Neuer PC für 3D Programm Maya Softimage

daejun

Ensign
Hallo allerseits,

ein neuer Rechner muss her. Und zwar soll es einer sein, mit dem ich gut und "zügig" arbeiten kann. Wie oben im Titel beschrieben handelt es sich um Maya Softimage.

Hier eine Zusammenstellung und Eure Kritik ist gerne gefragt.

in 3-4 Wochen würd ich den PC gerne bestellen.
Hier sind noch vorab ein paar Fragen die habe bevor ich anfange:

- Muss es Windows XP Pro 64 Bit sein?
- Ist eine SSD als Systemplatte vorteilhaft (Rendergeschwindigkeit etc oder nur schneller beim hochfahren)
- wenn das programm CUDA fähig ist dann welche Graka
- Spielt die CL beim RAM wieder eine Rolle bei Core i-7?

Die Zusammenstellung ist nicht vollständig, da ich nicht weiß welche komponente am besten harmoniert. Deswegen sind unten nur die Hardware aufgeführt, die unbedingt mit drin sein sollten. Es wäre schön wenn ihr das ergänzen könntet. Preisrahmen liegt bei ca 1000 Euro ( Ohne Peripherie )

CPU
Intel Core i-7 920 Bloomfield
232 Euro

Netzteil:
Coolermaster Silent Pro 500W ATX
72 Euro

Laufwerk:
LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk
30 Euro

CPU Kühler:
Scythe Mugen 2
40 Euro (Inkl Lüfter)

RAM:
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7
110 Euro

Fehlt noch
Motherboard
Grafikkarte (Bitte nur Nvidia KEINE ATI)
Gehäuse ist mir recht schnuppe. Wird wohl ein Lian Li.
Hab ich noch was verplant????

Für eure Ratschläge sag ich schonmal danke!

Gruß

Dann würde ich noch ein beliebiges Asus-X58-Board empfehlen und eine GeForce GTX285, das OS sollte schon Vista Home Premium x64 sein. Bei den Timings des RAM würde ich mir keine Gedanken machen, es sei denn, du legst auf OC wert.

Ok würde dann einfach das günstigste Mainboard nehmen. ASUS P6T SE X58 S1366 ATX.
Mit Overclocking hatte ich noc nicht erfahrung, würds aber natürlich gerne tun. Nicht extrem, nur einbisschen über die 3 Ghz Marke. Vielliecht 3.2. Aber da muss ich mal schaun wies geht und wie weit man damit kommt.

Würde es denn auch eine GTX 275 machen? Weil die ist ja fast 100 Euro günstiger! Ich weiß hab gesagt ungefähr 1000 Euro aber ich weiß nicht ob die Graka so entscheidend ist. Soweit ich weiß ist das rendering ja komplett auf der CPU oder? Ich will ja mit dem Ding nicht spielen.

Also wenns da einen grund gibt warum GTX 285 dan nklar, wird die genommen.

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal "Maya Softimage" gibt es nicht. entweder Maya oder Softimage. beides sind programme von Autodesk.

jetzt die frage nach der hardware. also sehr wichtig ist viel ram, also 8gb sollten es schon sein, wenn die szenen komplexer sind (weiss leider nicht was du da so machst).

und rendering geht bei maya auch auf der gpu - aber nicht mit allen effekten, dafür sehr viel schneller. für den viewport sollte es ohnehin eine grafikkarte mit etwas leistung sein, ich denke ab 9600gt aufwärts. für den viewport braucht man nicht so viel ...

und wenn du auf der cpu renderst, dann zählt immer je mehr kerne und je höher der takt, desto besser. jaraytracing skaliert super, sprich man hat damit auch kein problem 8 kerne voll auszulasten und die renderzeit hlbiertsich bei raytracing auch wenn man die doppelte kernzahl verwendet.

ich selbst würde mir ein billiges dualsocket board für amd cpus holen mit 2 quadcored und 4gb ram pro cpu - dazu dann eine millelklassengrafikkarte.

beide programme gibt es sowohl für linux als auch für windows und aus leistungsgründen würde ich mich für linux entscheiden. ein schön schlankes 64bit linux ... aber ich würde den rechner dann auch nur für diesen zweck verwenden.

dann solltest du noch auf die lautstärke achten. weil wenn der rechner mal rendert, kann es länger dauern. ich hatte schon renderjobs die mehrere wochen gelaufen sind, und diese zeit über will man ja keinen lauten rechner im zimmer haben. daher bietet es sich an entweder den rechner leise zu machen oder dann zum rendern in den keller zu stellen. und da man während eines renderjobs auch mal was anderes machen will, würde ich den rechner nicht als allgemein alltagsrechner verwenden.

aber das kommt alles drauf an wie oft du damit arbeitest und wie intensiv, also ob es beruf, starkes hobby oder nur gelegentlich ist.

-gb-

Maya softimage gibts net, enweder Autodesk Maya, oder Autodesk SoftImage.
Jenachdem mit welchen Einstellungen du renderst sollte da n i7 drin sein, alles andere geht gar net.

SSD bring nur bedingt was beim rendern.

Wenn ich irgendwo falsch liege, bitte umgehend verbessern.

EDIT: Ab welcher Version benutzt Maya die GraKa?

9.5 unter osx kann auf der gpu rendern.

edit:
für knapp 1k€ bekommt man bei alternate:
- 8gb ecc reg. ram
- zwei dualcores opteron 2350 also 8 kerne mit 2ghz - ist vermutlich auch schneller wie ein i7 quadcore
- natürlich ein dualsocketboard von tyan - mit 2x pcie16x, man kann also ne gute grafikkarte reinbauen.

sehr interessant wäre cuda oder opencl, aber bisher wird das leider noch nicht unterstützt. auch hier unter osx hab ich noch keinen renderer gesehen, der opencl nutzt.

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also welche Graka würdet ihr mir denn empfehlen??

Dual Socket AMD?? Sprengt das nicht die kosten? Mit dual Socket hab ich überhaupt keinen Plan.

Ich habe mein erstes Jahr inner 3D Schule um. Jetz machen wir natürlich auch viele Sachen zu Hause. Zum Spaß halt. Also starker Hobby. Noch kein beruf XD. Bitte kein Linux, Hab ich kein plan von. (ich weiß ich bin schlimm) Also ne GTX 285 muss nicht sein wie ich es sehe oder?

Danke nochmals

Edit: Muss nicht unbedingt leide sein. Schön wärs natürlich. Aber kein Muss... beim rendern lassen wir den Rechner ja hoffentlich in ruhe. Ein 2t PC ist ja auch vorhanden für email und co!

ok also hobby ... gut ... naja also rendern auf der grafikkarte macht derzeit noch wenig sinn, könnte aber in einem jahr kommen, wer weiss.

gut dualsocket naja ... ich weiss nicht wie hoch dein budget ist und so ... und wenn windows, dann hol dir gleich von windows7 die 64bit version. windows7 kann glaube ich auch opencl ...

aber naja wie gesagt ich weiss nicht wie komplexe sachen du da machst, also wie lange du modellierst (da braucht man die grafikkarte für den viewport und weniger die cpu) und wieviel du dann renderst am ende (das ist fast nur cpu lastig).

sprich wenn du recht einfache sachen baust und dann da aber filme/clips renderst mit vielen frames und die auch viel rechenleistung/frame brauchen (wegen radiosity oder partikelsystemen) dann macht es mehr sinn auf die cpu zu setzen - wenn du aber recht viel baust, also sehr detailierte objekte und dann nur ab und zu mal ein einzelbild renderst, ann macht es mehr sinn eine ordentliche grafikkarte zu kaufen und so ...

aber vermutlich reicht ein normaler quadcore auch voll. aber etwas mehr ram wäre nicht schlecht, also 4gb mindestens und ein 64bit os. als grafikkarte reicht wirklich eine mittelklassenkarte. hab hier im notebook eine 8600mgt und die reicht ziemlich gut für vieles.

edit:
ne du brauchst keine profikarte - wenn du eine normale hast mit nvidia chip, brauchst du nur gucken welcher profikarte deine normale entspricht, und dann kannst du das im rivatuner einstellen. das geht auch bei notebook karten, ich konnte hier auf meine 8600mgt einen quadro-treiber installieren und hab jetzt sehr viel höhere opengl-werte.

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weisen Worte. Dann werd ich wohl auf nem Core i 7 stehen bleiben. mit 6 Gb Ram und dem Asus Rampage MB. Ich schau mal welche graka es dann wird.

Also ne Quadro FX 580 ist ja auch nur 150 euro so wie ich das sehe oder? kann ja auch nicht schaden...

Zuletzt bearbeitet:
ja ist für ein hobby wohl echt das beste, aber auchte auf die lautstärke, vor allem wenn der pc in deinem schlafzimmer stehen sollte und ein renderjob mal mehrere tage dauert, will man trotzdem einschlafen können^^

ne ne bessere grafikkarte schadet garnix - im gegenteil, der viewport bleibt auch bei höherer polygonzahl noch flüssig und man kann gut damit arbeiten.

hab spaß!

edit:

ich kenne diese quadro karten nicht näher, aber die Quadro FX 580 ist von den technischen daten her schon sehr langsam ... nur 128bit speicherinterface und nur 32 shadereinheiten. naja das ist eine lo end karte mit quadro-bios die dann dank dem optimierten quadro-treiber etwas aufholt. ich würde mir eine normale karte holen zu der es eine entsprechende quadro karte gibt und diese dann modden.

les dir das mal durch. ist ganz interessat und vor allem ist es nicht die quadro-hardware die besser ist sondern der treiber und der geht auch mit den softgemoddeten.
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=539&pgno=0

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben