Neuer PC: Einige Fragen tun sich auf.

Cha

Ensign
Grüß euch,

es wird mal wieder Zeit für einen neuen Desktop. Also erstmal zu mir. Ich bin Informatikstudent. Ich arbeite also sehr viel an meinem Rechner entsprechend hoch sind meine Anforderungen an die Schnelligkeit. Allerdings bin ich natürlich auch aufgrund des Studentstatuses nicht gerade mit viel Geld gesegnet ;). Daher soll es möglichst viel Leistung für's Geld sein und das ganze noch einigermaßen zukunftssicher. Aber wer will das nicht ;). Und nein, als Informatiker muss man sich nicht zwangsläufig mit aktueller Hardware auskennen :p.

Meine Anforderungen
  • Dualmonitoring. 1*24 oder 22" primär 1*19" sekundär (als 2xDVI absolutes muss)
  • Bildbearbeitung von 10 Megapixel RAW Dateien
  • aktuelle Spiele sollten für die nächsten 3 Jahre laufen. Low Settings reichen aber voll aus
  • einigermaßen leise (ich denk einfach alle standardkühler durch arctic cooling ersetzen sollte reichen oder gibt's da ne neue standardlösung?)
  • Eine dicke Datenplatte (~1TB) + 1 schnelle Systemplatte
  • Java und C++ Compiler sollten SEHR schnell compilieren
  • Sämtlich Filme egal in welcher Auflösung und Codec sollten natürlich auch flüssig laufen. + beim Vorspulen sollten nicht 10 Sekuden wartezeit entstehen

Also meine Überlegungen bis jetzt:
  • so viel RAM wie ins Board passt. Dafür halt billigerer. Meine mal gelernt zu haben, dass die Timinings so gut wie keinen Leitungsgewinn bringen. Ist mit Windows 7 jetzt eigentlich mal endgültig 64 Bit komplett unterstützt von allen Programmen, sodass auch mehr als 4GIG Ram addressiert werden kann?
  • Die große Frage ist natürlich der Prozessor. Hab mal geschaut, was zur Zeit gekauft wird. Scheint ja vor allem der Intel i7-920 und der AMD Phenom II X4 955 zu sein. Eigentlich bietet der AMD mehr für's Geld oder? Was spricht für Intel? Was für AMD? Abgesehen von den reinen Benchmarks. Warum gibt eigentlich niemand die Flop/s Werte von Prozessoren an? Diese ganzen PCmark sachen sind ja schön und nett aber im Endeffekt weiß ja kein Mensch was jetz 20000 Punkte bedeuten.
  • Grafikkarte dachte ich so an ATI HD4890 oder 70. Meint ihr das ist schon übertrieben? Also würd ne kleiner auch reichen? Wenn wir grad bei der Grafikkarte sind. Seit neustem scheint ja dieses 2 Grafikkarten ding total in zu sein. Macht es einen Unterschied sich 2 kleine Grafikkarten zu kaufen die in der Summe ca. die Leistung bringen wie eine große Grafikkarte oder was ist der Sinn davon, dass ältere Grafikkarten auch noch im 2er Pack verkauft werden.

Ja das wär's erstmal.

AW: Neuer PC: Einige Fragen tuen sich auf.

bei den monitoren kann ich dir nicht helfen, aber es wäre praktisch wenn du deine preisliche schmerzgrenze mitteilst.
du musst eig nur den boxed cpu kühler ersetzen. da gibts genug sehr gute modelle mit einer hervorragenden p/l. mugen2 zb. bei der grafikkarte kannst du den lüfter per rivatuner drosseln.

win 7 64 bit läuft einwandfrei, habs selber auf dem rechner.
das programm muss 64bit unterstützen, aber auch 32bit programme laufen natürlich unter win7 64bit

wenn du für die nächsten jahre gerüstet werden willst, leider weiß ich nicht was du spielst und welche programme etc, würde ich die eine ati 5850 empfehlen. kostenpunkt 200€ dafür aber sehr gute P/L und zukunftssicher da dx11

Phenom II X4 955 Black Edition
MSI 790FX-GD70
8GB OCZ 1333MHz CL7
ATI 5850
Enermax PRO82+ 525W
eine ssd als systemplatte und eine hdd als datenplatte
+ gehäuse deiner wahl und dvd laufwerk
= ca 980€

wie gesagt ich weiß deine preisvorstellung nicht.

win 7 64 bit läuft einwandfrei, habs selber auf dem rechner.
das programm muss 64bit unterstützen, aber auch 32bit programme laufen natürlich unter win7 64bit

Unterstützen die neueren Spiele dann auch alle 64 bit?

Also zur Zeit spiele ich nur Quake Live. Dazu reicht sogar mein aktueller Rechner aus :D. Daher erscheint mir die ATI 5850 bisschen zu teuer für mich. Mir geht es auch nicht unbedingt darum immer die neusten DX Effekt sehen zu können sondern einfach darum, dass aktuelle Spiele grundsätzlich bei mir laufen. Dass wenn irgendein Hammer kommt den alle Zocken ich da mal reinschauen kann :D. Welche Grafikkarte würde da denn reichen? Sagen wir für die nächsten 2 Jahre. Folgende Spiele würde ich gerne spielen: COD 4, Crysis und Starcraft 2. Außerdem TF2 in besseren Einstellungen Ich denke ich habe bei der Spielequalität im Vergleich zum Durchschnittsuser hier eher gesenkte Ansprüche. Wenn ich zukunftssicher schreibe, meine ich das vor allem im Hinsicht auf Multimediainhalte aller Art (HD Bilder etc.), 50 Tabs mit 100 Flashdateien im Browser ohne dass es deutlich abschmiert, Bildbearbeitung mit 10Megapixer+2 Mbit/s download + Entpacken + Programmieren ohne, dass der Rechner extrem lahm wird. Da geht mein Rechner hier grad schon gut in die Knie. Das hab ich übrigens aktuell:

AMD 3200+
1Gig RAM
ATI HD3650

Mein Laptop ein paar Generationen besser ist leider abgeschmiert :(. Schmerzgrenze liegt bei 1000€. Versuche aber eher günstiger wegzukommen. Aber 1000€ würde ich ausgeben, wenn das System mehr Leistung pro Euro bieten würde als ein günstigerer
Nochmal ein paar Fragen zu denen ich gerne eine Meinung hätte zur Übersicht:

• Dualmonitoring. Irgendwas besonderes zu beachten außer 2*DVI?
  • AMD vs. Intel i7 vs. Intel Q vs Intel i-5 ?
  • Grafikkarte die fragen vom Text und was bringen 2 ?
  • In welchen Anwendungen und vor allem wie viel bringen den diese SDD Platten im vergleich zu "normalen".

Zuletzt bearbeitet:
naja das der in die knieh geht liegt ja vorallem erstma am ram.
..wegen dual monitoring müsste es nur 2dvi anschlüsse sein...oder wenn du 2 nimmst kannste an jede graka einen anschließen...wobei ich da eher auf eine x2 setzen würde...ok ich weis ned ob die jetzt auch sone microruckler usw hat..aber ich denk ma das des etwas optimierter läuft

2grafikkarten bringen dir..eben microruckler usw...also nich so toll...dann mussste glaub wie bei nv auch bei cf die profile einstellen denke mal das des ähnlich sein wird wie beim sli..

Ich glaube ich habe das auch ein bisschen falsch verstanden. Ich meine diese X2 Modelle. Also bringen X2 Karten eigentlich nur mehr Leistung, wenn es keine "normale" Karte gibt, die gleiche Leistung bringt ? Und haben auch im Dual Monitoring Betrieb keinen Vorteil?

Damit die Fragen nicht vergessen werden:
  • AMD vs. Intel i7 vs. Intel Q vs Intel i-5 ? Welcher Prozessor bringt am meisten Leistung für's Geld?
  • In welchen Anwendungen und vor allem wie viel bringen den diese SDD Platten im vergleich zu "normalen".
  • Welche Grafikkarte reicht für meine Anforderungen

also x2 karten..kommt drauf an..gibt ja auch welche mit 2pcb's...aber wenn das auf einem is sollte die besser geeignet sein als die normale im sli..also so hab ich das mal verstanden oder halt crossfire

naja cpu..würd ICH..auf i7 setzen...auch wenn ein normaler quad genügen würde denk ich mal..da dir ja max details nich so wichtig sind...gut wies in der zukunft aussieht weis ich nich..aber denke es reicht

dual monitoring....also..sli/cf..naja.eine karte für ein bildschirm....währe ne idee..dann haste auch keine microruckler glaub ich...aber wissen tu ich das nich...aber es funzt logischerweise auch an einer x2 karte sofern diese 2dvi anschlüsse hat...

nunja..eine ssd bringt dir für dein os schonmal recht viel...und sonst anwendungen bei denen eben viel geschrieben oder gelesen wird an dateien auf der ssd...

wegen der graka weis ich nich...

Wenn ich das jetzt nicht komplett falsch verstehe, willst du einfach nur 2 Monitore gleichzeitg betreiben. Dazu brauchst du ganz sicher keine 2 Grafikkarten bzw. ne X2.

Budget ist die absolute Obergrenze 1000€? Inkl. der beiden Bildschirme? Maus und Tastatur wird auch noch gebraucht?

das er dafür keine 2 karten brucht is klar..nur für 2 sollte man schon ne bessere haben...hab schon bisschen probleme mit nem 24zoll und nem 19zoll

Wenn das so nicht geht, dann kauft er sich eine 5850 und eine 4350 und fertig.

Sämtlich Filme egal in welcher Auflösung und Codec sollten natürlich auch flüssig laufen. + beim Vorspulen sollten nicht 10 Sekuden wartezeit entstehen

Das ist auch abhängig von der verwendeten Platte und da ich annehme, dass die nicht alle Filme auf eine SSD packst ist das ein bissschen ausgeschlossen.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cha,

Zur Zeit würde ich zum Intel i5 raten. Er hat für Intel ein ziemlich gutes PreisLeistungs Verhältnis, ist ziemlich neu und zukunftssicher. Jetzt einen Q Prozzi zu kaufen wäre etwas sinnlos, da der Preis gegenüber i5 fast gleich ist. I7 ist für deine Anwendungen eventuell etwas overpowerd, der ist halt etwas schneller in Allem - aber auch nur etwas. Und dabei geht deine "Mehr Leistung je Euro" Theorie den Bach runter.

Zur SSD: Alle Anwendungen in denen die Festplatte arbeiten muss, werden beschleunigt. Da die Festplatte jetzt nicht mehr dreht ist sie auch wesentlich wiederstandsfähiger. Schreib und Lesegeschwindigkeit sind erhöht. Es gibt ein tolles Video auf Youtube wo ein paar Freaks 24 SSDs an einen PC bauen und ein paar Tolle Sachen anstellen: http://www.youtube.com/watch?v=96dWOEa4Djs
Ich pers. würde erstmal keine SSD kaufen. Warte bis sie günstig genug sind ;)

Wenn du eine 5850 zu teuer findest, würde ich deine aktuelle behalten und warten bis sich der Preis gelegt hat. Alternativ kannst du auch zur 4850/70 greifen. Auf Low wirst du Spiele damit auch spielen können. Aber über die Graka musst du dir nicht soo große Gedanken machen, weil die bei einem modernen System wie i5 auch nach 1 - 2 Jahren noch austauschbar ist ;)

LG

@jemus

Vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Beitrag. Das mit der alten Grafikkarte behalten ist keine schlechte Idee. Ich muss allerdings mal schauen, ob es noch Mainboards mit AGP gibt. Es nämlich leider AGP. Die Meinung zu SDD hatte ich auch schon. Kann man ja auch einfach aufrüsten. Die wichtigste Frage ist ja am Anfang wirklich die des Prozessors. Werd mir die i5 jetzt mal genauer anschauen, die hatte ich noch nicht wirklich auf der Rechnung. Update: Der i5-750 ist ja in den meisten Fällen sogar schneller als der i7-920. Sehr seltsam
Ergänzung ()

Also der i5-750 ist schonmal gesetzt. Welches Motherboard/Chipsatz ist bei Sockel 1156 empfehleneswert? Ich brauche auf jeden Fall keine Unterstützung für 2 Grafikkarten. Aber mindestens einen PCI Slot. AUßerdem will ich kein mikroATX. Ich mags groß :D

Zuletzt bearbeitet:
Mainboards mit AGP bei aktuellen Sockeln/Chipsätzen gibts nicht mehr. Wenn man bei der Grafikkarte vorerst sparen muss/möchte, baut man sich übergangsweise ne kleine passive für 20-30 Euro rein, z.b. sowas.

Ansonsten würde ich, unabhängig vom Budget, wohl auch auf den i5/1156 setzen, was sich gemäß deinen Anforderungen auf ca. 650,- belaufen würde.

edit:

Gigabyte GA-P55-UD3 würde ich da empfehlen.

edit2:

Schau dir einfach in der FAQ die 700€-Systeme vom Gaming- und Multimedia-PC an. Zu dem Gigabyte Board und dem i5 kämen dann noch 8GB RAM, Gehäuse, Netzteil und ein Brenner. Als Systemplatte die verlinkte 640er WD und als Speicherplatte ne EcoGreen von Samsung oder Caviar Green von WD mit 1 oder 1,5 TB. Fertig wäre ne richtig gute Maschine, dir dir die nächsten 2-3 Jahre reichen sollte. Grafikkarte kann dann bei Bedarf aufgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt noch ein bisschen geforscht und auch mal die Empfehlungen genutzt dabei ist nun folgendes heraus gekommen:
  • Intel® Core™ i5-750 Prozessor
  • GigaByte P55-UD3 1156
  • Western Digital Caviar Green 1000GB / 1500 GB
  • Western Digital Caviar Blue 640GB
  • Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 * 1 vs. 4GB GeIL 1333MHz CL9
  • Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
  • Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 vs. FSP Fortron Epsilon 80PLUS 500W
  • LG GH22LS30 vs. LG GH22

Was sind denn die Unterschiede der Produkte bei denen ich mir noch nicht sicher bin (RAM,Brenner,Netzteil)? Ich würde ja grundsätzlich immer zum billigeren tendieren ;). Ich brenne so gut wie nie und wenn dann nur DVD-Rs. Kann ich getrost den billigeren LG nehmen oder?.
Ich setz mich dann jetzt mal mit dem Thema Grafikkarte auseinander ;)

Das FSP ist wohl kein schlechtes Netzteil, gibt es aber nicht bei den gängigen Shops und wirklich lieferbar ist es beim Rest auch nicht. Wo willst du denn bestellen? Ich würde das Coolermaster nehmen.

Als Brenner den GH22NS50. Aktuelle Version und fast überall lieferbar. Wenn du sowieso nur ab und an ne DVD brutzelst reicht der locker.

Beim RAM ist es relativ egal. Kommt auf den Shop und die Lieferbarkeit an. Einfach den günstigsten DDR3-1333.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade beschlossen, dass ich NVIDIA nicht mag und ich hatte auch schon immer eine ATI Grafikkarte. Never change a running system :D. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen HD 5850, HD 4870 und HD 4890 entscheiden. Was ich ganz nett fände, wenn ich die Spiele auf der nativen Auflösung meines zukünftigen TFTs spielen könnte. Wird zwischen 1600-1900. Aber wirklich nicht die allerneusten Spiele mit den allerneusten Effekten. Weiß jemand was zu den Lautstärken der Netzteile?

Zuletzt bearbeitet:
Selber gesehen/gehört habe ich das Coolermaster nicht. Aber du kannst dir ja mal die Alternate Kommentare durchlesen. Scheint leise zu sein (wobei sowas ja immer subjektiv ist). Ansonsten halt in den diversen Foren lesen, google bemühen etc.

Zur GraKa: Wenn ich mir das Performancerating anschaue und die Lautstärke, Temperaturen und Leistungsaufnahme betrachte, dann ganz klar die 5850. Mit der 4870 würdest du dir 100€ sparen, mit der 4890 50€. Da kommt es ganz darauf an, was dein Geldbeutel sagt.

Was ich ganz nett fände, wenn ich die Spiele auf der nativen Auflösung meines zukünftigen TFTs spielen könnte. Wird zwischen 1600-1900. Aber wirklich nicht die allerneusten Spiele mit den allerneusten Effekten

Auch wenn es keine Frage war, sowas ist nicht zu beantworten. Man weiß nicht was kommt. Kuck dir die Spiele Benchmarks aus dem Test an und entscheide selbst.

Mh wieso am meisten Leistung pro Geld bekommt man doch mit der 4870 oder nicht? Wo sind die Lautstärkeratings? Die hab ich nicht gefunden. Sind die Grafikkartenkühler eigentlich immer noch so hölisch laut, sodass man eigentlich immer die Standardkühler ausstauscht?

Das mit der Graka ist nur eine Frage des Budgets. Du hast zwischen 4850 bis 5870 eine große Spanne. Grafikkarten sind (in den meisten Fällen) leicht nachzurüsten. Du musst für dich entscheiden wie viel Geld dir deine Grafik wert ist oder ob du doch lieber warten möchtest und vorerst eine schwächere 50€ karte einbaust. Auch mit solchen Karten kannst du vorerst auf Low spielen.

Ein Leistung je Euro Faktor ist bei Grafikkarten etwas schwer zu bestimmen und auch eher sinnlos. Sobald du 100% sicher bei deinem System bist (bis aufs Netzteil) kannst du überlegen wie viel Budget dir bleibt für eine Graka.

Ich würde für Gaming, egal auf welchem Level einfach immer zu einer neuen und nicht zu teuren Karte raten. In dem Fall ist das warten auf die Preissenkung der 5850 wirklich das geeigniste. Ob es dir auch so geht, musst du schlussendlich entscheiden.

Für wirklich Low Gaming wird dir jede aktuelle Karte reichen. Du brauchst also auch keine Angst vor einer Übergangslösung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke

Wobei das natürlich nur wenig Aussagekraft hat. Jeder empfindet anders.

Und natürlich ist die 4870 ne gute Karte. Nur mit "am meisten Leistung pro Geld" kommst du nicht weit... (jumus hats schon beschrieben, deswegen spar ich mir weitere Ausführungen).

Ne Alternative wäre evtl. ne Gebrauchte, z.b. hier ausm Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich werde mir mal die HD 4870 holen. Für aktuelle Spiele + ein Jahr sollte die bei meinen Ansprüchen locker reichen. Ich glaube ich spiele deutlich weniger als ihr. Zur Zeit spiele ich zum Beispiel NUR Quake live. Das wird sich mit dem neuen PC wahrscheinlich nicht großartig ändern. Falls ich dann in einem oder 2 Jahren nochmal was neues für ~100€ holl werd ich dann mit aller Wahrscheinlichkeit was besserer haben als ne HD 5850. Was meint ihr zu dem Plan? Wo kommt eigentlich immer diese fest Budget denken her? Grundsätzlich könnte ich mir auch einen Rechner für 2000€ holen, die Frage ist doch, ob ich das will. Wenn der 2000€ Leistung für 5 Jahre bringen würde würd ich den sofort kaufen :lol:

Zurück
Oben