Neuer Pc, brauche euren kompetenten Rat :)

sebastian1710

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Pc zulegen und hatte mir folgendes vorgestellt:

CPU: Intel E6850
MB: GigaByte P35-DS3 /DS3R /DS3P weiss nicht welches :)
Graka: 8800GTS 640mb

RAM: 2x G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 4.4.4.12 (schon vorhanden) = (2Gb)
Gehäuse: Thermaltake Soprano (schon vorhanden)
Netzteil: hab schon ein 420W im Soprano drin
Festplatte: nehme ich meine alte (IDE)
DVD- Brenner: auch den alten (IDE)

bei dem Mainboard bin ich mir nicht sicher welches ich von den 3 nehmen soll, ich hab mal mit dem gedanken gespielt mir irgendwann eine 2te 8800GTS dazu zukaufen dann müsste ich ja das DS3P nehmen wegen den 2 PCI x16 anschlüssen, aber ich weiss nich ob es das mal bringen wird.

8800GTS 640 oder 320? hab einen 19Zoll TFT der max 1280x1024 Auflösung hat, hab gehört da bringt die 640 nicht soviel?

E6850, da ich keine ahung vom übertakten habe habe ich mal mit dem geliebäugelt :)
oder gleich den Q6600? preis ist ja bald der gleiche ;)

Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wäre nett.
Vielen Dank

MfG
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte erwähnen, dass ein Quadcore mehr Strom verbraucht und auch (noch) nicht zwingend nötig ist.
Mit einem E6850/E6750 bist Du gut beraten und die Leistung wird noch lange ausreichen.

SLI/Corssfire ist eine unnötige Sache für einen Normalverbraucher und damit muss das Board es nicht unterstützen.

Würde eher zu mehr Arbeitsspeicher raten, dazu den 6750 und die 8800 mit 320MB und das ganze auf einem DS3R.

hmm ok stimmt das mit dem sli hab ich noch gar nicht bemerkt, dann brauch ich auch keine 2te karte. gut das euch gibt :)

sind natürlich 2gb ram dabei, hab das mal deutlich dahinter geschrieben :)

jetzt frage ich mich nur noch welche 8800gts ich nehmen soll, 320 oder 640mb?
wie ist das mit der auflösung reicht bis 1280*1024 eine 320er, wie sieht das dann später mal mit spielen wie crysis aus, will das dann ja in voller pracht sehen :p

noch eine frage, meine festplatte und der dvd brenner sind ja noch alte d.h mit ide, ich hab eigentlich 2 festplatten und die gigabyte boards können nur max 2 geräte mit ide gibts da vielleicht einen adapter oder sowas für sata das ich die 2te platte noch benutzen kann?

momentan würde die 320mb version für 1280x1024 reichen, wie das in der zukunft aussieht lässt sich schwer sagen.
mainboard würde ich zum DS3P greifen (vielleicht brauchst du ja doch mal firewire).
den e6850 halte ich für übertrieben. der e6600 ist vom preis/leistungsverhältnis eindeutig besser und dann kannst du lieber ende des jahres noch mal auf die neuen penryns umrüsten.

also nochmal umrüsten nee danke, der muss wieder so 5jahre halten wie mein aktueller 1600+ :)

habe auch schon über einen 6600 nachgedacht, den könnte man ja nachher einfach auf 3ghz takten oder? bräuchte dazu doch nur einen stärkeren lüfter als die standards von intel. da ich aber keine ahung von ocen habe würde ich lieber die finger davon lassen obwohl der die paar mhz ja locker schaffen sollte oder?

kann man denn einen 6750/6850 genauso gut übertakten?

Mein E6600 läuft gut @3 GHz und die meisten schaffen es mit guter Luftkühlung ( Infinity ) bis dahin.

Am Besten solltest Du die vielen Anleitungen zum Übertaken lesen, dann ist es garnicht so schwer, sofern man vorsichtig vorgeht.

Bzw. einen E6X20er, die sich aufgrund des guten B2 Steppings sehr stark übertakten lassen.

e6320 1,83ghz ca 140€ + einen dicken kühler ca 40€ = 180€
übertaktet auf theoretisch fsb 426mhz x7 = 2982mhz aber keine garantie! (ist das so richtig gerechnet?)

e6850 3ghz ca 250€ standard kühler??? mit garantie
hm bei 70€ unterschied könnte man sich das echt mal überlegen

wie ist das denn mit der restlichen hardware, macht die das so einfach mit? zb mein ram, oder bekommt der davon gar nichts mit?

das soprano
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71724

ist ja jetzt nicht das größte gehäuse (nur unwesentlich größer als mein aktuelles noname atx) bekommt man denn da einen großen kühler rein? wenn ich mir da zb einen Zalman CNPS 9500AT anschaue bezweifel ich das :)
jetzt zb ist das netzteil sehr dicht an meinem kleinen standard kühler dran.

letzter check!!!

ich hab da noch eine frage:

würde es sich lohnen sich jetzt erstmal eine zb x1950pro 256mb zu kaufen und dann auf die neuen nvidias zu warten? wann kommen die überhaupt? oder kauft man sich wenn die neuen kommen eine alte zum spottpreis? ob man den preis von der 1950pro dann wieder rausbekommt? ich weiß ja nich...

was meint ihr was zzt zu empfehlen ist? warten oder jetzt eine dx10karte kaufen?

Edit:

So denke ich bin jetzt fertig mit meiner zusammenstellung:

MB Gigabtye P35-Ds3
CPU e6750
CPU Kühler Scythe SCNJ-1100P Ninja Cooler - PLUS REV. 2
Gehäuse Thermaltake Soprano (hab ich schon)
Ram G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 *2 = 2 GB (hab ich schon)
Netzteil BeQuiet Dark Power 430W (hab ich schon)
Festplatte Samsung HD321KJ SpinPoint T166 320 GB
Grafikkarte werde wohl erstmal eine 1950pro nehmen bis die ersten richtige DX10 Spiele da
sind und dann eine der neuen generation kaufen

kann man noch was verbessern oder gebt ihr mir euren segen? :)

noch eine frage zum ram: wenn ich mir bei win xp (32bit) jetzt 4 gb drauf mache erkennt der wie ich schon gelesen habe nicht alle, aber was erkennt er denn dann? 2 gb,3 oder tut dann gar nix mehr?

vielen dank für eure hilfe

gruß sebastian

Edit:

ok da keine verbesserungen kamen bzw anmerkungen kann ich mich ja jetzt beruhigt zurücklehnen und auf den 22ten warten um dann die bestellung abzuschicken :)
vielen dank euch allen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will das gaaanz genauso machen wie du!

Wo bestellst du denn?
Ich werde auch erst mal die X1950pro nehmen allerdings mit 512 MB kostet ja kaum mehr!
Ich würd aber drauf achten dass es ne leise ist.
Kostet nicht mehr z.B ne Asus oder die Palit.

Und wenns dann mal nötig ist kauf ich mir ne nette DX10 Karte bei der man auch weiss dass sie gute DX 10 Performance hat.
Wer weiss das jetzt schon bei en 8800ern, ausserdem lasten die im Moment kaum Spiele aus.
Wenn halt mal was mit mittleren Details läuft isses auch ok und Graka uswechseln ist auch kein Stress!

Ansonsten find ich die Zusamenstellung echt klasse, wie gesagt: Das bestell ich auch!:king:

also ich werde wohl alles bei mindfactory bestellen, mit dem 0€ versand von hardware schotte nach 0uhr

cpu lüfter = 32,42€ werde mir aber wenn es geht auf den ninja einen sflex lüfter drauf machen, oder einen mit led :)
festplatte = 60,69€
mainboard = 89,69€

cpu = 176,78€ (aber nochmal schauen wenn er draußen ist)
oh ich sehe grade das der e6850 schon um 8€ billiger geworden ist :) von 257€ auf 249€

grafikkarte = hm ja wo und welche x1950pro das weiß ich noch nicht genau, ich sag mal für ein paar monate würde es auch eine lautere 256er tun aber man weiß ja nie, vielleicht ersteiger ich mir auch bei ebay eine, mal abwarten.

gruß sebastian

Zurück
Oben