Neuer PC fährt nicht herunter / Neustart nicht möglich

hipudel

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir helfen, so langsam bin ich am verzweifeln:
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt (ca. die Intel 1500€ Gaming PC Empfehlung) - ich mache das auch nicht zum ersten Mal :). Prinzipiell hat alles super funktioniert und der Rechner läuft auch.
ABER sobald ich ihn ausschalten möchte laufen die Lüfter (+LEDs) weiter und ich kann ihn nur noch per Powertaste oder NT abschalten. Ähnliches beim Neustart: PC geht aus (Bildschirm bleibt dunkel bzw. letztes Bild bleibt stehen), Lüfter und LEDs laufen weiter. Energiemessgerät zeigt in beiden Fällen 50-70W an.

Die üblichen Sachen habe ich bereits alle probiert (Schnellstart deaktiviert, anderes Netzteil/Graka, nur ein RAM Riegel, BIOS update, clear CMOS usw.). Dann habe ich einen Linux USB-Stick getestet, gleiches Verhalten. Daraufhin bin ich davon ausgegangen, dass das Mainboard defekt ist, also schnell ein neues per Express bestellt.

Hier hat dann erst alles funktioniert, aber nach kurzer Zeit wieder gleiches Phänomen...
(Ich weiß aber leider nicht mehr genau, was sich zu diesem Zeitpunkt geändert hat)

Hardware:
i7 10700F (+ Kühler: Dark Rock Pro 4)
MSI Z490-A Pro (danach MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi)
Zotac RTX3070 (zum Testen auch schon die alte GTX970)
1TB Samsung 970 Evo M.2
32GB G.Skill DDR4-3200
be quiet! 750W Dark Power Pro 11

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Pin Belegung vom Gehäuse der Power-/Reboot-Tasten ansehen?
Oft sind die Kabel einzeln und nicht gebündelt, sodass individuel pro Mainboard unterschiedlich gesteckt werden müssen.
Anders als beim USB oder COM/Seriell-Port Header/Stecker ist es auch nicht geregelt :(
 
ERP Einstellung hat leider keine Änderung gebracht.
Generell ist es sogar so, wenn ich das BIOS verlasse, sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm mit einem weißen Strich (nicht blinkend - vermutlich wieder letztes Bild bevor er versucht neu zu starten).

Pins sind alle richtig, bzw. ich hab das Phänomen auch, wenn ich alle Gehäusestecker abziehe und die Kontakte von Hand überbrücke.
 
Zurück
Oben