Neuer PC bis ~2.500€

ihp

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CS GO, Strategiespiele wie Civ, Stellaris, ab und zu AAA-Titel
  • Hohe Einstellungen in UHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, keine Prio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gute Kühlung und möglichst leises System

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Gigabyte M32U

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 2.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen möglich, sonst auch Dubaro oder ähnliches ok

Hab' mich ein bisschen umgeschaut und mit PC-Konfiguratoren rumgespielt und habe ein paar Fragen:

- Gibt es bspw. bei den Z690-Boards großartig Unterschiede, die nennenswert oder zu beachten sind? Bspw. waren früher verschiedene Audiochips Thema, manche hatten merklich bessere etc.

- Was empfehlt ihr an SSDs, lohnt es sich auf 7.000mb/s Schreib- und Leseraten zu gehen ggü. bspw. 3.000mb/s?

- Die Gehäuse haben oft etliche Lüfterplätze, wie viele sollten bei CPU Luftkühlung belegt sein? Reicht einer vorn - einer hinten?

- Bei den Fertig PC Anbietern gibt es bei RAM oft nur Modelle mit vergleichsweise höheren RAM-Timings, hat das einen merklichen Nachteil?

Danke!!

Grüße
 
ihp schrieb:
Gibt es bspw. bei den Z690-Boards großartig Unterschiede, die nennenswert oder zu beachten sind? Bspw. waren früher verschiedene Audiochips Thema, manche hatten merklich bessere etc.
Es gibt noch versch. Audiochips, dabei möglichst die alten wie ALC897 vermeiden.
Neuere sollen besser sein, darunter sind:

Ansonsten wie gewöhnlich Unterschiede in Ausstattung, Kühlung, Anschlüsse etc.
Kannst ja mal gucken, was du so benötigst oder möchtest.
ASUS und Gigabyte haben aktuell Cashback Aktionen.

ihp schrieb:
Die Gehäuse haben oft etliche Lüfterplätze, wie viele sollten bei CPU Luftkühlung belegt sein? Reicht einer vorn - einer hinten?
Abhängig von der Anzahl und Art der Komponenten bzw. Auslastung (OC, Games etc.).
Tatsächlich kann das mit einer vorne und einer hinten dann hinkommen.

ihp schrieb:
Bei den Fertig PC Anbietern gibt es bei RAM oft nur Modelle mit vergleichsweise höheren RAM-Timings, hat das einen merklichen Nachteil?
Höhere Timings können weniger fps bzw. Leistung insgesamt bedeuten.
Ob sich dies merklich auswirkt, ist nicht vorherzusagen, da wiederum abhängig von deiner sonstigen Auswahl.
RAM mit höheren Timings sind halt günstiger
Ergänzung ()

ihp schrieb:
Was empfehlt ihr an SSDs, lohnt es sich auf 7.000mb/s Schreib- und Leseraten zu gehen ggü. bspw. 3.000mb/s?
Kenne mich nicht so gut damit aus, aber wie andere Werte auch, sind diese theoretisch erreichbar.
Ob sich das überhaupt und wie auswirkt, ist eine gute Frage.
Bestimmt haben wir hier aber Leute, die sowas besser wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ihp
Moin @ihp,
das sieht schon ganz ordentlich aus. Ein paar Anmerkungen habe ich allerdings:
  • Ich würde zumindest mal ein AM4 System um den 5800X3D in Erwägung ziehen, das käme günstiger und wäre vergleichbar schnell. Da beide Plattformen EoL sind, sehe ich die Option aktuell sogar vorne. Auch AM5 um einen 7700X wäre in deinem Budget möglich aber mMn nur dann sinvoll, wenn du auf der Plattform nochmal aufrüsten wolltest
  • SSD: Statt der 970 Evo Plus kannst du auch eine PCIe 4.0 SSD nehmen. Die 980 Pro kostet auf MF nur 10€ mehr, die KC3000 wäre sogar günstiger. Man merkt den Unterschied zwar noch nicht wirklich aber bei der preislichen Lage macht es mMn wenig Sinn noch auf eine 970 Evo zu gehen
  • RAM: 3600CL18 ist auch nicht wirklich schneller als 3200CL16, da würde ich entweder günstigere Ripjaws V nehmen oder gleich ein 3600CL16 Kit suchen.
  • Das H5 Flow ist ok, für das gebotene aber schon etwas teuer. Meiner Meinung nach bietet etwa ein PB 500DX oder Corsair 4000D Airflow das rundere Gesamtpaket. Alternativ auch noch einige der anderen Gehäuse, die hier benannt sind, obgleich es die meisten auf MF leider nicht gibt. Wenn du das NZXT aus optischen Gründen willst, wäre das jetzt aber weit weg von "schlecht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ihp und JollyRoger2408
Die ältere PCIe 3.0 SSD würde ich ändern: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html?hloc=de

Die https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-750w-atx-2-52-bn319-a2508507.html?hloc=de wäre etwas günstiger.

Den Rest kann man so machen. :)
Beachte:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte "MSI PRO Z690-A DDR4" Board hat diese Funktion. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ihp und Silver4Monsters
Hab' dank eurer Empfehlungen mal neu zusammengestellt als AMD System:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215c589289596963715111d7f2e53fd3dd8778675598

Nur beim CPU-Kühler noch unsicher, ob nicht auch bspw. der normale Dark Rock 4 oder ein Top Blow Lüfter reicht.
Gibt's bei der Zusammenstellung in der Montage Schwierigkeiten bei dem dicken CPU Kühler und RAM?

Macht es Sinn, gleich zusätzliche Gehäuselüfter einzubauen oder passt das so?

Danke!
 
Der "be quiet! Dark Rock Pro 4" braucht schon ordentlich Platz - siehe 1. Foto weiter unten.
Ich denke, dass auch der "be quiet! Dark Rock 4" ausreichend ist; der braucht nicht so viel Platz - siehe 2. Foto weiter unten.

Ein oder zwei zusätzliche 120mm Lüfter an der Front, einblasend montiert, werden sicher nicht schaden. ;)

2023-01-02_22h40_01.png2023-01-02_22h42_38.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ihp
Zurück
Oben