Neuer PC für Archivierung (Blu-ray, DVD, CD) und Softwareentwicklung

SixKilla

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mein privater PC ist mittlerweile acht Jahre alt und mein MacBook Air sogar zehn Jahre. Beide funktionieren noch tadellos, sind aber schon deutlich in die Jahre gekommen. Deshalb möchte ich einen neuen PC zusammenbauen. Gerne möchte ich eine AMD-CPU und 64GB RAM verbauen. Bei der Flut an Produkten und der Erkenntnis, dass ich mich acht Jahre nicht wirklich mit dem Thema Hardware beschäftigt habe, würde ich mich über eure Gedanken und Hilfe sehr freuen.

Aber vorab möchte ich die Standardfragen beantworten. Danach kommen dann noch meine Gedanken und meine erste Idee.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich spiele recht selten am PC, wenn dann eher PS5 oder Switch. Am PC spiele ich eigentlich nur Strategie- und Aufbauspiele, wie z.B.
  • Starcraft 2, Pioneers of Pagonia, Jurassic Park Evolution
  • WHQD ist ausreichend, UHD wäre super
  • Hohe/mittlere Grafikeinstellungen sind ausreichend
  • 60 FPS wären super
Spielen hat aktuell aber keine Prioriät. Um die Kosten nicht unnötig nach oben zu schrauben, würde ich meine aktuelle Grafikkarte weiter nutzen und eine neue Grafikkarte später nachrüsten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Die Archivierung meiner Blu-rays (ca. 200) , DVDs (ca. 300), CDs (ca. 500) Sammlung steht an erster Stelle.
    • Die Blu-rays und DVDs wandel ich zunächst in MKV um, danach möchte ich sie mit Handbrake in M4V/MP4 konvertieren, da der Platz auf dem QNAP TS-253D nicht unendlich ist.
    • Für die CD Archivierung nutze ich Exact Audio Copy und MusicBrainz Picard.
    • Diese Vorgänge sollen dann auch soweit möglich automatisiert werden.
  • Dazu kommen noch Softwareentwicklung mit Microsoft Visual Studio Prof. und JetBrains WebStorm)
  • VMWare Workstation und parallele Nutzung von zwei VMs für Software die nicht unter aktuellen Betriebssystemen läuft (Win XP und Win 7 ohne Netzwerkverbindung)
  • Später, wenn wieder mehr Freizeit da ist, benötige ich noch eine CAD-Software für 3D-Druck und Möbelbau
  • Und meine Frau bearbeitet Fotos mit Lightroom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Mehrere parallele Konvertierungen mit Handbrake
  • Interner Anschluss von zwei Blu-ray Laufwerken, drittes Blu-ray Laufwerk dann per USB und gleichzeitige Nutzung.
  • Anschluss von zwei bis drei zusätzlichen internen HDDs
  • gerne leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 Euro (ohne Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten sechs Monaten

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

Folgende Komponenten habe ich mal bei meiner ersten Recherche rausgesucht. Wahrscheinlich ist es schon überdimensioniert und deshalb würde ich mich über eure Unterstützung freuen:

AMD Ryzen 9 7950X (ca. 600 Euro)
ASUS Prime X670-P WIFI (ca. 240 Euro)
Corsair Vengeance schwarz DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit 64GB (ca. 250 Euro)
Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC 1TB (ca. 100 Euro)

Gehäuse, CPU-Lüfter mit Mounting Kit, Grafikkarte und eventuell das Netzteil würde ich weiterverwenden. Siehe Punkt 5.

Was meint ihr? Schieße ich damit vollkommen übers Ziel hinaus? Oder soll ich lieber auf eine Server CPU samt Mainboard wechseln?

Freue mich über jeden Vorschlag und vielen Dank im Voraus!
 
SixKilla schrieb:
Oder soll ich lieber auf eine Server CPU samt Mainboard wechseln?
Ne, bloß nicht. Das ist entweder alt oder zu teuer. Und kommt dann doch nicht an den 7950X ran.

Beim Mainboard könntest du noch etwas sparen, bei der SSD würde ich gleich 2TB nehmen und beim RAM solltest du maximal 6000 nehmen, bei dir würde ich sogar bei 5600 bleiben. Das wirkt sich nicht auf die Geschwindigkeit beim Encode aus.
SixKilla schrieb:
danach möchte ich sie mit Handbrake in M4V/MP4 konvertieren
Gegenvorschlag: Eine Intel ARC GPU und dann AV1/mkv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Mr.Zweig
SixKilla schrieb:
In den nächsten sechs Monaten
Wie immer bei solchen Angaben: 14 Tage vor Kaufabsicht wieder kommen. In der Zeit kommen andere Produkte und auch Preise.
 
Zurück
Oben