Neuer PC Bildschirm bleibt mit 2 Versch. Grakas schwarz!

thompson004 schrieb:
Ram Riegel war im linken Slot am Anfang vielleicht nicht fest drin?

Was passiert, wenn du jetzt wieder den ursprünglich linken Riegel in den linkem Slot gibst, geht's dann auch?
Hab nach dem BIOS downgrade alles eingebaut, installiere gerade win auf der m.2, das Kind wartet den halben Tag auf sein Rechner, und ich hab die schnnnn voll xD


Edit: danke an alle, Kind glücklich, ich hab jetzt hier Mal Feierabend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Downgrade der UEFI/BIOS-Version ist bei ASRock (offiziell) nicht vorgesehen.
Wäre jedoch wunderbar, wenn Du wirklich auf die Version 1.40 oder 1.50 PinnaclePI AGESA 1.0.0.6 downgraden konntest.
Würde das mal an Deiner Stelle überprüfen - entweder im UEFI selbst nachschauen oder mittels CPU-Z.
Oder mittels "wmic bios get smbiosbiosversion /format:textvaluelist.xsl" in die Kommando-Zeile eingeben.
Kommandozeile öffnen geht mit: [Win] + [R] ... CMD eingeben und [Enter].

Falls es nicht funktioniert haben sollte, das BIOS also noch auf Version 3.70 ist, dann schreibe den ASRock-Support in Taiwan (in Englisch) an. Die schicken Dir bestimmt einen BIOS-Chip mit der Version 1.50 auf Anfrage.

Alternativ könnte man (z.B. ich oder in qualifizierten PC-Läden) das UEFI/BIOS 1.50 auch mit einem Flashgerät überschreiben.
 
Tanzmusikus schrieb:
Ein Downgrade der UEFI/BIOS-Version ist bei ASRock (offiziell) nicht vorgesehen.
Wäre jedoch wunderbar, wenn Du wirklich auf die Version 1.40 oder 1.50 PinnaclePI AGESA 1.0.0.6 downgraden konntest.
Würde das mal an Deiner Stelle überprüfen - entweder im UEFI selbst nachschauen oder mittels CPU-Z.
Oder mittels "wmic bios get smbiosbiosversion /format:textvaluelist.xsl" in die Kommando-Zeile eingeben.
Kommandozeile öffnen geht mit: [Win] + [R] ... CMD eingeben und [Enter].

Falls es nicht funktioniert haben sollte, das BIOS also noch auf Version 3.70 ist, dann schreibe den ASRock-Support in Taiwan (in Englisch) an. Die schicken Dir bestimmt einen BIOS-Chip mit der Version 1.50 auf Anfrage.

Alternativ könnte man (z.B. ich oder in qualifizierten PC-Läden) das UEFI/BIOS 1.50 auch mit einem Flashgerät überschreiben.
Oje OK, schaue ich morgen, das hat mir hier gereicht, downgrade um PC in Betrieb zu nehmen, wer denkt sich sowas aus, oder bin ich zu alt geworden xD

Müsste ich den Chip löten oder kann man den stecken?
 
@thompson004
Wenn sie problemfrei läuft - alles okay.

Hast Du mal auf die ASRock-Seite des Mainboards geschaut?
Wenn Du Englisch lesen/verstehen kannst, dann wird's Dir vielleicht klarer.

Hier meine Erklärung:
Der Ryzen 2600 ist ein Pinnacle.
Die Version 1.40 (und sehr wahrscheinlich auch 1.50) basiert auf PinnaclePI AGESA 1.0.0.6, welches die letzte und stabile Version für die 2000er Ryzen ist.

***

Engaged schrieb:
wer denkt sich sowas aus, oder bin ich zu alt geworden xD
Das ist ein Problem Deiner Auswahl gewesen: Älteres Board mit etwas älterer CPU, aber für Ryzen 3000 optimiertes BIOS. Als es die 3000er Ryzen noch nicht gab, wäre das nicht passiert.
Betrifft aber nur ASRock und ggf. auch andere Hersteller. Vor 2 Jahren wäre Dir das nicht passiert. ;)

Dir hätte geholfen, dem Händler mitzuteilen das zum Prozessor passende BIOS zu flashen.
Ergänzung ()

@Engaged

Wenn der Chip einen Sockel besitzt, dann kann er gesteckt werden.
Ich kann das leider auf dem Screenshot und den Herstellerfotos nicht erkennen.
Zum Rausziehen wird meist eine kleine Chip-Zange passend zur Chipgröße benötigt, sonst könnten die Beine abbrechen.

Einfacher wäre die Sache mit dem externen Flashgerät, weil man da den Chip mit einem Klemmaufsatz kontaktieren kann. Habe sowas hier.

Aber das Ganze wird nur fällig, wenn das System instabil oder mit geminderten Funktionen läuft.
Wenn's läuft, dann läuft's halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und thompson004
Zurück
Oben