Grüß euch,
es wird mal wieder Zeit für einen neuen Desktop. Also erstmal zu mir. Ich bin Informatikstudent. Ich arbeite also sehr viel an meinem Rechner entsprechend hoch sind meine Anforderungen an die Schnelligkeit. Allerdings bin ich natürlich auch aufgrund des Studentstatuses nicht gerade mit viel Geld gesegnet
. Daher soll es möglichst viel Leistung für's Geld sein und das ganze noch einigermaßen zukunftssicher. Aber wer will das nicht
. Und nein, als Informatiker muss man sich nicht zwangsläufig mit aktueller Hardware auskennen
.
Meine Anforderungen
Also meine Überlegungen bis jetzt:
Ja das wär's erstmal.
es wird mal wieder Zeit für einen neuen Desktop. Also erstmal zu mir. Ich bin Informatikstudent. Ich arbeite also sehr viel an meinem Rechner entsprechend hoch sind meine Anforderungen an die Schnelligkeit. Allerdings bin ich natürlich auch aufgrund des Studentstatuses nicht gerade mit viel Geld gesegnet
Meine Anforderungen
- Dualmonitoring. 1*24 oder 22" primär 1*19" sekundär (als 2xDVI absolutes muss)
- Bildbearbeitung von 10 Megapixel RAW Dateien
- aktuelle Spiele sollten für die nächsten 3 Jahre laufen. Low Settings reichen aber voll aus
- einigermaßen leise (ich denk einfach alle standardkühler durch arctic cooling ersetzen sollte reichen oder gibt's da ne neue standardlösung?)
- Eine dicke Datenplatte (~1TB) + 1 schnelle Systemplatte
- Java und C++ Compiler sollten SEHR schnell compilieren
- Sämtlich Filme egal in welcher Auflösung und Codec sollten natürlich auch flüssig laufen. + beim Vorspulen sollten nicht 10 Sekuden wartezeit entstehen
Also meine Überlegungen bis jetzt:
- so viel RAM wie ins Board passt. Dafür halt billigerer. Meine mal gelernt zu haben, dass die Timinings so gut wie keinen Leitungsgewinn bringen. Ist mit Windows 7 jetzt eigentlich mal endgültig 64 Bit komplett unterstützt von allen Programmen, sodass auch mehr als 4GIG Ram addressiert werden kann?
- Die große Frage ist natürlich der Prozessor. Hab mal geschaut, was zur Zeit gekauft wird. Scheint ja vor allem der Intel i7-920 und der AMD Phenom II X4 955 zu sein. Eigentlich bietet der AMD mehr für's Geld oder? Was spricht für Intel? Was für AMD? Abgesehen von den reinen Benchmarks. Warum gibt eigentlich niemand die Flop/s Werte von Prozessoren an? Diese ganzen PCmark sachen sind ja schön und nett aber im Endeffekt weiß ja kein Mensch was jetz 20000 Punkte bedeuten.
- Grafikkarte dachte ich so an ATI HD4890 oder 70. Meint ihr das ist schon übertrieben? Also würd ne kleiner auch reichen? Wenn wir grad bei der Grafikkarte sind. Seit neustem scheint ja dieses 2 Grafikkarten ding total in zu sein. Macht es einen Unterschied sich 2 kleine Grafikkarten zu kaufen die in der Summe ca. die Leistung bringen wie eine große Grafikkarte oder was ist der Sinn davon, dass ältere Grafikkarten auch noch im 2er Pack verkauft werden.
Ja das wär's erstmal.