Neuer PC benötigt, Fragebogen ausgefüllt, bitte um Unterstützung, Danke.

duschi99

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? VR-Spiele (Ocolus Quest2) Vielleicht, habe diese noch nicht lange.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Weiss ich nicht, gut und günstig.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Für CAD Anwendung und Amateur Video Bearbeitung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Weiss ich nicht, Langfristig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikbearbeitung (Häufig), CAD (Gelegentlich), Video kommt demnächst (um Halloween Illumination per Beamer zu erstellen.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen, wird Neu gekauft, ist noch nicht vorhanden. Empfehlung erwünscht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i3-7100 CPU @ 3.90GHz 3.91 GHz…
  • Arbeitsspeicher (RAM): RAM 8,00 GB (7,89 GB verwendbar)…
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD:
  • Laufwerk C:
    Beschreibung Lokale Festplatte
    Komprimiert Nein
    Dateissystem NTFS
    Größe 236,52 GB (253.957.881.856 Bytes)
    Freier Speicherplatz 131,25 GB (140.928.483.328 Bytes)
    Volumename Boot
    Volumeseriennummer 325F5F7A

    Laufwerk D:
    Beschreibung Lokale Festplatte
    Komprimiert Nein
    Dateissystem NTFS
    Größe 901,51 GB (967.990.833.152 Bytes)
    Freier Speicherplatz 894,63 GB (960.599.703.552 Bytes)
    Volumename Data
    Volumeseriennummer D4D87B9A

    Laufwerk E:
    Beschreibung Lokale Festplatte
    Komprimiert Nein
    Dateissystem NTFS
    Größe 30,00 GB (32.212.250.624 Bytes)
    Freier Speicherplatz 11,78 GB (12.644.204.544 Bytes)
    Volumename Recover
    Volumeseriennummer A8DA351A

    Laufwerk F:
    Beschreibung Wechseldatenträger

    Laufwerk G:
    Beschreibung CD

    Laufwerk H:
    Beschreibung Lokale Festplatte
    Komprimiert Nein
    Dateissystem NTFS
    Größe 3,64 TB (4.000.768.323.584 Bytes)
    Freier Speicherplatz 2,69 TB (2.955.592.167.424 Bytes)
    Volumename Volume
    Volumeseriennummer AE8FD73D
Medion PC (Aldi)
Gerätename DESKTOP-LSFFGMJ
Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-7100 CPU @ 3.90GHz 3.91 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,89 GB verwendbar)
Geräte-ID 6467AE03-D3A6-4A98-A118-EDB83A49EFBA
Produkt-ID 00325-80699-66492-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Edition Windows 10 Home
Version 22H2
Installiert am ‎16.‎11.‎2020
Betriebssystembuild 19045.2251
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4180.0

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.19045 Build 19045
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-LSFFGMJ
Systemhersteller MEDION
Systemmodell Akoya P2150 D MD8331/2489
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU ML-110000 10021488
Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-7100 CPU @ 3.90GHz, 3912 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 250H4W0X.102, 12.12.2016
SMBIOS-Version 3.0
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller MEDION
BaseBoard-Produkt B250H4-EM
BaseBoard-Version 1.0
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Ein
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume5
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.2251"
Benutzername DESKTOP-LSFFGMJ\dusch
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 7,89 GB
Verfügbarer physischer Speicher 1,08 GB
Gesamter virtueller Speicher 13,2 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2,29 GB
Größe der Auslagerungsdatei 5,35 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-900€, ein paar €euros hin oder her nicht tragisch

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gleich? Black friday vielleicht noch ausnutzen, wenn es sich Lohnt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn möglich von Helfern, das zusammenbauen ist eher weniger das Problem, das Einrichten/Umziehen schon.

Ich hoffe ihr könnt etwas damit Anfangen,
ich bin mir nicht Sicher was besser für mich ist Office oder Gaming PC, der aktuelle PC kommt regelmäßig an seine Leistungsgrenzen (Ruckeln, Abstürze) er soll wenn Möglich viele Jahre bleiben, lieber 2-3€ mehr, als in drei Jahren wieder Neu.
Monitor wird auch Benötigt, Empfehlung? 23 Zoll aktuell vorhanden, brauche größeren 27-32 Zoll (brauchbare Lautsprecher integriert)
Drucker kommt auch Neu, Vermutlich Canon i-sensys MF 82...Duplexdruck, Laserdrucker, andere Empfehlung?

Nebenbei möcht ich auch noch ein Laptop, für Office Anwendung, mittlere Leistungs- Preisklasse und guten Lautsprechern, Frage wird noch einzeln im Fachbereich gestellt.

Welche Informationen werden noch benötigt? Was habe ich Vergessen?

Bitte lasst es mich wissen.

Vielen lieben Dank im Vorraus,
Grüßle
Duschi
 
duschi99 schrieb:
Weiss ich nicht, gut und günstig.
duschi99 schrieb:
s 60 oder gar 144 FPS sein? Weiss ich nicht, Langfristig.
HÄ???? Für das, das du extra im Titel erwähnst, das du (löblicherweise) den Fragebogen ausgefüllt hast, sind das 2 sehr unklare Aussagen, ohne die man keine gescheite Beratung geben kann
duschi99 schrieb:
Einen, wird Neu gekauft, ist noch nicht vorhanden. Empfehlung erwünscht
können wir erst, wenn du gewünschte Auflösung angibst .

Deine Laufwerksangaben sind leider auch unbrauchbar..aber naja nicht so wichtig. willst du die mit ins neue System übernehmen? --> würde ich nicht machen, schöne Lärmquelle..wenn dann extern.
duschi99 schrieb:
uche größeren 27-32 Zoll (brauchbare Lautsprecher integriert)
die integrierten Lautsprecher sind nie brauchbar, ich bezeichne den Müll gern als Schrott und deaktiviere den Mist. Gescheite Lautsprecher gibts schon ab 100 Euro :)

Schau dir mal bitte dieses Thema genauer an, den Vorschlag-PC in der 750 Euro Konfig kannste nehmen
Der ideale GAming-PC

Ist der Monitor-Preis im Budget inbegriffen oder separat? Inbegriffen haut das nicht hin mit dem Budget
 
So viele sinnlose Infos, so wenig brauchbare Informationen. Nimm ein Tool wie CPU-Z und dann bitte die Hardware Specs Posten. Infos über Auflösung und FPS solltest du schon mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Warum hast du einfach das System, wie es in Window angezeigt wird, hier rein kopiert?
Du möchtest doch Hilfe, dann erspar uns doch einfach viel von dem unwichtigen Kram, den will keiner lesen. Einfach nur reinkopieren ist unpassend.

Wenn du bei Auflösung gut und günstig schreibst und bei FPS langfristig ist das ein Zeichen für vollkommene Ahnungslosigkeit. Du solltest du dich bei diesen Themen erstmal einlesen. Nur dann weißt du, was du möchtest und dann kann man auch eine Empfehlung aussprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
KingRollo1 schrieb:
eichen für vollkommene Ahnungslosigkeit.
naja..dafür will er ja Beratung hier. Aber ja, welche Auflösung und wieviel FPS er anstrebt, sollte er schon schreiben.

Auflösung
FPS
 
Für 900,00 Eier gibt es eine recht manierliche Zusammenstellung hier im Forum, sowohl für AMD als auch für INTEL. Arbeite Dich mal durch.
Link

Das sind keine Raketen, aber um Meilen besser als die ALDI Möhre. Von wann ist die, von 2017, kann das sein? Dann wird es ja sowieso Zeit. Vielleicht siehst Du Dich auch mal bei z.B. Dubaro oder Alternate um. Ich kann mir vorstellen, dass man zu diesem omnipräsenten und werbeseitig langsam nervtötenden "Black Friday" einen Fertigsystem Schnapper machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hallöchen,

es tut mir Leid das ich die Fragen unzureichend Beantwortet habe.

Ich war bei MediaMarkt und das Verkaufsgespräch für mich sehr Unzufriedendstellened, es wurde nur auf die Stapel mit den Angeboten gezeigt mit dem Hinweis such dir was aus, deshalb versuche ich es hier.

Ich habe vorher die FAQ´s gelesen,
die fragen sind für tatsächliche gegebenheiten da, die ich so nicht habe, noch nicht, wie z.b. VR Spiele, Video Bearbeitung, das könnte sein. Das sind Neulandthemen für mich.

Vor kurzem habe ich mir eine Ocolus 2 gekauft, bisher hatte ich nicht das bedürfniss diese mit dem PC zu Koppeln, ich weiss auch nicht ob dies je geschehen wird, dafür ist das Thema zu Neu für mich, wenn 60 FPS dafür langen dann möcht ich die 60, sollten diese zu wenig sein oder zu knapp bemessen dann die144,
einen 10 Jährigen Sohn habe ich auch noch da kommt vielleicht Spieletechnisch noch was, ich weiss es einfach nicht.
FPS: min. 60 (bisher kannte ich vom Handydisplay die 100/120) die FPS entscheiden über die, Grafikkarte, oder? wenn ich jetzt 120 schreibe, fallen einige von euch vor Lachen oder Bauchkrämpfen vom Hocker.

Auflösung, 2560 - 1440, 27-32 Zoll,
WQHD sollte langen, Ultra 4K denke ich nicht das das nötig ist.

Für mich war es das Sinnigste die Daten meines Systems reinzukopieren, da stehen viele Infos drinnen, das diese für euch unbrauchbar sind, tut mir Leid.

Wenn es Sinn ergibt dann soll gerne Teile meines Systems weiterhin benutzt werden, wenn es unsinnig ist, dann halt nicht.

Angestrebt sind die 700-900€, nur für den PC, wenn es für 1000€ etwas viel besseres gibt, das es für den Mehrpreis eine richtige Leistungssteigerung gibt, die mit meinen Unfachlichen sehr dürftigen Aussagen harmoniert, dann gebe ich halt etwas mehr aus.

CPU-Z werde ich später mal ausprobieren und Posten, dauert noch 2 Stunden.


Ich habe absolut keine Ahnung in Sachen PC, zusammenbauen das bekomme ich hin das war es aber schon. gebt mir etwas zum Reparieren, Aufbauen, Handwerkliches das kann ich, PC die Angaben sind Böhmische Dörfer für mich, höhere Zahl ist besser, das verstehe ich beim PC.

Danke, bitte habt verständniss das ich mich nicht Auskenne, in ein Fachgeschäft zu kommen ist auch nicht mal so nebenbei erledigt, wohne in 86919 Utting.


Grüßle
Duschi
 
duschi99 schrieb:
wenn ich jetzt 120 schreibe, fallen einige von euch vor Lachen oder Bauchkrämpfen vom Hocker.
In der Tat Auf Boden Wälz :D Ne Spässle..aber 120 FPS ist sportlich bei dem kleinen Budget.

duschi99 schrieb:
ch war bei MediaMarkt und das Verkaufsgespräch
da würde ich von Abstand nehmen, die Verkäufer wollen nur ihren Schrott verkaufen u. haben oft selbst keine Ahnung, gut das du hierher gefunden hast.

Hast du dir schon den von mir verlinkten Thread (Idealer Gaming-PC) angschaut, wäre das etwas für dich? Die komponenten kannst du z.b. bei Mindfactory zusammenklicken und den PC dort auch für 150€ zusammenbauen lassen.

Oder käme eine von vornherein fertige Kiste in Betracht?

Von deinem alten System kann man leider so gut wie nichts übernehmen, außer vlt. die Festplatten (ist aber nicht zu empfehlen, höchstens als Datensicherung extern)
 
duschi99 schrieb:
Ich war bei MediaMarkt und das Verkaufsgespräch für mich sehr Unzufriedendstellened, es wurde nur auf die Stapel mit den Angeboten gezeigt mit dem Hinweis such dir was aus, deshalb versuche ich es hier.
Das im Media Markt kann ich mir gut vorstellen. Die guten Zeiten sind sowieso längst- seit Jahren- vorbei, was Kompetenz in solchen Märkten angeht. Man kann natürlich Glück haben und erwischt einen vernünftigen Fachmann. Ansonsten soll da nur verkauft werden. Da braucht man sich keinen Illusionen hingeben. In Media Markt und Saturn etc. werden Daus über den Tisch gezogen. So ähnlich wie bei Auto- und Gemüsehändlern. :D Vor denen hatte mich mein Vater immer gewarnt.

Ich kann Dir nur sagen, nimm Dir die Zeit und erlese Dir einfach Kompetenz in PC Sachen. Das ist in der Tat nicht schwer. Ein paar Fachzeitschriften, You Tube Videos, ein bisschen Werkzeug und etwas Geduld und Zeit sollten ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@duschi99

Wieso kaufst du dir ein Oculus VR-Helm, wenn du keinen passenden PC dafür hast? Geht mir nicht in den Sinn?!

Wir können dir nur helfen, wenn du exakt weisst, was du willst.

Wenn du 120FPS haben willst bei 1000,-Euro Budget, ist das zwar machbar aber nur in FullHD und nicht in WQHD.
Dafür müsstest du mindestens 1500,-Euro einplanen. Grundsätzlich muss man für eine Stufe Auflösung höher ca. 500,-Euro Aufpreis bei der Grafikkarte einplanen.

Deshalb kommt man am günstigsten mit 1080p weg. Wenn aber VR dazukommt, kannst du garnicht genug Leistung haben, was den Preis vom PC völlig explodieren lässt.

Deshalb müssen wir ganz genau deine Anforderungen wissen, bevor wir konkrete Vorschläge machen können.
 
@wolve666

biste selbstständig wieder hochgekommen?

ich habe mir die Vorschläge angesehen, da fängt es schon an
AMD oder Intel, früher gab es da was, ich weiss es nicht mehr aber irgendwas war da.
Mit Grafikeinheit oder ohne? es gibt doch eine Grafikkarte, kann ich mir die da sparen ?
Siehst Du selbst so einfache Dinge sind für mich schwer zu verstehen, beim Lesen.
120 FPS bei dem kleinen Budget, siehste, das meinte ich, was ich gelesen habe ist das z.B. 144 FPS "den entscheidenden Spielvorteil bringen kann", ich Spiele aber nicht, noch nicht.
Wenn es so Wichtig ist (nicht nur für das absolute letzte quentchen Spielvorteil), dann gebe ich mehr €euronen aus, ganz einfach, wenn es auch 66, 80, 100 tun dann diese, ich kann es einfach nicht zuordnen oder einschätzen.

So nun zum Thema Zeit Bilden Lesen,

Ich bin Selbstständiger Veranstaltungstechniker, hatte jetzt 2,5 Jahre Zwangspause (Coronaschutzmaßnahmen),
ich habe dieses Arbeitsjahr, Start April, bis heute die Fehlzeit (Monetär) fast aufgeholt, unter extremen Anstrengungen, diese dauern noch bis ende dieses Jahres an. 7 Tage Woche 12 Stunden tage sind die Regel, da bleibt wenig Zeit für die "Bildung", Leider, so gerne ich es auch möchte.
Das Geld ist jetzt da, ob es in ein paar Wochen noch so ist kann ich nicht sagen, deshalb ist es mein Wunsch jetzt (die nächsten Tage) zu Shoppen nicht später.
Ich hatte jetzt drei Tage Frei, heute letzter Tag dann wieder 21 Tage non Stop, für 4, Vielleicht, freie Tage.

Auch habe ich die Leidvolle Erfahrung gemacht das ich, bei Fertigsystemen, immer aus Unwissenheit zu Viel Bezahlt habe,
Mein Aktuelles System war ein Notkauf, mein Damaliger Rechner hat sich in die ewigen Jagtgründe Verabschiedet, genau in dem Moment als ich meien Buchhaltung, auf dem letzten Drücker gemacht habe, zufälligerweise gab es am folgetag das Aldiangebot, da gab es nichts zu Überlegen, einfach kaufen.

Zusammenschrauben bekomme ich, vermutlich, hin. Beim Einrichten wirds schon spannender. Zeitlich wird Lustig, für mich, irgendwann des nächtens das Ding machen.
Wenn sich hier jemand dessen Annehmen möchte, liebend gerne, wenn nicht muss ich halt zu den von euch angesprochenen Läden "gehen" und die schustern mir das zusammen.
Ergänzung ()

@Reaper75
weshalb ich mir die Ocolus gekauft habe, weil es ein Standalonegerät ist, so hatte ich es Kennengelernt es hat mir gefallen, das die Ocolus auch mit PC läuft, einige Spiele dies auch fordern war mir absolut nicht Bewusst, bisher langt es auch ohne PC, bisher.

Ja da sind wir nun,
Mit Full HD sind 120FPS möglich, bei dem Budget, OK, was ich für mich nicht Beantworten kann, Aufgrund fehlender Erkenntnissen in Theorie und Praxis, ist wie Ausschlaggebend sind die FPS, ich kann mit Zahlen um mich werfen, mirt dem bisschen was ich, nebenbei, gelesen habe ohne Ahnung dafür zu haben.
Wenn bei z.B. VR 100 FPS das absolute untere minimum sind, ja dann nehme ich eine Stufe höher, wenn die 100 in der Regel ausreichend gut Dimensioniert sind, auch für die Zukunf (Glaskugelreib, blöd meine wurde nicht Neukallibriert) weshalb dann mehr nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schwierig. Vorweg, Hauptsache Du bist gesund und beruflich wieder etabliert. Das kann man gar nicht oft genug sagen, wobei sich 21 Tage non Stop nach bevorstehendem Herzinfarkt anhören.

Wenn Zeit Mangelware ist, dann führt kaum ein Weg an einem Fertigsystem vorbei.

Dann vielleicht eines von denen.
Link

oder denen...
Link
 
@HansWoke
diese Arbeitszeiten sind, diese Jahr, normalität, das Zahnfleisch lässt grüßen.
Nur noch bis ende 2022, nächstes Jahr dann wieder "normal" arbeiten, sind ja nur noch ein paar Tage.

Ich dachte da es ja "Angeboten" wurde das es jemand hier machen kann. Wenn es gute Fertigsysteme gibt, die nicht zu "Überteuert" und "Ausgewogen, im Vergleich mit euren Vorschlägen sind, dann halt ein ferdisch System.
Ergänzung ()

@HansWoke

Danke für dein Mitgefühl , Gesundheit, Arbeit.
 
duschi99 schrieb:
Danke für dein Mitgefühl , Gesundheit, Arbeit.
Dafür nicht. Ich bitte Dich.
Wir, also wir alle, sind in der elenden Coronazeit viel zu sehr auseinandergedriftet. Jedenfalls ist das mein Gefühl. So, wie zu tiefsten Coronazeiten, funktioniert eine Gesellschaft auf Dauer eben nicht. Aber ich will nicht politisch oder herzenswarm werden.

Ich jedenfalls würde Dir sofort ne neue Möhre zusammenzimmern, aber das ist ja ne Weltreise an den Ammersee. Ich komme aus Potsdam. Vielleicht meldet sich ja jemand aus Deiner Gegend.

Vielleicht der hier, denn da blinkert nichts dämlich und unnütz durch die Gegend.
Link

oder den:
Link
neueste AMD CPU Technologie, aber mit etwas schwacher GPU.

Das Stichwort bei Fertigsystemen ist Kompromissbereitschaft.
 
duschi99 schrieb:
wenn es auch 66, 80, 100 tun dann diese, ich kann es einfach nicht zuordnen oder einschätzen.
Allgemeingültig kann man am ehesten sagen dass alles ab 60fps genug ist dass Spiele flüssig laufen und sich gut anfühlen. Ein "Gaming-Anfänger" wird sich jedenfalls nicht über 60fps beklagen. Daher würde ich mal empfehlen 60fps als Ziel zu setzen.

duschi99 schrieb:
Bei beiden Herstellern gibt es sehr gute CPUs, meistens ist das Preis-/Leistungsverhältnis in Kombination mit dem Nutzungszweck ausschlaggebend dafür was man letzendlich wählt.

duschi99 schrieb:
Mit Grafikeinheit oder ohne?
Grafikeinheit in der CPU brauchst du nicht solange eine separate Grafikkarte vorhanden ist. Nur als Backup falls die Grafikkarte ausfällt kann die interessant sein.

Ich hoffe mal das hilft dir etwas, Empfehlungen zu PCs hast du ja schon einige bekommen :)
 
@Gsonz ,

Vielen Lieben Dank,
deine Aussagen lesen sich doch, für mich Verständlicher. wenn alles ab 60 fps "genug" ist für Spiele, im Regelfall, dann habe ich ja jetzt einen Ansatz, Danke.
Grafikeinheit als Backup, mit dieser Aussage kann ich auch viel Anfangen, einfach ein nettes "nice to have" werde ich je nach Kostenstand in Betracht ziehen, Tendiere eher zu Ja, sehe ich sobald der Endpreis da ist.

Dankeschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
So, nun sag doch endlich mal, was du mit dem PC machen willst und woran es beim alten hängt. Bislang ist da außer "spielen", "muss neu" und "will Geld ausgeben" nicht viel brauchbares herrausgekommen.
 
Also erstmal an die Forenuser hier: wie kann man sich darüber aufregen, dass unnütze Informationen in den Fragebogen gepackt werden, obwohl der Ersteller OFFENSICHTLICH keine Ahnung hat?

Für diesen Fall speziell würde ich tatsächlich raten abseits von der exakten Nutzung einfach erstmal eine solide neue Basis zu kaufen. Wenn der alte PC extrem nervt, dann wird Duschi mit irgendwas gutem für ~800€ sowieso erstmal glücklicher sein als zuvor.
Sollte es am Ende für VR nicht reichen, kann man immernoch weiter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@Knergy
Hallo,
was beim alten Hängt.
Der ist selbst beim Musiksirtieren überlastet, laaangsam egal bei was.

Wie schön bemerkt bin ich ziemlich unwissend in dem Thema PC. Ich veruche meinen Wunsch zu äußern.

  • Musikbearbeiten
  • Video Bearbeiten (nur für Halloween Hausillumination, 2 Beamer) Programm noch unbekannt.
  • Eventuell VR Ocolus 2 am/mit PC spielen, bisher war noch kein Bedarf.
  • Ich hab nen 10jährigen Sohn der möchte, auch gerne Spielen, bisher sind's einfache Onlinespiele.
Beim Monitor Denke ich UHD bzw. WQHD ich denke nicht mehr.
Leider hatte bisher keinen Bedarf daran deshalb auch absolut null Wissen.

Gestern habe ich mit einem Forumsteilnehmer telefoniert.
Es soll der ForumsPC 900-1300€ werden.

Unklar bin ich über die Grafikkarte
3060, 3060Ti, 6700 ich tendiere zur 6700er.
3060 ca. 370€
RX 6700 ca. 380€

Monitor 27-30, Zoll .......? Habe ein paar so um die 200€ gesehen, ich denke Einsteigergerät langt.

Es ist aktuell schwer, zeitlich, mich in die Materie einzulesen um besser zu verstehen, ich bin täglich 14-16 Std. Beruflich unterwegs, nö da passt nix mehr in die Birne rein.
Da ich gerade etwas Polster habe soll jetzt ein neuer Rechner her, nicht später oder bei Bedarf, ja das ist Stochern im Nebel und vermutlich etwas teurer, nur jetzt habe ich etwas Finanziell Luft, das kann sich sehr schnell ändern.
Ergänzung ()

@Bl4cke4gle
Danke für deinen Beitrag.

Ja ich habe keine Ahnung, deshalb melde ich mich ja hier und versuche alle Fragen so gut es mir möglich ist zu Beantworten.
Ich gehe nicht zur YouTube Akademie und Facbook Uni ist nix für mich, gleich zu den Profis, auch wenn es für die Profis
Sehr Anstrengend wird mit mir.

Aktueller Stand der Dinge
Es soll der ForumsPC werden 900-1300€
Unklar bin ich noch mit derGrKa.
3060, 3060Ti, RX 6700
Preis 3060 ca. 370€
RX 6700 ca. 380€

Monitor soll ein 27-30 Zoll werden Einsteigergerät, habe einige um 200-250€ gesehen FullHD oder WQHD, was ich gelesen habe sollten 60Fps langen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt sagen, die 3060 oder 6650XT "reicht". Würde aber den Monitor nicht vernachlässigen, da das erzeugte Bild ja auch schön angezeigt werden soll. Daher vielleicht hier das Budget lieber etwas zu Gunsten des Monitors verschieben. Also WQHD, 27", IPS Panel, vielleicht so~300€ einplanen.

Ansonsten gute Idee mit der Basis aus der FAQ.
 
Zurück
Oben