für Übertaktungen interessant wäre. Ansonsten ist der Preis ziemlich schlecht.
Würde Dir wie gesagt einen Xeon UP X3350 oder Q9450 (ist im Grunde das selbe) empfehlen. Denn das wäre dann etwas gehobeneres oder mal was anderes gegenüber einem Dual Core, was Du ja letzten Endes erreichen willst, aber die beiden kosten nicht alzu viel.

Beim P45 ist im allg. der zweite Slot "nur" 8x angebunden statt 16x. Der X48 ist allerdings wieder größtenteils sehr teuer und dann könnte es möglicherweise auf einen X38 hinauslaufen bei den zwei von Ati.

Je nach dem, was dann für Anschlüsse nötig wären, ist zum Beispiel ein Enermax Modu82+ oder noch besser Coolermaster Silent Pro wirklich gut als Netzteil.

^^ Ok, des heist jetzt also erstmal abwarten und Kaffee trinken bis die neuen Karten draußen sind, dann ma berechnen und dann ma schaun und evtl. doch noch warten bis die neuen Platformen draußen sind. ^^

Hoffentlich macht's der "alte" AMD XP 4000+ noch. :-D

Habe gerade den Bericht zum Eizo gelesen, der besagt, dass der zum Spielen mittelprächtig geeignet ist. Das sind eben Größtenteils Monitore für Grafiker.

Ich glaube, da kannst Du Dir schon fast einen 24" zulegen. Natürlich kommt man kaum an die Qualitäten eines Eizo ran, aber zum Spielen ist zum Beispiel der Belinea 2485 S1W ganz gut laut der Seite. Wenn es doch unbedingt 22" sein soll ist der Eizo aber sicherlich nicht übel, weil sonst dominiert da TN doch sehr stark.

Naja, muss dazu sagen, dass ich schnelle Shooter nicht ganz so oft zock und da auch kein so n Hardcore-Gamer bin. ^^ Von daher würden mir die evtl. Schlieren (wenn ich se überhaupt bemerk) nicht weiter stören. ^^ Aber ich muss schon sagen der Belinea sieht auch echt nich schlecht aus. :-)

So, hab jetzt für's erste nochma aktualisiert. ^^ Wird ja gar ned so teuer. ^^ Kann ich mir den Rest vom Geld sparen.

Neue Konfig wäre:

Ram: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (68 €)

CPU : Intel® Core 2 Duo E8400 (154 €)

CPU-Lüfter: Nocuta NH-C12P (59,90 €)

Gehäuselüfter: 2 x Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 (42 €)

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M 600W (wobei des ja noch von den Grakas abhäng und nicht genauer bestimmt werden kann (99 €)

Platte: Samsung SpinPoint F1 (124 €)

Gehäuse: Thermaltake Soprano Dx (96 €)

Graka: HD 4870 (rechne ich mal 300 €)

Brenner: LG GH-20NSRB (32,90)

Mobo: Asus P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n (is P45 und später au mal für DDR 3 geeignet (169 €)

Monitor: Belinea o.display 3.1_26"Wide (469 €)

Würde zusammen 1.642,75 € (alles Alternate-Preise (weis die sind nicht die billigsten)) machen.

Hoff, dass die Aufstellung schon mal besser gefällt. ^^ Sind sicher noch Sachen, wie der teure Nocuta-Lüfter dabei die nicht sein müssten, die ich aber einfach gerne hätte. xD

Hoff, dass des Mobo nun eher n einfaches is. ^^

Is n 26 Zöller scho wieder übertrieben? xD

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Board nicht nur DDR3? Denn dann kann man ja gar kein DDR2 unterbringen. Das Layout ist auch etwas verkorkst.
Also jetzt nur eine 4870? Ich nehme mal an, das dann sogar die 500W Version reichen wird, aber mal sehen. Aber mit einer Singlegrafikkarte könnte es dann auf 26" ungemütlich werden bei moderneren Titeln. Wobei man natürlich auch im Fenster oder mit schwarzem Rand bei kleinerer Auflösung spielen kann und das volle Potenzial dann an der Systemoberfläsche genutzt wird, um die einzelnen Fenster schön aufzureihen.
Kannst Dir ja gleich einen Dell UltraSharp 3008WFP zulegen.:evillol:

Verdammt. :-D Kannst mir nenn Link geben zu nemm Mobo, des sowohl DDR 2 als auch DDR3 mit CF-Technik & 2x PCIe (16x) und nem P45 Chip hat? :-D

Was meinst du mit verkorkstem Layout? ^^

VORERST nur eine 4870er ^^ Später evtl. ne x2 ^^

Hmm, also dann vilt. doch nur lieber 22 oder 24 Zöller. ^^ Der Fernseh kommt später. xD Bei dem glaub ich brauch ich dann mindestend CF wenn nich sogar schon Triple oder Quad (Fernseh soll ne Diagonale von ca. 150 cm haben ^^)

Achja, danke dass du dich meines Threads so annimmst. ^^

Der zweite Port ist grundsätzlich 8x angebunden beim P45.
Wie gesagt wäre ein X38 möglich wie das Foxconn Digital Life X38A oder eben einer der günstigen X48 wie das MSI X48C Platinum. Müsste denke ich auch mit den neuen Karten zurecht kommen.

Wenn Du schon so viel Geld zur verfügung hast, würde ich direkt 2x 4870 kaufen, oder dauerhaft nur eine nehmen. Denn das Nachrüsten ist immer etwas schwer kalkulierbar. Dann hast Du ev. doch keine Luste, aber trotzdem mehr in ein stärkeres Netzteil bzw. Mainboard investiert.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Der zweite Port ist grundsätzlich 8x angebunden beim P45.
Wie gesagt wäre ein X38 möglich wie das Foxconn Digital Life X38A oder eben einer der günstigen X48 wie das MSI X48C Platinum. Müsste denke ich auch mit den neuen Karten zurecht kommen.

Wo ist eigentlich der wirklich große Unterscheid zwischen P45 und X38? ^^

Hab dazu hier noch nich wirklich was gefunden. ^^

Also so gefällt mir ehrlich gesagt das Foxconn schon besser. ^^ gleich von Anfang an 2 Stück? O.o Hmm.... eigentlich hast de Recht. ^^ Ich mach später allerhöchstens mal noch den PC auf um entweder mehr Ram einzubauen, oder evtl. mal die CPU zu wechseln. ^^

Aber n nachträglicher Einbau einer zweiten Graka is doch au ned so schlimm... oder lieg ich da falsch?

Später gibts bessere Karten, die eine bessere Leistung als dein CF-Gespann erziehlen werden. Dann verkaufst du sicher die alte, nimmst ne neue und hast mehr in das NT und das MB investiert, als du müssen hättest.

X38: älter, PCIe 2.0, 2*16 Lanes, Ich9
P45: neuer, PCIe 2.0 2*8 Lanes, Ich10

Zurück
Oben