Neuer PC für ca. 700€ (Office, evtl. Spiele)

janh

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen Desktop-PC anschaffen, um mein Thinkpad aus 2014 abzulösen. Hauptsächlich wäre der Rechner für "Office, Mail, Surfen, Filme und co" gedacht, aber vielleicht auch mal das ein oder andere (eher ältere und daher vermutlich anspruchslosere) Spiel. Habe wegen der "Option zu Spielen" bereits länger hin und her überlegt und schwanke aktuell zwischen folgenden beiden Varianten:

A) Etwas in Art der 700€- oder 900€-Empfehlung, aber mit einem Ryzen 5600G und ohne Grafikkarte (aber der Option zum späteren Nachrüsten).
B) Die 700€- oder 900€-Variante.

Rein was das Budget angeht, wäre auch die 900€-Variante drin, aber für 350€ eine Grafikkarte anzuschaffen, die dann eventuell nie wirklich genutzt wird, erscheint mir auch unnötig.

Als Gehäuse überlege ich, das be quiet! Pure Base 500DX in weiß zu nehmen, weil mir das ganz gut gefällt.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung! Hier noch der Bogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell höchstens einige vermutlich anspruchslose Klassiker, z.B. Civ oder ältere Anno-Teile, oder das ein oder andere Point & Click Adventure. Falls es mich nochmal packt und ich die Zeit finde, käme eventuell noch ein paar RPG wie Divinity, BG 3 oder auch mal ein Action-RPG wie Witcher 2,3 dazu. Das steht aber in den Sternen:-).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktueller Monitor hat ist ein 32 Zoll WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich brauche zwei separate Festplatten. Ansonsten sehr gerne möglichst leise. Auf RGB kann ich gerne weitestgehend verzichten.:-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 32 Zoll WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nix mehr da (außer Monitor)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 500€ plus/minus 100€, es sei denn es käme doch noch eine Grafikkarte dazu.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde mir zutrauen, den PC selbst zu bauen, habe aber keine Vorerfahrungen außer RAM nachrüsten und Laptop aufmachen zur Reinigung.
 
Gruß,
für mich klingt das defintiv nach Variante A.
Ich würde aber den 5700G nehmen, mehr Kerne und auch die GPU ist etwas besser.

Du kannst dich an die 900€ Empfelung halten und einfach die Grafikkarte rausnehmen und den 5600/5700G dazu. Wenn du 2 Festplatten brauchst, dann die SSD zweimal, je nachdem wie viel platz du brauchst.

In der Empfehlung im Forum sind verschiedene Mainboards aufgeführt, schau dir an was die für Anschlüsse haben und was du brauchst, evtl. auch WLAN beachten und nimm was für dich passt.
(2x m.2 nvme SSDs nehmen alle die da aufgeführt sind)
 
janh schrieb:
A) Etwas in Art der 700€- oder 900€-Empfehlung, aber mit einem Ryzen 5600G und ohne Grafikkarte (aber der Option zum späteren Nachrüsten).
B) Die 700€- oder 900€-Variante.
Bin jetzt bei ~~908 €
janh schrieb:
Als Gehäuse überlege ich, das be quiet! Pure Base 500DX in weiß zu nehmen, weil mir das ganz gut gefällt.
Da fehlen die Lüfter.
janh schrieb:
1 Monitor, 32 Zoll WQHD
6700XT ist der Einstieg in WQHD
janh schrieb:
Ich brauche zwei separate Festplatten. Ansonsten sehr gerne möglichst leise. Auf RGB kann ich gerne weitestgehend verzichten.:-)
SSD kannst du Splitten


~~908 € alles zusammen. :smokin:
https://geizhals.de/?cmp=2295021&cm...&cmp=2956604&cmp=2273790&cmp=2487609&active=1
Ergänzung ()

janh schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 500€ plus/minus 100€, es sei denn es käme doch noch eine Grafikkarte dazu.
Dann brauchst du doch keine IGPU mehr, oder? Dann würde ich doch lieber auf den 5800X gehen,
kostet ~ 169 € momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

janh schrieb:
Rein was das Budget angeht, wäre auch die 900€-Variante drin, aber für 350€ eine Grafikkarte anzuschaffen, die dann eventuell nie wirklich genutzt wird, erscheint mir auch unnötig.
Du kannst die Konfig ja durchaus auch mit einer kleineren GPU wie der RX6600 nehmen auch die dreht Kreise um die iGPUs + das die reinen CPUs auch schneller sind.

Technico schrieb:
Da fehlen die Lüfter.
Das kommt doch mit 3 Lüftern von Haus aus.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Nach etwas "Bedenkzeit" gefällt mir der Vorschlag von Mork-von-Ork mit der RX6600 eigentlich ganz gut.

Als Mainboard habe ich mal das etwas teurere MSI B550-A Pro ausgewählt, weil das mehr Anschlüsse hat. Beim Gehäuse würde ich doch lieber eine schlichte Optik haben und deshalb auf das Sharkoon M30 Black wechseln. Damit sieht meine aktuelle Zusammenstellung nun so aus:

https://geizhals.de/wishlists/3368626

Sind da noch grobe Schnitzer drin, oder etwas, dass ich vergessen habe? Und gibt es bei der RX6600 große Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern, z.B. bei Leistung oder Lautstärke?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich zum Arbeiten (auch) Ubuntu nutzen möchte. Falls da bei bestimmten von mir ausgewählten Komponenten bekannte Probleme zu erwarten wären, würde ich diese Komponenten natürlich lieber noch ersetzen wollen:-).
 
janh schrieb:
Sind da noch grobe Schnitzer drin, oder etwas, dass ich vergessen habe?
Warum die 2 SSDs?
Die machen vom P/L her wenig Sinn, außerdem belegst du dir damit beide m.2 Slots, nimm direkt 1TB, z.B. Lexar NM790 1TB.
Mach wenn es benötigt wird einfach 2 Partitionen.

janh schrieb:
Und gibt es bei der RX6600 große Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern, z.B. bei Leistung oder Lautstärke?
Von der Leistung ist es egal, da reden wir bestenfalls von 1-2%.
Hauptunterschied ist das Kühldesign wobei man da bei einer 6600 auch keine Wissenschaft draus machen muss, so viel verbraucht die nicht.
Schau im Zweifel nach Tagespreis.
 
Zurück
Oben