Neuer PC für ca. 900 €

1909Probl3ms

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
6
Guten N‘abend, nach ca. 7 Jahren wird es mal wieder Zeit für einen neuen PC. Allerdings bin ich diesem Bereich ein absoluter Laie und bräuchte eure Hilfestellungen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
40 % Office Anwendungen 40 % CAD Anwendungen wie SolidEdge 2020 (Evtl. später auch Solidworks) 20 % Surfen im Internet (Online Shopping, Youtube, etc.)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
/

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Solid Edge 2020 wird im Zuge einer Fortbildung zum Techniker genutzt. Ich möchte den PC allerdings auch im Hobby Bereich für Konstruktionen nutzen.
Eventuell wird später noch Solidworks oder AutoCad genutzt, aber die Anforderungen für die Programme sollten ja relativ ähnlich sein.

Außerdem möchte ich Bildbearbeitungsprogramme wie Gimp nutzen. Hierbei handelt es sich aber um den reinen Hobby Bereich.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich denke, dass mir hier Standard Werte absolut reichen. Der PC sollte natürlich keinem Düsenantrieb gleichen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktueller Monitor ist der Viewsonic XG 2401. Geplant ist, dass später zwei Monitore parallel angeschlossen werden können.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nicht vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 900 (plus/minus 50 €) die für den reinen PC eingeplant sind.
Betriebssystem und Monitor werden separat gekauft.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In ca. 3-4 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 14 Tagen würde ich den PC gerne kaufen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Auch wenn es preislich natürlich teurer ist würde ich ihn gerne zusammen bauen lassen. Mein letzter PC wurde bei Atelco zusammengeschraubt. Gibt es hier irgendwelche legitimen Nachfolger, die ihr empfehlen könnt?

Ich nehme an, dass solche Rechner wie:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=14621&cPath=236
nur Marketing-technisch gute CAD Rechner sind und ich für den Preis etwas Hochwertigeres bekommen kann bzw. die Zusammenstellungen nicht optimal sind ?

Liebe Grüße
 
Habe eben in einem anderen Thread schon eine Config zu genau dem Preispunkt empfohlen, deshalb poste ich sie der Einfachheit halber noch mal:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11294-01-20G)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

= 939,07€

Ich kenne die Anforderungen für CAD nicht genau, ggf. würde es auch Sinn machen, eine schwächere Grafikkarte zu nehmen und dafür dann auf den 3700X zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1909Probl3ms, Adriamax, SR388 und 2 andere
6 Kerner ohne HT, 16GB RAM und eine Büro Quadro, das CSL System grenzt an Abzocke.

Warum willst du nicht selbst zusammenbauen? Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solidworks braucht eine Workstation GPU, zB. eine WX 4100 oder Quadro P1000. Mind. 16 GB RAM sollte man einplanen, besser direkt 32GB nehmen, RAM ist gerade günstig. Für den Anfang sollte man mit dem R5 3600 gut bedient sein, ich würde aber ein Mainboard nehmen, das eine Aufrüstung bis zum 3950X möglich macht.
 
Eine bessere Konfiguration als die von @iXoDeZz wirst du kaum finden. Preis/Leistung ist das schon spitze. Aber das sind alles Einzelteile, die erst sinnvoll kombiniert werden wollen. Ein Zusammenbau ist nicht schwer und mit etwas Selbststudium (Tutorials auf YT und Websites) und so viel falsch machen kann man da nicht.
Wenn es unbedingt ein FertigPC sein soll, dann schau mal bei Dubaro.de nach. Hardwarerat.de ist eigentlich auch immer ne gute Adresse, aber momentan finde ich da den 900€ PC nicht so gut.
 
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

@ghecko
Das CSL System war einfach nur eines der ersten Google Ergebnisse, und ich hatte hier doch minimale Hoffnung, dass so ein Fertig PC ausnahmesweise mal eine gute Alternative wäre. Aber dem scheint nicht so zu sein.

Das Zusammenbauen lassen hat a) mit meinen eigenen Fähigkeiten zu tun, ich würde mich in der Richtung eher als Grobmotoriker beschreiben und hätte wirklich ein wenig Sorgen, dass ich mehr kaputt mache als das ich es zum laufen bringe, trotz Youtube Videos etc. und b) aus Steuerrechtlichen Gründen. Laut meiner letzten Info müsste es sich hierbei um ein "vollfunktionsfähiges System" handeln und nicht um einzelne Komponenten.


@iXoDeZz
danke für deine Mühe.
Systemanforderungen laut Solid Edge sind:

Empfohlene Solid Edge Hardware-Konfiguration
Windows 10 Enterprise oder Professional (nur 64-Bit) Version 1709 oder neuer
8 GB Arbeitsspeicher (RAM) oder mehr
Farbtiefe True Color (32-Bit) oder 16 Millionen Farben (24-Bit)
Bildschirmauflösung 1280 x 1024 oder höher

Ich würde jetzt mal annehmen, dass deine Konfiguration das ja locker abdeckt.

@HerrRossi, kannst du auch ein Mainboard empfehlen ?
@Toprallog, bei den beiden Seiten handelt es sich eher um Fertig-PCs, richtig ? Ich nehme mal an, wenn ich die Konfiguration von oben mir irgendwo zusammenstecken lasse, kann ich locker mit 150 € Mehrkosten rechnen ?
 
Das MB von iXoDeZz ist schon okay, ob es mit einem 3950x klar kommt, muss dann noch getestet werden.
 
Also zumindest verlangt Mindfactory gute 150€ für den Zusammenbau.
Schau dir die Seiten an, dann weißt du was du dort findest.
 
Zurück
Oben