Neuer PC, welche CPU und andere Komponenten

Skorm

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
39
Guten Tag,

Derzeit bin ich noch im Besitz eines I5-2500k welcher mir gute Dienste geleistet hat aber welcher mittlerweile doch an seine Grenzen stößt und ich nun doch der Ansicht bin, dass es Zeit für ein Upgrade wird.



Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, der PC soll primär zum Spielen aber auch für diverse andere Anwendungen genutzt werden.

Auflösung: 2560x1440p 144Hz

Spiele: Alles Mögliche, inklusive Cyberpunk und in der Zukunft eventuell auch VR.

Andere Anwendungen: GIMP, Shotcut, Blender etc. als Hobby.


Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?

Der Prozessor und Co. sollen schon ein paar Jahre halten, dementsprechendes OC Potenzial und Langlebigkeit des Prozessors sollten bedacht werden.


Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Derzeit 1 Monitor 2560x1440p 144Hz eventuell ein Zweiter in der Zukunft oder VR.


Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?


Mein alter PC ist schon recht alt und ist noch ein I-5 2500k. Lediglich mein Netzteil und meine momentane Grafikkarte kann ich übernehmen.

Netzteil: BeQuite Straight Power 600W

Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070 Gaming


Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Variabel aber unter 2000, wichtig ist mir, dass ich die CPU und die primären PC-Komponenten in den nächsten 3-4 Jahren nicht zwingen austauschen muss. Grafikkarte ist ein anderes Thema.


Wann möchtest du den PC kaufen?


Etwas warten kann ich durchaus noch, allerdings würde ich gerne den PC abgesehen von einer neuen Grafikkarte innerhalb der nächsten Monate haben.


Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?


PC werde ich selbst zusammenbauen.




Mit dieser Einleitung stelle ich erst einmal meine momentane Komponentenauswahl vor:

Gehäuse: PHANTEKS Eclipse P400A

Mainboard: MSI MAG Z490 TOMAHAWK

Netzteil*: BeQuiet straight power 11 750-850w (Noch ungewiss, tendiere aber zu 850)

RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600

CPU-Kühler*: Scythe Mugen 5

CPU*: I-5 10600k/I-7 10700k/I-9 10850k

Grafikkarte: RTX3080 (Voraussichtlich, wenn denn überhaupt in der Zukunft wieder erhältlich)




Die primäre Frage bei dem neuen PC ist derzeit der Prozessor. Für generelle Verbesserungsvorschläge bezüglich der gewählten Komponenten bin ich natürlich auch offen.

Ich hatte anfänglich gehofft, dass AMD einen guten 8Kern Prozessor ankündigt aber zumindest derzeit wird es wohl keinen 5700X oder dergleichen geben.

Die Frage, ist nun welcher Prozessor es sein soll. Der 10600K ist gut und preiswert, hat allerdings nur 6 Kerne und in Anbetracht der Tatsache das selbst Konsolen nun mit 8 Kernen aufwarten ist die Langlebigkeit des Prozessors mir nicht ganz gewiss. Der 10700K hat die gewünschten Kerne allerdings ist das Preisleistungsverhältnis nicht mehr so gut. Der 10850K ist preislich gesehen vergleichbar mit dem 5800X. Hat aber 2 Kerne mehr und über potenzielle Fertigungsfehler eines neuen Produktes muss ich mir auch keine Gedanken machen.

Allerdings Soll es ja für diesen Sockel noch einen Prozessor von Intel geben, daher ist eine Frage von mir auch, ob es sich lohnen könnte den 10600k zu nehmen und dann eventuell auf die kommenden Intel Prozessoren upzugraden?

So oder so werde ich aber wohl noch auf die 3rd-Party Benchmarks der neuen AMD’s warten und wenn der 5800X nicht nennenswert besser ist als der 10850K wird es wohl definitiv kein AMD Prozessor.

Ein weiterer Punkt, ist das Netzteil welches mit einem Übertakteten Prozessor und einer zukünftigen 3080 oder dergleichen wohl schon 700W haben sollte. Da der Preisunterschied über 700w nun aber nicht so enorm ist hatte ich angedacht direkt etwas mehr zu nehmen in Höhe von einem 850W Netzteil.

Und letztlich ist die Frage des CPU-Kühlers, mit den Mugen Scythe Kühlern habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, ich bin aber auch offen für bessere Vorschläge.


Mit freundlichen Grüßen

Skorm
 
Da wird es verschiedene Meinungen geben.
Ich z.b. will keine AMD CPU haben, andere sagen AMD ist super.

Preis Leistung wird wohl AMD sein.
 
Warte ein Monat und komm wieder zurück.
Und jetzt gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74 und John Sinclair
@Ulvi
Wie ich bereits geschrieben habe konkurriert der 5800X preislich mit dem I-9 10850K.
Wenn der 5800X nennenswert besser ist als der 10850K wäre dieser auch eine Überlegung wert, genaueres wissen wir aber wohl erst in ein paar Wochen.
Zurzeit tendiere ich allerdings eher zu den genannten Intel Prozessoren weshalb, ich zum jetzigen Zeitpunkt meinen neuen PC mit diesen plane.
 
Also erstmal abwarten und dann kaufen.

Ich habe mir auch ein Intel gekauft, ob ich den nochmal kaufen würde ?
Ich sage nein. Intel ist zwar besser aber auch teuer.
 
Skorm schrieb:
So oder so werde ich aber wohl noch auf die 3rd-Party Benchmarks der neuen AMD’s warten und wenn der 5800X nicht nennenswert besser ist als der 10850K wird es wohl definitiv kein AMD Prozessor.

und warum dann heute schon der Kaufberatungs Thread ... wir wissen ja auch nicht mehr.

Weiterhin warum sollte man eine 250 Watt CPU kaufen wenn eine 142 Watt CPU das gleiche leistet ? So als Argument für Intel ... weil die ja die mega Performance aus den 250 Watt kitzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und Legalev
Zurück
Oben