Neuer PC, alte Programme nutzen

Hacken73

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich beabsichtige mir einen Mini-PC zu kaufen und die alten Festplatten per Dockingstation auf dem neuen System weiterhin zu nutzen.

Auf diesen Festplatten befinden sich meine Programme und Dateien. Mit den Dateien habe ich nicht das Problem, aber wie sieht es mit den Registryeinträgen der genutzten Programme aus.

Ich möchte den langwierigen Weg einer Neu-Installation umgehen, da die Programme ja bereits vorhanden , aber wie bekannt, nicht in der Registry des neuen PCs geschrieben sind.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der neue Rechner die Programme auf dem alten Festplatten inkl. Key erkennt und diese im Menue entsprechend anzeigt?

Bei Google bin ich nicht fündig geworden, da wird mir z.B. das Erstellen eines Images vorgeschlagen. Da die FP des Mini-PC nur 32 GB (SSD) groß ist, ist dieses für mich keine Alternative.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Du könntest alle benötigten Registryeinträge händich übertragen, aber das möchte wohl niemand freiwillig... ;-)

Neu installieren, wäre wohl die einzige wirklich Lösung. ^^
 
einzige möglichkeit, du steckst die bereits vorhandene festplatte mit dem programmen und tools in den neuen pc als hauptfestplatte und hoffst, dass du irgendwie die alten mainboardtreiber überschreiben kannst.

alles andere funktionert nicht.
 
32gb Speicher solltest du nochmal überdenken, denn das ist unter Windows nicht wirklich viel und man kann dann gerade bei win10 mit den halbjährigen Updates Probleme bekommen, da man da auch genug freien Festplatten/SSD Speicher brauch, gerade bei den aktuellen SSD Preisen sollte da schon ne gut 250gb SSD dabei sein.

ich persönlich würde noch nicht mal ein ein Windows Tablet mit 32gb Speicher empfehlen, da das für ein richtiges Windows zu wenig Speicher ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte zwar von anderen Antworten "geträumt", aber dann werde ich mich mal ran machen eine Liste aller Programme zu erstellen und die CD und downloads bereitlegen. Das werden dann lange Nächte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ja meine alten FP anschließen und haben dann genug Speicher zur Verfügung.
Wenn auf C: nicht genug Platz ist läßt Windows es ja zu, eine andere Partition auszuwählen.
 
Mit den Registry Einträgen hört es ja nicht auf. Manche legen noch Dateien unter %appdata% und/oder eigene Dateien an. Dann gibt es die Einträge im Startmenü, in der Systemsteuerung, Autostart, Kontextmenü, Dateiendenzuordnung etc.
Wenn du Glück hast, läuft das Programm auch ohne das alles. Sonst ist es wohl einfacher neuzuinstallieren. So gehst du auch sicher, dass auf dem neuen System nur Dinge installiert sind, die du brauchst und keine Altlast mit dir herumschleppst.
 
Ich mache mich gerade auf die Suche nach einem Mini-PC. Ist gar nicht so einfach...
Mit der Neuinstallation habe ich mich bereits abgefunden.
Jetzt muss nur noch der richtige PC gefunden werden.

Vielen Dank nachmal für die schnellen und hilfreichen Antworten
 
Also wenn der Mini-PC nur 32GB Speicher hatt (SSD) dann wird das wohl so ein 200€ Geschwür mit Atom CPU sein oder?
Wenn ja, lass es doch sein oder behalten den alten (der ist vielleich auch schneller?)

Das ganze in einer VM laufen zu lassen wäre schon eine Option.
je nach dem wie viel Leistung udn RAM der PC halt hat.
 
Hacken73 schrieb:
Ich mache mich gerade auf die Suche nach einem Mini-PC. Ist gar nicht so einfach...
Mit der Neuinstallation habe ich mich bereits abgefunden.
Jetzt muss nur noch der richtige PC gefunden werden.

Vielen Dank nachmal für die schnellen und hilfreichen Antworten

Lass dich da bitte beraten, wenn du den Mini-PC noch suchst, da gibts genug Mist auf dem Markt.
 
Zurück
Oben