Neuer PC Alternative zur 1660super

Daffy1234

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hallo leute!
Ich möchte mir einen neuen PC aufbauen und habe alles bis auf die Grafikkarte zusammen. Es sollte eigentlich die GTX 1660super werden, diese ist aber überall ausverkauft und ich möchte auf keinen Fall bis nächstes Jahr warten. Möglichst nächstes Wochenende sollte sie bei mir sein. Bis jetzt hat mir mein 8jahre alter Rechner gereicht und gute Dienste erwiesen deswegen werde ich mit dem neuen mehr als zufrieden sein. Aber ich würde gerne anno1800 und die siedler 8 wenn es raus kommt spielen und vielleicht auch mal wieder ein cooles Spiel wie halflife.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 300 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Siedler8, anno1800 und mal sehn was noch so kommt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Bis jetzt habe ich nur einen Full HD zur Verfügung, in ein paar Wochen aber einen 4k uhd min.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am liebsten natürlich so gut wie es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Das max in der preis spate.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD Tenardo Metallbauprogramm wenn ich in der firma nicht fertig werde(keine hohen Anforderungen) bißchen Google sketchup als Hobby und Programme ohne große Anforderungen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch habe ich einen hdmi Full HD Samsung 40 Zoll Monitor ich werde mir aber in den nächsten Tagen einen hdmi 2.1 uhd kaufen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Das habe ich zur Verfügung
https://geizhals.de/?cat=WL-1574332

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie es geht. Es sollte eigentlich die 1660suoer werden, die ist aber nirgens zu bekommen und ich brauche eine gute Alternative.

Ich danke euch schon mal für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
also die einzige alternative in dem berreich bis 300€ ist dann eine radeon 5600xt für 200€ gäbs noch eine rx 580

alles andere kaum lieferbar oder im fall der 3060ti zb viel zu überteuert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich hatte diese hier im Auge " ASUS TUF GAMING X3 RX5600XT OC EVO 6GB GDDR6 PCI 4.0 Gamer PC Grafikkarte" für 300 Euro.
Was würdest du mir den raten? Das letzte Spiel was ich auf dem PC gespielt habe war anno 2070 und davor maxpayne2 glaub ich. Ich spiele mehr auf Konsole weil meine Kollegen keine PCs haben. Aber ich habe mal wieder richtig Lust auf Aufbau und Strategie spiele und deswegen ein neuer PC.
 
Wenn du 4k anpeilst, sollte es eher eine RTX3060ti oder besser sein. Bitte überlege dir, ob du die 120-150€ Aufpreis gegenüber einer 5600xt nicht lieber investierst. Die 6GB Ram sind schon arg wenig für 4k. (Ja, die 8GB der 3060 leider ebenfalls)
 
Ja ich weiß. Normal würde ich auch dazu tendieren aber den neuen Bildschirm mit hdmi 2.1 hole ich mir hauptsächlich für die ps5 und Die hole ich mir erst wenn die 2.generation raus kommt. Also spiele ich erstmal lange auf max Full HD. Der Plan wenn es wirklich dazu kommt verkaufe ich die Karte und hole mir dann eine bezahlbarere Karte so in 6 Monaten. Falls mir die jetzige nicht reicht. Kann das gerade echt nicht einschätzen und bin leicht überfordert mit dem ganzen full HD, 4k, 8k, uhd, HDMI 2.1 usw. Ich will erstmal spielen und ich weiß nicht ob viel von dem ganzen nur theoretisch besser ist und man als normal Mensch keinen krassen Unterschied merkt oder dieser nicht so hart ins Gewicht fällt als das er das Geld rechtfertigt. Fakt ist aktuell will ich erst mal nur anno1800 zocken und dann halt die siedler 8. Dann werde ich im Frühjahr mal intensiv gucken und auch mal in laden fahren wo ich selbst gucken und vergleichen kann bevor ich mir dann vielleicht eine größere Karte kaufe. Aber jetzt tendiere ich zu diesen Karten
Kfa2 GTX 1660super für 250 Euro
oder die
ASUS TUF GAMING X3 RX5600XT OC EVO 6GB GDDR6 PCI " für 300 Euro
Die sind noch lieferbar. Damit muss ich die beiden Spiele doch auf max spielen können ohne Ärger. Oder?
 
Für 4k ist eine 1660 Super halt schon arg knapp dimensioniert und für 300€ bekommst du da auch nichts passendes. Wenn du das Budget nicht erweitern willst oder kannst, dann ist eine RX 5600XT oder RTX 2060 (non-Super) das Ende der Fahnenstange.
 
Aber mit der rx 5600 xt kann ich die beiden Spiele auf maximum spielen ohne probleme? Hätte ich gewusst das es so schwer wird hätte ich schon vor Monaten angefangen. Vor Weihnachten ist glaube ich auch in corona Zeiten die schlechteste Zeit irgendwas für den PC zu kaufen 😅 davon ab ist die Karte doch auch gebraucht sehr wertstabil und wenn sie nicht reicht kann ich sie ohne riesen Verlust wieder verkaufen und dann eine größere nehmen. Ach wer weiß schon was passiert.
 
So ich hab jetzt lange überlegt wegen Monitor usw. Ich hab ein ziemlich großes Wohnzimmer und dort habe ich in der Ecke quasi mein Multimediaplatz. Von der couchseite steht der TV an dem ich hauptsächlich ps4 spiele und über prime Serien usw. Auf der Rückseite steht mein PC und Schreibtisch mit dem PC monitor und zum Spielen einem 40zoll Samsung TFT. Dort kann ich aber auch ps4 spielen oder auf dem TV auf der couchseite mit dem PC zocken, also alles ist verbunden und möglich.
Fakt ist ich werde erstmal anno1800 auf diesem monitor spielen http://www.smartredirect.de/redir/c...C3%BCr-flugsimulator2020-und-siedler.1280318/ . Der Plan ist das ich in nächster Zeit einen 75zoll hdmi 2.1 TV hole für die ps5 und da vielleicht auch siedler oder anno drauf spiele. Ich weiß es noch nicht. Aber erstmal spiele ich auf dem Samsung TV. Habe gerad nochmal mit der PS4 geguckt und die Grafik und das feeling reicht mir.
 
1.png

Quelle: PCGH, Anno1800 4k.
 
Ach keine Ahnung. Ich hab jetzt Tage lang geguckt, verglichen, Tests gelesen usw. Bei zich Karten die überall als super betitelt wurden, steht nicht verfügbar und das in allen Shops, dazu kommt das die Preise einfach lächerlich ansteigen seit Wochen. Ich bin nicht bereit für eine Grafikkarte 600 Euro zu zahlen. Ich hab jetzt die 5600er gekauft für ca 313 Euro und damit spiele ich jetzt erstmal auf dem 40zoll Samsung und gucke. Dann kauf ich mir die ps5 und den 75zoll hdmi 2.1 TV und dann spiel ich eh hauptsächlich ps5. Ich lass mich überraschen bei anno und siedler. Wenn es mich nervt verlauf ich die 5600er und hole mir dann ne andere.
Ich danke euch schon mal für die Hilfe. Ich denke das setup ist nicht ganz schrecklich. Verglichen mit meinem jetzigen System sind das schon Welten.
 
Das ist gehobene Mittelklasse. Anno1800 wird man ohnehin erst in einigen Jahren völlig ohne Einschränkungen in 4k spielen können.
 
Ja ich hab jetzt alles zusammen und mache mir ein Bild von dem ganzen und dann sehe ich weiter. Muss auch nicht unbedingt alles in highend spielen. Ein gutes Spiel ist auch mit halber Grafikleistung noch ein gutes game. Und ein schlechtes Spiel wird auch in ultra high nicht besser. Wobei legendäre Grafik schon schick ist.
Mal sehn ob ich zufrieden bin 😅
Wobei ich in den nächsten Jahren auch das vr Thema intensiver angehen möchte. Mal sehn wo das hin führt.
 
Zurück
Oben