Neuer PC - Bildbearbeitung und CAD

Anxi

Banned
Hallihallo!

Ich benötige heute mal eure Hilfe. Ich weiß nämlich nicht worauf ich bei den einzelnen Teilen achten muss :)

Gesucht wird ein Rechner mit dem man für günstiges Geld gute Arbeit machen kann, ohne sich an der mikrigen Performance zu stören. Bilder in RAW, Office Anwendungen und aufwendige CAD Zeichnungen gehören zum Alltag.
Gespielt wird nicht.
Habt ihr hierfür Tipps?

Wenn ja danke ich im Voraus :)

Budget: So wenig wie möglich und so viel wie nötig :) ich bin da ganz pragmatisch - Es kostet was es kostet.

Für mich kommt eigentlich nur Selbstbau in Frage, da günstiger, Wartung etc brauche ich nicht.

Ich habe mit Kollegen gesprochen die meinten ich wäre mit ca 500-800€ dabei.

Das "Problem" ist, dass ich bei 0 anfange, also auch keinen Monitor habe.

Bilder in RAW, Office Anwendungen und aufwendige CAD Zeichnungen gehören zum Alltag.

Verdienst du mit CAD dein Geld und bist daher mehr oder weniger darauf angewiesen, dass die Kiste zuverlässig funktioniert? Dann würde ich schon den Tipp mit der Workstation mit brauchbarer Garantie befolgen. Wenn nämlich irgendwas nicht passt, musst du nicht selbst Teile herumschicken oder Foren wie dieses befragen, sondern zitierst den Techniker zu dir. Habe seit einiger Zeit nurmehr Notebooks, die diese Garantieart haben, und will es nicht mehr missen. Als bei meinem Dell NB bspw. die Soundkarte defekt war, hab ich für ein paar Tage einfach eine mit USB genommen, bis der Techniker bei mir daheim war, das NB auf meinem Schreibtisch zerlegt hat und nach 10 Minuten hats wieder gepasst.

Zusätzlich kommt die Supportfrage dazu: Wenn du beim Hersteller der CAD-Software Support benötigst und angibst, mit einem (unzertifizierten) Eigenbau zu arbeiten, wirds wahrscheinlich keinen Support geben, da sowas meistens nur für Quadro und FireGL zertifiziert wird - diese Grafikkarten sind nicht ohne Grund x-fach so teuer.

Wenn - wie du selbst sagst - das Budget wirklich nicht extrem knapp ist und das ein Arbeitsgerät wird, nimm lieber mehr Geld in die Hand - du merkst es in dem Moment, wo mal was nicht funktioniert.

Anxi schrieb:
Ich habe mit Kollegen gesprochen die meinten ich wäre mit ca 500-800€ dabei.

Das "Problem" ist, dass ich bei 0 anfange, also auch keinen Monitor habe.
Also noch nicht mal ein CAD-Bildschirm und 500-800€?
Sicher nicht.
Welche Software verwendest du denn?

Was sind für dich aufwändige CAD Zeichnungen? Ich arbeite beruflich mit CAD, für mich sind aufwändige Zeichnungen solche, die bestimmt nicht mit einem 1000 Euro Rechner vernünftig bearbeitbar sind.

Vor-Ort-Service ist wichtig wenn dies dein täglich Brot ist. Auch wenn du ein Teil selbst austauschen kannst. Bekommst du das Teil innert 4 Stunden? Und das auch nach 3 Jahre? Wer garantiert dir, dass die Komponenten zuverlässig miteinander arbeiten? Übrigens gibt es auch von den Softwareentwickler nur Support wenn du eine zertifizierte Workstation hast. Ich würde mich da garantiert nicht auf ein Selbstbau einlassen.

ich arbeite beruflich mit CAD, aber dieser Rechner soll rein für mich privat fürs Hobby sein. Hier zeichne ich öfters Sachen für mich oder Bekannte. Also rein Hobby mäßig - mal mehr mal weniger aufwendig.

Benutzt wird hauptsächlich AutoCAD 2010, Adobe CS5 oder CS6 (Photoshop, Illustrator und InDesign), ein Programm von Nikon, normaler Office Stuff...

Da mein Notebook kaputt und sowieso veraltet ist, wollte ich jetzt einfach einen Desktop PC für mich privat.

Die Threads mit dem perfekten Gaming-, Office-, oder Multimedia PC passten da leider nicht ganz dazu, sonst häte ich da was genommen ^^

achja, der Monitor muss natürlich nicht in dem angegebenen Budget sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Versteh ich nicht, Anxi.

Was genau hat Dir nicht zugesagt bzw. nicht ausgereicht an den Bauvorschlägen auf CB??

Jeder Rechner mit z.B. einem Core i7 (oder - Preistipp - Xeon E3) plus ner aktuellen Grafikkarte in der, sagen wir, 150-Euro-Liga plus (ein Muss!) einer SSD für das Windows-System sollte die von Dir gewünschten Aufgaben locker meistern!

Und dann kannst Du Dich mal nach dem fast Wichtigsten umschauen, nämlich einem ausreichend guten Monitor.

Na wenn das so ist. Ich dachte vielleicht benötige ich da extra was...
zu welcher aufstellung würdet ihr denn raten?

hasenbein schrieb:
Hä? Versteh ich nicht, Anxi.

Was genau hat Dir nicht zugesagt bzw. nicht ausgereicht an den Bauvorschlägen auf CB??

Naja, Games und CAD sind jetzt doch nicht komplett das selbe. Ich würde bei dem Rechner für CAD und Bildbearbeitung jedenfalls definitiv mindestens 16 GB RAM einbauen - das ist für einen Gaming Rechner eher nicht nötig.

Bei einem CAD Rechner könnte es auch eher darauf ankommen, dass die Grafikkarte möglichst viel RAM hat. Das wäre vielleicht wichtiger, als das letzte Quäntchen GPU-Leistung.

Ich weiß es nicht genau, da ich mich noch nie mit CAD Programmen beschäftigt habe, aber der perfekte Gaming PC ist relativ sicher nicht exakt der perfekte CAD PC. Zumindest nicht, wenn man sich im Budget wie hier auf max. 800 Euro festlegt.
Ob man in dem Rahmen viel dran verbessern kann, weiß ich auch nicht. Ich will damit nur sagen, dass ich die Nachfrage verstehe, weil CAD eben nicht gleich Gaming ist.

In Sachen Monitor kann ich dem TE empfehlen, sich mal bei Dell umzuschauen. Wenn man einen günstigen und trotzdem hochwertigen/brauchbaren Monitor sucht, war ich mit Dell bisher immer sehr zufrieden. Natürlich sind Eizo und NEC oft noch besser - aber wenn es nur für privat ist, bin ich mit Dell auch für Bildbearbeitung sehr glücklich. Und das eben zu guten Preisen.

Eine sehr gute Seite für Monitor-Tests ist prad.de. Mit deren Bewertungen wird man vollständig informiert, auch wenn man professionellere Ansprüche an das Panel stellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke highks für deinen Post :)

Monitor habe ich vorerst den Dell U2515H im Blick, den finde ich doch recht schnieke :)

Zurück
Oben